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Ufff, geschafft!!!!!
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15.06.10 15:51
dirk 
Ufff, geschafft!!!!!

Moin zusammen,
haben letzte Woche die TÜV-Plakette bekommen, nachdem meine nuovo 7 Jahre stillgelegt war.
(Zusatz für mario *lach* ja , Bilder ? kommen nach dem Sommertreffen)

Was wurde gemacht:
Neue Reifen
Fast alle Züge erneuert
Selbsteinklappbarer Seitenständer montiert
Neu Bremsen, dummerweise passten die Hinterradbacken von Escher nicht, die Bremsbeläge waren irgendwie zu dick, also fahr ich mit den alten rum, nachdem ich die Verglasung abgeschliffen habe.
Neue Batterie und selbstgefertigten Batteriekasten aus Alu eingebaut
Blinker vorn (Bulleyes)
Hauptsicherung eingebaut
Nebenölstromfilter und Einlaßventilschmierung von Gerd Holzdeppe (blitzsaubere Arbeit) eingebaut
Schmiernippel für die Hinterradschwinge eingebaut.
Neues Öl, das alte war nach 7 Jahren Standzeit wie Teer, einmal gespült, werde nach 1000km aber noch mal wechseln
Neues Ölsieb auf der Ansaugseite (die zwei weißen Plastikteile) eingebaut, das alte war völlig verklebt.
Zündung, Ventile (klappern wunderschön) und Vergaser eingestellt
Neuer Luftfilter
Kontrollleuchte für Ladestrom ausgetauscht
Neues Rücklichtglas (kam direkt aus Palermo über ebay)
Kegelrollen für Lenkkopf eingebaut
Gabel neu gedichtet und 250ml Gabelöl eingefüllt (schön hart jetzt)
Sozia-Sattel montiert
Fahrersattel um 3cm nach hinten und ca. 4cm höher gelegt, sieht nicht wirklich schön aus ist aber bei einer Körperlänge von 191cm und locker 110kg (*schwer errötend*) doch deutlich bequemer als der Originalzustand

Was fehlt noch:
Leerlaufanzeige funktioniert immer noch nicht ? wahrscheinlich Masseproblem

Satteltaschen such ich noch, ebenso Satteltaschenabstandshalter (andernfalls stinke ich halt mangels Seife und Wechselwäsche beim Sommertreffen )

Jetzt sind wir so ca. 250km zusammen gefahren ? macht richtig Spaß

Verbrauch liegt so bei knapp 5L/100km/h, hab ein bisschen zuviel Bleizusatz getankt (ohne Lesebrille so ungefähr doppelte Menge reingeschüttet ? Mist, man wird älter)

Gangwechsel vom 2. in den 3. ist ziemlich geräuschvoll, in den 4. muß ich manchmal zweimal treten (nein, ich habe keine Lust das Getriebe zu distanzieren)


Da ich keinen Vergleich zu anderen nuovo´s habe sind noch einige Fragen offen:

Gestern wollte sie nicht anspringen, Zündkerze raus ? schwarz und ölig, neue Zündkerze rein, kam auf den ersten Kick.
Ok, ich fahr recht niedertourig, einmal weil ich meine ?Kleine? zu Anfang nicht prügeln will, aber auch weil ich nach über 20 Jahren Motorradabstinenz etwas vorsichtiger bin.
Hat jemand eine Idee? Andere Düse? Vergasernadel höher?
Hab ein bisschen viel Öl drin (ca.3,3l, bei aufgelegten Ölmessstab ca 2mm über obere Kerbe), aber das kann´s ja nicht sein ? oder?
Kerze ist NGK BP 8 ES

Leistung ist für mich als Wiedereinsteiger eigentlich völlig ausreichend, aber ?.. im dritten bei 60km/h verschluckt sie sich kurz, überlegt eine Sekunde ob sie höher drehen will und zieht dann stramm auf 80km/h. Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 99km/h, aufgrund der Sattelerhöhung und meiner nicht liliputanerhaften Abmessungen biete ich dem Fahrwind aber auch erhebliche Angriffsfläche ( ich schätze der cw-Wert ist dem des Buckingham Palace entsprechend ) und über 80km/h wird´s richtig ungemütlich ? ist die Höchstgeschwindigkeit ok oder müsste sie mehr bringen?

viele Grüsse
dirk

15.06.10 19:02
Sebastian 
Re: Ufff, geschafft!!!!!

