ich habe noch keinerlei Messungen oder so durchführen können. Vielleicht hat ja jemand eine Idee - oder bereits entsprechende Erfahrungen gemacht. Die Ladekontrollleuchte leuchtet, nach dem Anlassen geht sie bei höherer Drehzahl aus, geht aber bei noch höherer Drehzahl wieder an. Was könnte das sein?
@awo425: Danke für den Tipp. Die Kontakte waren in Ordnung, habe sie gereinigt - keine Besserung. Zum Glück hatte ich noch einen Regler in Reserve - ausgewechselt - und schon funktioniert es wieder.
Hallo der Dynastarter hat meiner Ansicht nach schon die Eigenschaft dass die Ladekontrollleuchte generell erst spät erlischt.
Hatte bedingt auch Mehrpower die Riemenscheibe etwas verkleinert, was auch zu einem früheren Erlischen der Ladekontrolllampe geführt hatte.
Das Problem bekommt man glaube ich nicht gelöst, das liegt einfach an der Konstruktion.
Die Batterie wurde immer genügend geladen, also wurde sie ausreichend mit Spannung versorgt.
Dass die Ladekontrollleuchte bei hohen Drehzahlen wieder angeht, kann aber auch was mit höheren Drehzahlen und Vibrationen zu tun haben, dass Kohlen oder Kontakte abheben.
Zur Info:
Hatte für den Starter ein Leistungsrelaise aus einem Stabler eingebaut und für die Lima der kleine Boschregler von der normalen Lima, hatte einwandfrei funktioniert. Die originalen Regler mit Starterrelaise "neu" sind unbezahlbar.
In meinem speziellen Fall kann ich nicht sagen, ob die Batterie geladen wurde - ich würde aber eher sagen dass nicht. Gerade gekauft, ich muss noch ein paar andere Sachen dran machen, dann zum TÜV - Einzelabnahme.
Ich musste die Batterie immer mit dem Ladegerät nachladen um die verschiedenen Startversuche zu machen.
Den Regler hatte ich noch rumliegen - war ein komplett neuer - damit läuft jetzt alles gut.
Hallo Klaus, der Link ist ja ein guter Tip, den man vielleicht hier im Forum ablegen sollte. Wenn man die original Optik beibehalten möchte ist das schon super.
Wie gesagt einen Regler von Bosch (Käfer) bekommt man fast bei jedem Bosch Händler, ebenso wie einen elektronischen Regler bei Kleiber etc. das ist ja kein Problem. Ebenso ein Lastrelaise ab 50 Amp. Da gibt es ja so alte Bosch Vertretungen die spannen den Dynastart mal auf einen Bock und prüfen ob der überhaupt Leistung bringt.