| Passwort vergessen?
Größe der Düse der Zusatzölleitung
  •  
 1
07.06.12 07:08
awo425 
Größe der Düse der Zusatzölleitung

Moin Leute,

Wer weis es so oder kann es mal messen?
Bei meiner Leitung hat die Düse in der Hohlschraube überm Einlassventil 0,5mm, hier im Technikbereich wird von 0,3mm gesprochen.

Wäre man interessnt, weil 0,5mm scheinen mir schon arg viel zu sein.

MfG
Chris

07.06.12 11:02
nofu 
Re: Größe der Düse der Zusatzölleitung

hallo
der Jürgen Lamprecht hat für die Zusatzschmierung eine Leerlaufdüse von 0,5 verwendet.
wenn die Ölpumpe gut ist sollte das kein problem sein

mfg
nofu

07.06.12 18:15
dirk 

Hallo,
habe die Zusatzölleitung von Gerd Holzdeppe, die Düsengröße ist 0,5mm.
Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, dass dort pro Minute bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (Motoröl kalt oder warm?) wirklich 0,3l Öl schon bei einer 0,3mm-Düse (siehe Artikel im Bereich Technik unter Ölkreislauf) durchgehen sollen.
stets Grip am Vorderrad
dirk

Zuletzt bearbeitet am 07.06.12 18:23

07.06.12 21:44
awo425 

OK, danke!

Da hilft wohl alles nix, muß man wohl selber austesten.
Am WE bin ich leider unterwegs, aber danach werde ich mal Versuche machen.
Selbst die 300ml wären an der Stelle schon zu viel, wie mir scheint.
Langsames vor-sich-hin-tropfen würde da locker reichen.

Noch ein Gedanke:
Genial wäre ein Ventildeckel aus Plexiglas, dann könnte man wirklich mal sehen, wieviel Öl woher kommt.
Muß mal sehen, ob sich sowas basteln lässt.

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet am 07.06.12 21:51

10.06.12 18:58
awo425 

So, da ich heute nach der Heimkehr vom Treffen noch etwas Zeit hatte, hab ich die Düse mal getestet, 0,5mm sind ZU VIEL!
Das sprudelt ja nur so raus, das muss der Kopf ja absaufen und das Öl übers Auslassventil eingeschnorchelt werden!!!!!!!!!!!!!
Ich hab dann eine andere Holschraube hergenommen und die 35er Lerlaufdüse aus nem alten BVF Mopedversager reingebaut, ist ja M4 Gewinde.
Die Schraube mit der 0,5mm Düse sitzt jetzt an der Kipphebelwelle am Anfang der Leitung, die mit der 35er Düse oben in eine neuen Abdeckschraube(ehemalige Ölablaßschraube von ner AWO). Musste sein, da ich nur M8x1 Holschrauben da hatte, verbaut waren aber M8x1,5 oder so.
Die Ölmenge ist jetzt detlich weniger geworden, aber nach meinem Dafürhalten immer noch unnötig hoch.
Leider habe ich keine noch kleinere Düse im Bestand, von der Sache her wüde wohl auch eine 0,1mm Düse reichen.

Mfg
Chris

11.06.12 19:32
dirk 

wer gut schmiert - der gut fährt und gut gekühlt wird der Zylinderkopf auch!
(ok, sorry, war unsachlich)
Ich gehe davon aus, dass das meiste Öl von der Zusatzölleitung über die Öffnung in welcher die Stößel sitzen wieder abläuft, mit dem Nebeneffekt, dass auch die Nockenwelle was abkriegt.
Nur bei einer schwacher Ölpumpe würde ich eine kleinere Düse wählen.
(Übrigens: ich hab ja neben der Zusatzleitung für die Einlaßventilschmierung noch die Düse für die Nockenwellenschmierung. Mit 20W50 immer so 50psi Öldruck, auch im warmen Zustand. Jetzt hab ich Ölwechsel mit 10W40 gemacht - und siehe da ab einer Öltemperatur von 70° gehts im Leerlauf auf 30psi runter.)
stets Grip am Vorderrad
dirk

11.06.12 20:00
awo425 

Die 50psi kann ich bestätigen, liegen knapp über Standgas an, auch 20W50.
Über 60°C bekomm ich sie aber nicht, warum auch immer :D

Mir war der Strahl bei 0,5mm einfach zu viel, wenn so viel Öl im Kopf steht, dass es über den Stößelkanal abläuft, dann zieht sie garantiert übers Auslaßventil was rein.
Drum wollte ich da weniger haben, der Ablauf unten ist so gigantisch nicht.
Im Prinzip würde für den angedachten Zweck ein leichtes Tröpfeln reichen.

Düse für die Nockenwelle fehlt mir noch, wird wohl mal im Winter kommen, jetzt will ich FAHREN :-)

MfG
Chris

1
Mopedversager   eingeschnorchelt   Kipphebelwelle   Ölablaßschraube   Öltemperatur   Technikbereich   Holschrauben   Einlaßventilschmierung   Zusatzschmierung   Abdeckschraube   Leerlaufdrehzahl   Zusatzleitung   Auslassventil   Auslaßventil   vor-sich-hin-tropfen   Zylinderkopf   Nockenwelle   Zusatzölleitung   Nockenwellenschmierung   Einlassventil