NF Motor-/Lagerschaden??
  •  
 1
22.04.26 13:59
timax 

NF Motor-/Lagerschaden??

Hallo Allerseits,
habe in Vorbereitung zum Frühjahrstreffen ein paar Wartungs- und Reparaturarbeiten am Gespann durchgeführt (außer Ölwechsel keine Arbeiten am Motor).
Testhalber ein original schweres Schwungrad mit 8kg verbaut statt dem vorherigen mit 5,5kg.
Bei Testläufen im Stand ist mir dann dieses starke metallische Klacken aufgefallen, was man 1-2x beim Gasgeben aus dem Leerlauf hört.
Nun bin ich etwas beunruhigt, was das sein könnte.
Habe euch mal die Links von zwei Youtube-Videos angefügt:

https://www.youtube.com/watch?v=YkmTYYZ6boI 5,5kg Schwungscheibe
https://www.youtube.com/watch?v=I44S9tWx3hM 8kg Schwungscheibe

Irgendeine Idee?
Komme wohl um Reparaturen am Motor nicht herum.
Danke euch!
Viele Grüße
Timm

22.04.26 17:46
Mike_O. 
Re: NF Motor-/Lagerschaden??

Das hört sich komisch an.
Du hast nur das Schwungrad gewechselt? Und vorher war das nicht?
Seltsam. Zumal der Motor im Leerlauf ruhig läuft.

Da würde ich erstmal schauen, ob bei der Schwungrad-Montage was schief gelaufen ist.
Lass doch mal den Motor ohne Schwungradabdeckung laufen, dann siehste mehr.

Ist eventuell der Keil verrutscht, so dass das Schwungrad nicht richtig auf der Welle sitzt und anfängt zu eiern, und irgendwo anschlägt?

Gruß,
Michael

22.04.26 18:24
timax 

Re: NF Motor-/Lagerschaden??

Moin Michael,
du liegst genau richtig. Schuld war eine vergniedelte andere Mutter aus meinem Teilefundus, die die Schwungscheibe nicht ordentlich auf den Konus gedrückt hat.
Die ursprüngliche Mutter mit der leichteren Schwungscheibe montiert, und alle heftigen Geräusche waren weg.
Die andere, leichtere Schwungscheibe muss auch vor Verwendung in ihrem Sitz bearbeitet werden, der Konus passt schlecht zu meiner KW, sie wackelt zu stark nach dem Aufsetzen.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Danke dir!
Viele Grüße
Timm

1
Youtube-Videos   Reparaturarbeiten   Lagerschaden   metallische   Frühjahrstreffen   Schwungrad-Montage   Teilefundus   v=YkmTYYZ6boI   v=I44S9tWx3hM   Schwungrad   Reparaturen   Vorbereitung   vergniedelte   aufgefallen   Irgendeine   Testläufen   Schwungscheibe   durchgeführt   Schwungradabdeckung   ursprüngliche