| Passwort vergessen?
Maße Lagerbuchsen Kipphebelwellen
  •  
 1
26.06.20 21:10
Mike_O. 
Maße Lagerbuchsen Kipphebelwellen

Hallo,

weiß jemand die Abmessungen der Gleitlager in den Kipphebeln?
Innendurchmesser ist klar. Aber was ist Aussendurchmesser (18mm??) und Länge?
Will demnächst meine Kipphebel machen und schon mal Lagerbronze besorgen.
Die genauen Passungen mach ich, wenn ich alles ausgebaut und auf der Werkbank habe.

Gruß und schon mal Danke,
Michael

29.03.21 21:54
TMH900 

Re: Maße Lagerbuchsen Kipphebelwellen

Hallo,

Kipphebel Buchsen müssten 22m breit sein Durchmesser außen 18,05 und innen je nach Zustand der Welle. Wichtig wäre noch die Hülse in der Mitte und das je nach Kipphebelwelle eine Nut zu Fräsen ist.

LG Fabian

30.03.21 09:52
Mike_O. 
Re: Maße Lagerbuchsen Kipphebelwellen

Danke Fabian,

18x15x22mm ist das Maß für die NF. Man kann auch Kipphebelbuchen der großen V2 nehmen (18x15x43) und entsprechend kürzen.

Meine Kipphebel sind inzwischen gebuchst und bereits wieder eingebaut. Auch die erste Probefahrt ist absolviert. Donnerstag geht's auf ne ausgedehnte Tour.
Hab die Buchsen aus 20mm Lagerbronze gefertigt und saugend auf die neuen Kipphebelwellen aufgerieben.

Ne Nut in den Buchsen braucht es nur, wenn die Kipphebelwellen keine angefräste Abflachung für die Ölführung haben. Es gibt da wohl verschiedene Ausführungen der Wellen. Die Kipphebelwellen mit Abflachung hab ich so montiert, dass die Abflachung gegenüber der Druckseite ist, damit das Lager bei Belastung vollflächig trägt.

Die empfohlene kleine Nut zur Ölversorgung des Ventils/Kipphebels hab ich nur auf der Auslasseite. Das Einlassventil wird über ne Zusatzölleitung mit 0,4er Düse geschmiert.

Meine Kipphebel sind mit angefertigten Scheiben axial ausdistanziert (0,05..0,1mm), also ohne die Federn montiert. Ist Gefrickel und braucht man nicht unbedingt, hat aber ne deutliche Geräuschreduzierung gebracht. Auch für nen guten Öldruck dürfte das Vorteile haben Jetzt, mit den neu gebuchsten Kipphebeln, ist der Ventiltrieb nochmals leiser geworden.
So wollte ich das.

Ansonsten ist über den Winter noch Folgendes passiert:
- defekte Auslassventilführung erneuert (deswegen kam der Kopf eigentlich runter)
- neue Ventilschaftdichtungen auf beiden Ventilen
- erleichterter 94mm BMW Kolben und Big Bore Zylinder
- CU-Kopfdichtung
- Auspuffkrümmer mit Lambdasonde

So ne Corona-Lockdown-Langeweile hat auch Positives!
Die Saison kann kommen!

Bleibt alle gesund und ne schöne Motorrad-Saison!
Gruß,
Michael

1
Innendurchmesser   Ausführungen   Auslassventilführung   Geräuschreduzierung   Kipphebelwelle   Auspuffkrümmer   ausdistanziert   Zusatzölleitung   erleichterter   Einlassventil   Ölversorgung   CU-Kopfdichtung   Kipphebelwellen   Aussendurchmesser   Kipphebelbuchen   Motorrad-Saison   Lagerbuchsen   Ventilschaftdichtungen   angefertigten   Corona-Lockdown-Langeweile