Mein Mopet wollte einfach nicht mehr. Eine wunderbare Frühlingsfahrt, dann drei Stunden Pause und anschliessend wieder los fahren. Nö! Mit los fahren war gar nix. Ich habe mich im Forum umgeschaut und festgestellt, dass wenn eine NF beim 2. Kick nicht will, will Sie gar nicht mehr.
Die Kerze habe ich innerhalb einer halben Stunde 4x ausgebaut, getrocknet, wieder eingesetzt und gekickt was das Zeug hält. Irgendwann hat es funktioniert.
Welche Kerze soll eingesetzt werden? Bei Ausflügen lege ich kaum mehr als 50 Km zurück und mache gerne mal einen Halt. Mein Fahrstiel liegt im tiefen Drehmoment Bereich. Also Welche Kerze soll ich einsetzen?
hier mal eine Aufstellung der in Frage kommenden Zündkerzen.
NGK BR7ES Bosch W 225 T 2 Marelli CW 225 LVT
Deine NKG BR7ES ist also ok. Bei ähnlichen Fahretappen habe ich damit auch noch nie Probleme bekommen.
Könnte das nicht andere Ursachen haben ? Das Verhalten ist keineswegs normal. Hört sich so an als wenn sie dir "absäuft". Ist mit der Schwimmernadel (Düse) noch alles ok ? Generell die Vergasereinstellung ? Zündung ? Speziell in dem Fall die Zündspule ?
Da habe ich leider mehr Fragen als Antworten. Aber vielleicht liegen ja schon ein paar Antworten in den Fragen ;-)
Eine NGK BR7ES ist eingesetzt, dennoch werde ich diese gegen eine neue austauschen und eine (trockene) für unterwegs als Reserve behalten. Nach meinem Verständnis (ich bin ein Hobby Mech ohne vertiefte Kenntnisse) läuft der Motor rund. Den Tank und den Vergaser habe ich vor kurzer Zeit ausgebaut und gründlich gereinigt. Die Nadel sitzt gut und an den Düsen habe ich nichts verändert. Dem Kerzenbild nach läuft sie wahrscheinlich eher etwas fett und versäuft gerne mal beim starten. Kalt kommt sie meist auf den ersten/zweiten Kick.
Hallo Christoph, ich würde auf jeden Fall den Zustand des Schwimmers sowie den Schwimmerstand kontrollieren. Das gelingt dir auch als "Hobbyschrauber" und der Schwimmerstand wäre eine typische Ursache. Beste Grüße, Friedemann
Mein Mopet wollte einfach nicht mehr. Eine wunderbare Frühlingsfahrt, dann drei Stunden Pause und anschliessend wieder los fahren. Nö! Mit los fahren war gar nix. Ich habe mich im Forum umgeschaut und festgestellt, dass wenn eine NF beim 2. Kick nicht will, will Sie gar nicht mehr.
Die Kerze habe ich innerhalb einer halben Stunde 4x ausgebaut, getrocknet, wieder eingesetzt und gekickt was das Zeug hält. Irgendwann hat es funktioniert.
Welche Kerze soll eingesetzt werden? Bei Ausflügen lege ich kaum mehr als 50 Km zurück und mache gerne mal einen Halt. Mein Fahrstiel liegt im tiefen Drehmoment Bereich. Also Welche Kerze soll ich einsetzen?
NGK BR7ES, ist das ok?
Dankeschön und beste Grüsse
Christof
Hallo Chrigel
Die Nuovo Falcones reagieren empfindlich auf Zündkerzen. Hängt wahrscheinlich mit der niedrigen Verdichtung und Überfettung beim Start zusammen. Ich fahre mehrelektroden Zündkerzen, die sind etwas unempfindlicher, aber auch hier hatte ich, spezielle bei Kurzstrecken Aussetzer. Zündkerzten auf Reserve zu halten ist aber nie verkehrt.