Wie schaut es bei Euch mit der Ölkonsumation aus?. Meine Civile verbraucht über einen 1/2 Liter auf 1000 km, was mir schon recht hoch vorkommt. Der Kopf und Zylinder sind von MTS, hab ich damals mitgekauft und noch fast neu. Ich habe den Verdacht, dass die Bohrung sehr ungenau gearbeitet ist, was anscheinend öfters der Fall sein soll.
Auch meine Carabinieri Falcone wurde exakt vor einem Jahr neu gehont, ein Übermasskolben eingesetzt, mit 8 mm Ventilen ausgestattet und auf bleifrei umgerüstet. Seither liegt der Verbrauch bei 5.5 Liter (Benzin wohl verstanden) und der Rauch hat sich definitiv verzogen. Zur Schlüsselfrage; da kann ich mit Begeisterung antworten, MTS Ricambi hat gute Arbeit geleistet, so dass der Oelverbrauch sehr gering ist Also weit weg von 1/2 Liter auf 1000 km.
Servus Bela, ich verwende 20W50 mineralisch mit Mathy Klassik Additiv. Mit ca. 2000 km sollte der Zylinder eigentlich eingefahren sein, ausdrehen tue ich die Gänge nicht, nur den Dritten ab und zu wenn ich überhole.
Hallo Falconino Ich brauche immer günstige Öle oft aus dem Baumarkt. Kann nicht klagen nach 40 Jahren noch keine Probleme gehabt. 2000 km ist nicht sehr viel für neue Zylinder und Kolben, würde abwarten der Ölverbrauch sollte sich einpendeln. Hast du den Motor auch eingefahren? Gruss Bela
Hallo Bela, gibt es da eine spezielle Einfahrmethode? Ich fahre in verschiedene Drehzahlbereichen ohne große Last, ab und zu beschleunigen und eigentlich nie Vollast. So weit ich weiß sind die Zylinder heute besser gehohnt und das Einfahren dauert dadurch kürzer. Aber man lernt nie aus.
falconino:Hallo Bela, gibt es da eine spezielle Einfahrmethode? Ich fahre in verschiedene Drehzahlbereichen ohne große Last, ab und zu beschleunigen und eigentlich nie Vollast. So weit ich weiß sind die Zylinder heute besser gehohnt und das Einfahren dauert dadurch kürzer. Aber man lernt nie aus.
Danke
falconino
Das Einfahren ist genau gleich wie damals. Durch das Einfahren werden die Hohnspuren geglättet, dadurch das Öl-Verbrauch. Sonst wie du es machst ok. Bis 1/10 Kolbenspiel ist alles ohne Bedenken. Ich denke Du hast ein Kolbenspiel von 7/100. Gruss Bela