Guten Morgen. Ich habe eine Frage: Hatte jemand schon mal Probleme mit einem Getriebelager? Meins war beschädigt, deshalb musste ich es durch eine Bronzebuchse ersetzen, die sich aber auch festgefressen hat. Kann mir jemand helfen, der dieses Problem kennt und die Ursache kennt?
Danke für die Antworten. Mein Lager war beschädigt, also habe ich es ausgetauscht. Das neue Lager war aber auch defekt. Deshalb habe ich eine Buchse anstelle des Lagers angefertigt. Die Buchse hat sich festgefressen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Warum Dein Rollenlager kaputt ging, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht einfach nur alt und verschlissen? Vielleicht auch zu wenig Axialspiel der Welle, so dass kein Öl dran kam oder sie gedrückt wurde?
Ich vermute mal, dass die Bronzebuchse zu wenig Öl bekommen hat. Ich sehe ne komplett glatte Buchse, ohne Öl-Nuten, weder am Bund noch innen in der Buchse. In dem Bereich ist nur Schleuderöl, kein Drucköl. Das Öl muss irgendwie nen Weg in die Lagerstelle finden Wenn die Welle wenig Axialspiel hat, bzw. an dem glatten Bund anläuft, kann durch den Spalt nur minimal Öl ans Lager. Die Buchse sitzt zudem in nem Sackloch, von hinten kommt auch kein Öl.
Ein Rollenlager ist da viel unempfindlicher gegen Mangelschmierung.
Entweder wieder ein Rollenlager verbauen, oder die Bronzebuchse mit Öl-Nuten am Bund (oben) und in der Buchse versehen. Und/oder ne schräge Bohrung setzen, so dass Öl von der Gehäusewand in die Buchse bzw. hinter die Buchse laufen kann.
Michael, vielen Dank für deine Antwort. Ich kann das werkseitig verbaute Lager nicht mehr verwenden, da die Bohrung im Getriebeblock beschädigt und vergrößert ist. Möglicherweise fehlte die Schmiernut in der Buchse, sodass das Öl nicht ausreichend abfließen konnte. Ich habe jedoch eine Schmiernut in die Welle eingebracht. Block und Welle befinden sich nun in der Werkstatt, wo eine neue Buchse angefertigt wird. Diese wird Schmierbohrungen haben. Ich habe aber keine Ahnung, warum das erste Wälzlager, mit dem ich 20.000 km gefahren bin, kaputtgegangen ist. Und das zweite Wälzlager, das ich ausgetauscht habe, ist bereits nach 500 km ausgefallen. [img]https://files.fm/u/n5uzeu7yg2][/img]https://files.fm/u/n5uzeu7yg2