Luftfilter/Trichter und Bedüsung |
|
|
1 2
|
27.04.10 17:28
Sebastian    
|
Luftfilter/Trichter und Bedüsung
So, jetzt hat meine Falcone Civile auch ein Kennzeichen und ich eine Frage mehr. Leider hat meine keinen Originalluftfilter mehr, und ich nehme an es hat auch keiner mehr einen rumliegen? Ebay und co habe ich schon durchsucht. Stattdessen ist ein Trichter verbaut. Sollte man da die Bedüsung ändern oder kann man auch Original damit herumfahren (ich denke da an Überhitzung etc)? Wenn andere Düsen, gibt es Erfahrungswerte? Vergaser sind für mich noch nahezu komplettes Neuland... Der Vorbesitzer hat die Düsen auf Original umgestellt, dabei hat er eine (etwas malträdierte) Zerstäuberdüse mit der Prägung "80" und dem Logo "INC" ausgebaut. Das klingt für mich ziemlich daneben, wenn 265 Original sein sollte.
Dann hat der Vor-Vorbesitzer sich offenbar wegen des fehlenden Filters da selbst etwas gebastelt. Zugegeben, auf den ersten Blick hat es richtig Ähnlichkeit mit der silbernen runden Dose. Die MANN Prägung führt zusammen mit einer Nummer aber eher zu der Infomation, das diese Dose einmal Teil eines Öl-Luft abscheiders oder so etwas ähnlichem war ^^ Was mich daran stört ist aber erstens das Gewicht und zweitens der Filter. Zum Filter: hat das ähnlichkeit mit dem Originalen? Mir geht es vor allem darum ob der Luftdurchsatz etwa gleich sein könnte. Ich habe mal Probeweise durchgeblasen und da ist schon ein guter Widerstand da. Durchmesser ist etwa 11,5cm, Dicke des Filtermaterials dürfte etwa 2cm sein, das Material selbst "Metallspähne" zwischen zwei Drahtgittern.

Zum Gewicht, die Konstruktion wiegt stolze 530 Gramm. Wog der Originalfilter auch so viel? Ich möchte nicht beim 2. Schlagloch einen leidenden Vergaser haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 2
|