| Passwort vergessen?
Speichen und Felge aus Italien bestellen?
  •  
 1 2
06.01.20 17:52
grisuan 
Speichen und Felge aus Italien bestellen?

Hallo Experten,
meine Felgen sind verrostet und nicht mehr ansehnlich. Am liebsten würde ich auf Alus umrüsten. Hat schon jemand bei den italienischen Internethändlern wie z.B. pbbcherchi.it oder pirinimoto.it oder nonsolomotoguzzi.com gekauft und kann berichten ob die Felgen und Speichen passen und die Qualität in Ordnung ist?
Die Radaelli Chromfelgen will ich eigentlich nicht mehr unbedingt haben.
Felgengrösse 2,15 x 18, mit 36 Loch für vorne und hinten, WM 3 (angeblich wie Borrani) und Speichen 3,5 x 145 mm mit 90° - kann das passen??

freundliche Grüße
Wolfgang

10.01.20 08:18
centauroernst 
Re: Speichen und Felge aus Italien bestellen?

Hallo Wolfgang,

nachdem ich auch zwei räder mit rostfelgen hier habe, habe ich deinen post zum anlass genommen mir die angebote näher anzuschauen.
beim neuen einspeichen der räder meines sahara-gespannes habe ich sehr schlechte erfahrungen mit preis und lieferzeit gemacht.
ich hatte da nur die naben zu einer firma gesendet. hat fast ein viertel jahr gedauert bis ich die dinger zurück hatte.

das problem mir den felgen sind die bohrungen für die speichen. diese müssen im winkel zum nabendurchmesser passen.
mal extrem dargestellt: eine kleine nabe (scheibenbremse) hat einen anderen speichenwinkel als eine riesige doppel-duplex-nabe.
man müsste also den felgenlieferanten fragen für welchen nabendurchmesser/breite die felge gebohrt wurde.
aus diesem grunde tendiere ich eher zu alu-felgen. beim selbsteinspeichen kann ich dann die bohrung korregieren. ohne rostbefall befürchten zu müssen.

mit den speichen ist es etwas problematischer. normalerweise haben innen- bzw. aussenspeichen eine unterschiedliche kröpfung.
(siehe auch et-katalog der NF)
ich konnte dies aber bei keinem der anbieter in der darstellung erkennen.

dann habe ich ein vernünftiges angebot für felgen gesucht. preise von 35,5 bis 158,55 ? für alu und 70 bis 134 ? für chrom.
für alu fand ich die felge der MZ 250 sehr interessant. die nabe dürfte da denselben durchmesser haben und wird mässig poliert schon für 47,42 ? angeboten.

bei den speichen gibt es preise von 12 ? bis zu 60?.
aus den beschreibungen kann ich da keinen unterschied erkennen. auch die 'verwendete' beschichtung wurden nicht in der beschreibung dargestellt.
interessant (wenn es chromspeichen sind) dürften hier die speichen für die simson 550 sein. der satz für 11,53 ?. es ist aber zu klären ob die speichenlänge von 143,5 mm ausreicht.

am liebsten würde ich meine naben einer firma senden und die liefert die dinger fertig zurück. aber eine lieferzeit von 3 monaten sind nicht akzeptabel.
also suche ich erst mal weiter.

grüsse
ernst

10.01.20 12:50
piep 

hallo,
ich habe hier ein interessantes angebot vorliegen, jedoch noch nicht bestellt, da ich mir nicht sicher bin ob diese speichen geeignet sind:

https://www.ebay.de/itm/Honda-MT-5-50-Hi...353.m1438.l2649

sollte hier jemand damit erfahrung haben, wäre ich (und wohl noch einige andere falconisten) dankbar für eine rückmeldung. schönes we!

10.01.20 13:54
centauroernst 

Hallo,

von der Länge her ok.
Etwas skeptisch bin ich bei der 'Länge' der Speichen ab dem 90-Grad-Knick bis zum dicken Ende.

ist dieser zu kurz => äussere speiche lässt sich nicht genügend nach innen kippen
ist dieser zu lange => dann rutscht die speiche an der nabe nach innen und aussen, der kraftansatz bewirkt ein aufbiegen der speiche

grüsse
ernst

10.01.20 19:48
Gerd

nicht registriert

Hier ein Bild vom Hinterrad meiner MZ, das dürfte die besagte Felge sein.
Die Speichen stehen in deutlich größerem Winkel zur Felge als bei der Nuovo Falcone und viel Spielraum gibt es da wohl auch nicht (Bohrungen in den Felgenpunzungen)...

Datei-Anhänge
BILD0625.JPG BILD0625.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 445 kB

11.01.20 16:14
centauroernst 

Hallo,

habe mir heute in augsburg (teilemarkt) auch eine MZ angesehen.
die bohrungen passen nicht zur nabe der NF.
damit ist diese felge aus dem rennen.

mfg
ernst

11.01.20 17:45
grisuan 

Falcone sieht leider ganz anders aus

Datei-Anhänge
Vfelge_resized.jpg Vfelge_resized.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 300 kB

12.01.20 19:45
centauroernst 

Noch etwas zu Augsburg:

an einem felgenstand hat jemand 2 neue scharze felgen gekauft.
wie kann sich der verkäufer sicher sein, dass diese felgen zu seiner nabe passen ?
oder bohrt er die wahrscheinlich selbst ?! hat da jemand eine ahnung wie das geht ? hab bisher im netz nichts dazu gefunden. einfach bohrmaschine und drauf los bohren ist nicht richtig zielführend.

grüsse
ernst

12.01.20 20:28
leovolmer 

Hier in den Niederlanden gibt es eine Firma : Haan Wheels , in Schijndel, das ist im Süden. Die haben sich spezialisiert in Räder und Speichen. Bisher haben die für mich für 4 Motorräder die zugelieferte Naben neu eingespeicht in neue Felgen. Immer zufrieden mit Preis und Lieferzeit, meistens einige Wochen.Tel nr in Holland : 073-5495470.

mfG,

Leo

13.01.20 09:03
piep 

das lässt sich exakt mittels eines teilapparats / rundtisch und standbohrmaschine bohren. z. b. werkzeugmacher, maschinenbauer, vorrichtungsbauer haben soetwas.

1 2
nonsolomotoguzzi   Internethändlern   standbohrmaschine   unterschiedliche   OEM-Herstellbezeichnung   vorrichtungsbauer   felgenlieferanten   Speichenwinkeln   undSpeichenlängen   doppel-duplex-nabe   Honda-MT-5-50-Hi   Speichenlängen   sahara-gespannes   problematischer   bestellen   Italien   Speichen   nabendurchmesser   Speichenkreuzung   selbsteinspeichen