| Passwort vergessen?
Benzinhahn undicht
  •  
 1
29.01.12 20:53
Bieri 
Benzinhahn undicht

Irgendwann war es so weit, der linke Benzinhahn wurde inkontinent. Die Obduktion zeigte, dass der Dichtungsgummi hart und spröde war und einiges Material fehlte.


Links alte, rechts neue Dichtung.

Im www konnte ich leider kein passendes Ersatzteil finden, nur den kompletten Benzinhahn für ca. 45?. Also selbermachen. Die alte Dichtung war 2,2mm dick, neu wahrscheinlich 2,5mm. Aber es gab auch keine 2,5mm dicken, kraftstofffesten Gummiplatten im inet zu kaufen. Immerhin konnte ich eine 2mm-Platte bekommen.


Da musste ich allerdings die drei "Röhrchen", über die die Dichtungsscheibe im Benzinhahn gesteckt wird, um ca. 0,5mm abschleifen, damit die Andruckplatte auch auf den Gummi drückt und nicht auf dem Metall der Röhrchen schleift.


Die Andruckplatte hab ich dann auch gleich plangeschliffen und poliert.

Trotz des jetzt etwas dünneren Dichtungsgummis ist der Hahn seit einem halben Jahr absolut dicht, der Gummi ist jetzt auf 1,8mm zusammengedrückt. Ich hab noch Material für ca. 20 Dichtungen. Wer welche braucht, möchte sich bitte bei mir, merzbueba@t-online.de, melden, ich stanz' dann welche aus und schick' sie zu.

Datei-Anhänge
Benzinhahn 005.JPG Benzinhahn 005.JPG (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

Benzinhahn 003.JPG Benzinhahn 003.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

Benzinhahn 004.JPG Benzinhahn 004.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 63 kB

Benzinhahn 006.JPG Benzinhahn 006.JPG (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

 1
wahrscheinlich   2mm-Platte   Dichtungsscheibe   kraftstofffesten   Andruckplatte   Dichtungsgummi   selbermachen   kompletten   Gummiplatten   Dichtungen   inkontinent   Irgendwann   Dichtungsgummis   zusammengedrückt   Ersatzteil   plangeschliffen   allerdings   Material   abschleifen   Benzinhahn