| Passwort vergessen?
Fussrasten vorne
  •  
 1
31.05.20 17:29
centauroernst 
Fussrasten vorne

Hallo,

nun bin ich eben dabei meine zweite NF aufzubauen.
nun habe ich probleme mit der linken fussraste.
wenn ich diese festziehe, liegt sie an der schwungscheibe an und klemmt diese fest.
ich habe hier 4 solche rasten, bei allen daselbe problem.
von der rasterung her ist die raste leicht nach oben gehend.
bei meiner beiwagen-NF gab es das problem nicht, da diese eine abgedrehte schwungscheibe hatte.

was ist nun die lösung ?
- schwungscheibe abdrehen ?
- fussrastenausleger "umbiegen" ?
- ausleger um einen zahn nach unten verdrehen ? (nach hinten abfallend)
- motor nach rechts verschieben ?

hatte jemand schon mal daselbe problem ?

gruesse
ernst

31.05.20 17:54
falconino 

Re: Fussrasten vorne

Die sind einfach verbogen! Einfach kalt ausbiegen indem du sie in einen stabilen Schraubstock spannst und mit einem langen Rohr....

31.05.20 23:04
Wolfgang 

Alle vier Rasten verbogen? Das scheint mir ein bisserl unwahrscheinlich zu sein, oder?

31.05.20 23:54
centauroernst 

Hallo,

das scheint mir auch unwahrscheinlich, dass alle 4 fussrasten genau dieselbe 'verbiegung' haben.
trotzdem werd ich den schweissbrenner nehmen und eine davon passend machen.
mir fällt auch keine andere lösung ein.

mfg
ernst

01.06.20 07:50
falconino 

wenn er erst streift wenn du festziehst..... könnte es sein dass du ein zu kurzes Distanzstück zwischen Rahmenunterzug und Motor eingelegt hast.

01.06.20 08:57
Mike_O. 

".. könnte es sein dass du ein zu kurzes Distanzstück zwischen Rahmenunterzug und Motor eingelegt hast."

An meiner NF sind die Distanzstücke am Motor rechts und links unterschiedlich. Hatte die kurzen zuerst links, da war es dann extrem knapp zwischen Zahnsegment des Kickstarter und Rahmenunterzug. Ab und an blieb der Kickstarter sogar unten hängen.

Unabhängig davon... verbogene Rasten sieht man häufig an NFs. Ich finde das sieht auch Sch..e aus. Man kann die gut kalt richten. Schraubstock + Rohr + ne doppelte Portion Müsli zum Frühstück = gerade Ausleger!

Gruß und schöne Pfingsten!
Michael

01.06.20 09:09
falconino 

Ich habe nur vom Distanzstück bei der Fussraste gesprochen. Das heist vorne rechts und links kurz und bei den beiden Bolzen hinten rechts kurz, links lang. Also insgesamt 4 kurze und 2 lange Rollen!

02.06.20 16:52
falconissimo 

Hallo Ernst
Falconino hat recht.
Weiß nicht genau, aber glaube vorne sind links rechts 2 kurze Büchsen, hinten unten links eine längere wo ein Einstich für die Feder ist.
Dann muss das ganze Verhältnis ja stimmen und der Kickstarter darf nicht am Rahmen oder Fussraste nicht an Schwungscheibe reiben.
Mach doch mal ein paar Bilder!
Hatte das Problem noch nie.
Viele Grüße Peter

1
Zahnsegment   Frühstück   verschieben   Verhältnis   eingelegt   Distanzstücke   beiwagen-NF   Schraubstock   Rahmenunterzug   unwahrscheinlich   unterschiedlich   schweissbrenner   verbiegung&   Kickstarter   Unabhängig   fussrastenausleger   schwungscheibe   Distanzstück   Fussrasten   fussraste