Erstmal schön das es wieder einen Falken mehr gibt der läuft! Viel Spaß damit :)

dirk:
Gestern wollte sie nicht anspringen, Zündkerze raus ? schwarz und ölig, neue Zündkerze rein, kam auf den ersten Kick.
Ok, ich fahr recht niedertourig, einmal weil ich meine ?Kleine? zu Anfang nicht prügeln will, aber auch weil ich nach über 20 Jahren Motorradabstinenz etwas vorsichtiger bin.
Hat jemand eine Idee? Andere Düse? Vergasernadel höher?

Wie lange bist Du denn davor gefahren? Kurzstrecke wo der Motor nicht ganz warm wird mag zumindestens meine garnicht. Da scheint die Kerze etwas zu verrußen, dann braucht sie einen Tritt mehr.
Was nennst Du recht niedertourig? Wenn du keinen Drehzahlmesser hast, mit welchem Gang fährst Du z.B. die 50 im Ortsgebiet.
Sofern die Luftansaugung original ist, würde ich am Vergaser nichts ändern..
Eventuell bist Du auch nur etwas aus der Übung was das starten betrifft? Als ich meine Falcone "neu" bekommen habe habe ich auch öfters 2 oder sogar 3 tritte gebraucht. Timing ist alles!

dirk:
Hab ein bisschen viel Öl drin (ca.3,3l, bei aufgelegten Ölmessstab ca 2mm über obere Kerbe), aber das kann´s ja nicht sein ? oder?

Den Ölstand richtig zu messen ist eine kleine Kunst, hast Du es so gemacht?: (nach WHB)
.) es wird bei kaltem Motor gemessen während das Motorrad senkrecht steht
.) Motor ein paar mal durchdrehen (damit sich die Ölkanäle füllen)
.) Ölstab herausschrauben und abwischen
.) Ölstab eine Umdrehung (wer hat sich das ausgedacht..) einschrauben
.) wieder herausschrauben und Ölstand ablesen.

Ist der Ölstand wirklich über max. würde ich etwas ablassen. Zu viel ist genauso schlecht wie zu wenig.

dirk:
Leistung ist für mich als Wiedereinsteiger eigentlich völlig ausreichend, aber ?.. im dritten bei 60km/h verschluckt sie sich kurz, überlegt eine Sekunde ob sie höher drehen will und zieht dann stramm auf 80km/h. Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 99km/h, aufgrund der Sattelerhöhung und meiner nicht liliputanerhaften Abmessungen biete ich dem Fahrwind aber auch erhebliche Angriffsfläche ( ich schätze der cw-Wert ist dem des Buckingham Palace entsprechend ) und über 80km/h wird´s richtig ungemütlich ? ist die Höchstgeschwindigkeit ok oder müsste sie mehr bringen?


Civile oder Militär? Ansich finde ich die 100 OK. Die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln ist garnicht so einfach, man erreicht immer wieder andere Werte. Meine Civile hat z.B. beim 1. mal (mit etwas gepäck) und moderat ducken gut 90km/h geschafft, bei der letzten Ausfahrt (jetzt mit Originalfilter) ohne Gepäck habe ich nochmal einen Versuch riskiert und kam auf knappe 120km/h.
Aber wie Du selbst bemerkt hast, gemütliche Reisegeschwindigkeit ist ~80km/h. Darüber geht zwar, ist aber auf dauer etwas anstregend.

15.06.10 20:04
dirk 
Re: Ufff, geschafft!!!!!

hallo Sebastian,

danke

- der falke ist eine auf Sahara gemachte Militär
- Ölstand wurde gemessen bei aufgelegtem Ölmessstab
- gefahren bin ich an drei Tagen zusammen 6mal jeweils so ca. 40km
- i.d.R. kleine Landstraßen, überwiegend 3. Gang mit 50-60km/h bzw. 4.Gang mit 70-80 km/h

wie müssen eigentlich die Benzinhähne stehen?
ich fahre mit beiden nach unten, und schließe beide nach hinten, in der betriebsanleitung finde ich nix darüber.

