| Passwort vergessen?
ZZ oder 2RS
  •  
 1
13.08.15 16:58
Manomana 
ZZ oder 2RS

Hi Leute,

hab neulich einen kleinen Anhänger gekauft. Gebraucht günstig, gut. Nach einigen schweren Lasten haben sich die Achsen mit geräuschen gemeldet. Hab recherchiert und es stand fest, das es Kugellager sind. Die Suche hat mich auf guzzitreff geführt.
Entweder wurden falsche Lager verbaut oder nicht ordentlich. Leider waren die Lager offen und verdreckt, vermutlich auch zu wenig Schmierung. Meine Frage ist welche Kugellager sind zu empfehlen die mit Gummidichtung 2RS oder ZZ Stahlblech?
Hatt jemand Erfahrung was die Reibung und Lebenszeit angeht?

Diese Bezeichnung fand ich im Internet:
2RS = Stahlblecharimierte Dichtscheiben beidseitig
2Z / ZZ = Deckscheiben beidseitig aus Stahlblech
Quelle: http://www.kugellagerstore.de/products/rillenkugellager-6206

Wäre echt dankbar, wenn jemand von euch mir die Vor und Nachteile aufzählen könnte.

14.08.15 10:28
falconino 

Re: ZZ oder 2RS

Servus,
da scheiden sich die Geister, die einen sagen, die RS bremsen, die anderen es ist nur das Losbrechmoment. Die Amis haben immer hochwertige Fahradnaben mit RS Lagern gebaut und die sind bergab genauso schnell gerollt wie die ohne........
Bei der NF sind serienmäßig umgedichtete Radlager mit einer Art Nilosring drinnen und die Funken nach gut 40 Jahren immer noch...
Wenn genug Fett mit eingebaut wird reichen 2Z immer....
Die Gummidichtlippe bei den RS geht mit der Zeit auch flöten....

Wer die Wahl hat hat die Qual

LG

falconino

17.08.15 13:55
Hans 
Re: ZZ oder 2RS

Hallo,

bei einem gebremsten Anhänger würde ich immer die RS-Lager einbauen, damit kein austretendes Fett die Bremsen "schmiert".

Gruß, Hans

1
Kugellager   Stahlblech   Bezeichnung   serienmäßig   Gummidichtlippe   umgedichtete   hochwertige   Fahradnaben   Losbrechmoment   kugellagerstore   Dichtscheiben   beidseitig   geräuschen   rillenkugellager-6206   recherchiert   Deckscheiben   Stahlblecharimierte   austretendes   aufzählen   Gummidichtung