| Passwort vergessen?
Glühlampen brennen durch
  •  
 1
02.04.14 21:29
Beda 
Glühlampen brennen durch

Hallo Leute,

bei meiner NF (Polizia 74) brennt alle 50 km eine Glühlampe durch. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Peter aus Bayern

03.04.14 08:39
Mario 

Re: Glühlampen brennen durch

Hallo Peter,

hier könnten ein paar mehr Details nützlich sein.

Ist es immer die gleiche Glühlampe ? Batterie in Ordnung ? Kabel geprüft ? Regler (Austausch) ?

Die obigen Abfragen beziehen sich hierbei allein auf elektrische Probleme. Es kann aber auch ein mechanisches Problem sein. Stichwort Vibrationen. Die sind ja der NF auch nicht ganz unbekannt ;-)

Elektrik:

Hast Du die Spannung im Leerlauf und bei hoher Drehzahl gemessen ? Über 14 Volt sollte es hier nicht hinausgehen.
Ist die Batterie in Ordnung ? Auch die Anschlüsse. Hier kann es Spannungsspitzen geben...
Der Regler ist natürlich das maßgebliche Bauteil um die Spannung konstant zu halten. Im Original ist das eigentlich ein mechanisches Bauteil und daher im laufe des Alterns auch etwas anfällig.

Mechanik:

Wie hoch sind die Vibrationen ?
Sind die Befestigungen noch original. Alles so wie es sein soll ? Kann nicht übermäßig rütteln.
Hier müsste man halt wissen um welche Lampe es überhaupt geht.

Also, sag an: Wie geht es weiter ?

Gruß
Mario

04.04.14 18:09
Beda 

Hallo Mario,

zunächst vielen Dank für deine umfangreiche und schnelle Antwort. Sorry, dass ich zuwenig Infos gegeben habe.

Außer den Kontrollleuchten brennt eigentlich alles durch. Maschine ist original und ich denke, dass Vibration ausscheidet. Bei den Kabeln ist augenscheinlich auch alles in Ordnung.

Bei hoher Drehzahl geht sie auf 14.4 Volt. Habe aber aufgrund deines Hinweises zum erstenmal die Batterie genauer unter die Lupe genommen. Die ist offensichtlich viel zu klein und bringt auch keine Leistung. Hatte mir bisher dazu noch nie Gedanken gemacht, da die Maschin immer auf den ersten Tritt anspringt.

Werde mal die Batterie austauschen und über das Ergebnis berichten.

Gruß Peter

04.04.14 18:55
Mario 

Ach du meine Güte..., alle Lampen.
Mit Vibration hat das dann wirklich nichts zu tun.
Hier bleibt nur die Batterie. Ich hoffe für dich nicht der Regler.

Gruß Mario

1
offensichtlich   elektrische   Anschlüsse   Original   hinausgehen   umfangreiche   Vibration   maßgebliche   brennen   eigentlich   Befestigungen   Vibrationen   ausscheidet   Glühlampen   austauschen   mechanisches   Spannungsspitzen   Batterie   augenscheinlich   Kontrollleuchten