Gruß, dirk

15.06.10 21:11
Sebastian 
Re: Ufff, geschafft!!!!!

dirk:
wie müssen eigentlich die Benzinhähne stehen?
ich fahre mit beiden nach unten, und schließe beide nach hinten, in der betriebsanleitung finde ich nix darüber.

Das passt schon so, unten bzw oben ist auf, hinten bzw vorne ist zu. Wobei im Handbuch (ob Fahrerhandbuch oder Werstättenhandbuch bin ich grad nicht sicher, oder wars nur im Forum..) empfohlen wird nur einen zu öffnen. Der Tank ist durch den Ramen leicht zweigeteilt, das heißt wenn der Sprit dann ausgeht hat man theoretisch im bisher geschlossenen Hahn noch etwa 1L reserve. Theoretisch desshalb, weil durch Schlaglöcher etc unter Umständen der eine Liter teilweise in die andere Hälfte schwappt. Wenn Du dich also auf diese Reserve verlassen willst, ist wohl vorsicht geboten. Wenn man umgeschaltet hat gilt auf jedenfall: Sofort zur nächsten Tankstelle oder man schiebt!

15.06.10 21:24
Mario 

Re: Ufff, geschafft!!!!!

Hallo Dirk,
wo fang ich denn jetzt an ? ;-)

Natürlich erstmal meinen Glückwunsch, daß Du es nun geschafft hast.
Sehen wir uns also zum Sommertreffen im Oldtimer-Café !?

Die Stellung der Benzinhähne: Siehe Fahrerhandbuch, Seite 52.

Die Geschwindigkeit die Du erreichst ist schon ok.
Wissenswert ist natürlich welches Kettenrad Du verwendest.
Bei den Militares wurden welche mit 35 Zähnen eingesetzt, im Gegensatz zu den Civilen mit 33.
Im Zusammenhang mit der angeblich höheren Leistung einer CF und den 33 Zähnen ergab das halt eine höhere Endgeschwindigkeit bei einer Civilen.

Bei der Zündkerze sollten wir mal unterscheiden, ob diese einfach nur schwarz und verrußt ist oder ölig.
Schwarz und verrußt bedeutet ein zu fettes Kraftstoff/Luft-Gemisch. Hier ist die Bedüsung zu prüfen. Aber auch ein nicht korrekt schließender Choke kommt in betracht. Der Wäremewert mit Deiner angegebenen Zündkerze sollte ja stimmen. Zündung korrekt ?
Eine ölige Zündkerze (will ich nicht hoffen) ist bei einem Viertaktmotor nicht so schön. Gibt es denn ungebürlich Nebel aus dem Auspuff ? Ich lese gerade, Du hast ja auch die zusätzliche Einlassventilschmierung verbaut. Hier kann es dazu kommen, daß das gute Öl durch eine etwas ausgeschlagene Ventilführung in den Brennraum gelangt. Wenn Zylinder, Kolben und Kolbenringe in Ordnung sind, sollte allerdings kein weiteres Öl in den Brennraum gelangen.

Ich werde also im Oldtimer-Cafe nach einem "Samson" auf einer Sahara Ausschau halten und die Bilder von all Deinen beschriebenen Dingen mit meinem Knipsdings festhalten ;-)

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

Zuletzt bearbeitet am 15.06.10 21:26

16.06.10 10:24
dirk 
Re: Ufff, geschafft!!!!!

