| Passwort vergessen?
Kupplungsteile einzeln betrachtet
  •  
 1
28.01.20 16:40
lioned63 

Kupplungsteile einzeln betrachtet

Liebe Experten,
ich bin stolzer Besitzer einer CV aus 74 seit dem Herbst. Hat mitgenommen werden wollen im letzten Italienurlaub.
Nun bin ich, da Winter, am "Restaurieren", Polieren und Ueberholen bzw. Tauschen und Erneuern fuer die geplante Einzelgenehmingung/TÜV (Österreich!).
Da die Kupplung sehr schwergaengig ist, habe ich den Bowdenzug hierfuer (wie auch alle anderen..) schon mal vorab erneuert und den Hebel gereinigt und geschmiert. Trotzdem brauchts Unterarme wie Popeye.
Frage(n):
Wenn ich mir bei Frau Escher die Teile fuer einen Tausch der Kupplung ansehe, finde ich
1: "Kupplungshebelfeder unten ..94322215"...was ist das fuer eine Feder?
2: Sind die Druckpilzfedern 94321101 die sechs fuer die Druckplatte? Und was ist dann die Kupplungsfeder 10014101 ??
3: Sollte man gleich die Sicherungsfeder, die Ausdrueckhebel inkl. Distanzstueck und die Druckplatte mitbestellen, wenn schon offen?
4: Auf den Bildern 8 & 9 im Forum zum Kupplungstausch sehe ich die selbstgemachte Hilfe mit Huelse, Gewindestangen und Querstrebe. Hat hierfuer jemand die Maße oder eine Anleitung zum Basteln (ich weiss schon, komische Frage, aber ich habe noch nie eine Kupplung getauscht... aber ich habe keine Scheu und das traue ich mir schon zu :-) Hab in der Jugend jede Menge an Autos gebastelt).
5: Sollte man sonst noch Teile mitbestellen (ausser den Dichtungen? Spezial-Werkzeug?

Vielen Dank fuer eure Tipps im Voraus!

28.01.20 19:43
California_II 

Re: Kupplungsteile einzeln betrachtet

Ciao lioned63

Gratulation zu deinem Kauf. Bereuen wirst du diese Tat mit Sicherheit nicht. Ich gehöre definitiv nicht zu den Experten, dennoch kann ich dir einen kleinen Tipp mitgeben. Vorerst zum Kupplungszug, da habe ich eine brachiale Lösung gefunden. Meine Unterarme ähneln zwar nicht denen von Popeye doch habe ich mich einfach daran gewöhnt, bei so viel Erholung auf dem Moped halt etwas Kraft einzusetzen. Es gibt jedoch Hinweise mit dem Bowdenzug der BMW K100 gehe es leichter. Frau Escher verfügt sicher über ein gutes und ausreichendes Sortiment, doch wenn es um Spezialwerkzeug geht, dann rate ich dir SMS Ingolf Schubert https://smotos.de/. Etwas Geduld benötigst du schon, denn der Ingolf ist zurzeit mit seiner Intensivsozialpartnerin auf einem längeren Trip und kommt erst Mitte März 2020 zurück.

Viel Spass und Erfolg mit deiner CV


Gruss Chris

29.01.20 07:25
lioned63 

Re: Kupplungsteile einzeln betrachtet

Vielen Dank fuer die Tipps, Chris!
Schoenen Gruss retour,
Manfred

 1
Kupplungstausch   selbstgemachte   Kupplungshebelfeder   schwergaengig   Spezial-Werkzeug   ausreichendes   Kupplungsteile   Gewindestangen   Ausdrueckhebel   Distanzstueck   Kupplungsfeder   Druckpilzfedern   Spezialwerkzeug   betrachtet   Sicherungsfeder   Italienurlaub   Einzelgenehmingung   Restaurieren   mitbestellen   Intensivsozialpartnerin