Hallo Mario,
ja! ich bin wild entschlossen zum Sommertreffen zu kommen, kann aus dienstlichen Gründen wahrscheinlich aber erst am Samstagmorgen losfahren, Zimmer ist bereits gebucht.
Ich rechne mit einer Fahrtzeit von ca. 3h, da ich Autobahn und große Bundestraßen meiden will. Das heißt, dass ich wohl auch an der Ausfahrt nicht teilnehmen, erstens ist nach 3 Stunden Fahrt eine Pause angesagt und zweitens will ich als Wiedereinsteiger nicht das ganze Rudel aufhalten.
Zu der Zündkerze: ehr rußig als ölig, (naß war sie nur nachdem dem missglückten, weil abgesoffenen, Startversuch), Ventile und Kolbenringe müssten ok sein, der Auspuff qualmt jedenfalls nicht. Kannst aber beim treffen sehr gern mal ´ne probefahrt machen. Ich werd am Wochenende mal versuchen 20km höhertourig zu fahren, wenn dann die Kerze nicht rehbraun ist versuche ich es mit Nadelumhängen oder einer kleineren Düse.
Etwas basteln muß ich auch noch, beim linke Staufachschloss hab ich den Schlüssel abgebrochen, werd ich ausbohren, neues Schloss ist schon bestellt.
Auch will ich noch versuchen passende und gefällige Satteltaschen aufzutreiben.
Mit der Farbe muß ich mir auch noch was überlegen, mein Farbmixer trifft irgendwie nicht den richtigen Ton.
Und im Winter soll eine digital Zündung eingebaut werden, hab hier und im falconclub zuviel negatives über die Originalzündung gelesen.
Gruß, dirk

16.06.10 10:25
dirk 
Re: Ufff, geschafft!!!!!

dirk:
Hallo Mario,
ja! ich bin wild entschlossen zum Sommertreffen zu kommen, kann aus dienstlichen Gründen wahrscheinlich aber erst am Samstagmorgen losfahren, Zimmer ist bereits gebucht.
Ich rechne mit einer Fahrtzeit von ca. 3h, da ich Autobahn und große Bundestraßen meiden will. Das heißt, dass ich wohl auch an der Ausfahrt nicht teilnehmen, erstens ist nach 3 Stunden Fahrt eine Pause angesagt und zweitens will ich als Wiedereinsteiger nicht das ganze Rudel aufhalten.
Zu der Zündkerze: ehr rußig als ölig, (naß war sie nur nachdem dem missglückten, weil abgesoffenen, Startversuch), Ventile und Kolbenringe müssten ok sein, der Auspuff qualmt jedenfalls nicht. Kannst aber beim treffen sehr gern mal ´ne probefahrt machen. Ich werd am Wochenende mal versuchen 20km höhertourig zu fahren, wenn dann die Kerze nicht rehbraun ist versuche ich es mit Nadelumhängen oder einer kleineren Düse.
Etwas basteln muß ich auch noch, beim linke Staufachschloss hab ich den Schlüssel abgebrochen, werd ich ausbohren, neues Schloss ist schon bestellt.
Auch will ich noch versuchen passende und gefällige Satteltaschen aufzutreiben.
Mit der Farbe muß ich mir auch noch was überlegen, mein Farbmixer trifft irgendwie nicht den richtigen Ton.
Und im Winter soll eine digital Zündung eingebaut werden, hab hier und im falconclub zuviel negatives über die Originalzündung gelesen.
Gruß, dirk
Zusatz: hinten 35 Zähne

16.06.10 10:39
Mario 

Re: Ufff, geschafft!!!!!

Hallo Dirk,
ist schon klar !
Mach mal langsam.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir uns mal persönlich treffen könnten.

Unsere Ausfahrten sind in der Regel sehr gemütliche Touren.
Schließlich muß man bei so einer Ausfahrt auch allen gerecht werden und die Gruppe soll ja auch schön beisammen bleiben. Es sind ja schließlich "Oldtimer"...

Von wo wirst Du denn deine Anreise starten ? Wo bist du für das Treffen untergekommen ?

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

16.06.10 12:12
dirk 
Re: Ufff, geschafft!!!!!

Hi Mario,
Unterkunft im Oldtimercafe.
Startpunkt der Reise etwas südlich von Göttingen. Die A7 nehm ich nicht, würde nur den Verkehr behindern.
Die B27 wäre eigentlich ok, über Eschwege und Bad Hersfeld ca 3h. Aber landschaftlich reizvoller ist es direkt durch die Wälder des nordhessischen Berglandes zu fahren, schön piano, sind dann über 230km, ich denke mal dann werden es auch 4 Stunden.
Gruß, dirk

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