Als bei der Nouvo Falcone der Motor drausen war hab ich beschlossen gleich noch ein paar andere Sachen zu machen, da hab ich ZB einen neuen Kabelbaum eingebaut... auch die Bremsen wollte ich neu machen, also bei ebay bei einen bekannten Händler Backen bestellt. Ich habe schon im Forum gelesen das die nicht in die Trommel reinpassen, aber was solls.
die Backen sind wohl ein Nachguss, bei den hinteren mußte ich die Bohrung für den runden Bolzen auf der Ankerplatte ausreiben, die waren ein paar 10/mm zu klein. Dann konnte ich die Federn nicht einbauen weil an den Laschen der Backen zu kleine Löcher waren und die Federn nicht durchpassten. Die Enden wo an die Bremsnocke kamen waren zu breit, die musste ich Abschleifen. In die Drommel ging die Ankerplatte mit Beläge sofort rein, keine weiteren Arbeiten nötig.
An den Vorderen Backen waren wieder die runden Löcher zu klein. Die Löcher für die Rückholfedern passten aber diesmal.
Das ganze auf die Ankerplatte montiert passte nicht in die Bremsdrommel, zu großer Durchmesser. Mit der Schiebelehre nachgemessen hatte ich mehrere Verschiedene Durchmesser (siehe Bilder) Die Bremsdrommel hatte einen Durchmesser vom 200 mm Die montierten Bremsbeläge zwischen 201 und 202,3mm. So hab ich schnell einen Aufnahmedorn für die Ankerplatte gedreht die Ankerplatte in die Drehbank eingespannt und die Backen auf 199,9mm abgedreht. So passten dann die Backen in die Drommel und die Bremse funktioniert wieder supergut, jetzt spürt man sogar eine verzögerung beim Bremsen!!
Übrigends ich weiß das ich die Drehmaschine wieder mal putzen sollte!!
Hallo zusammen, hatte am Hinterrad das gleiche Problem, dreimal Bremsbeläge gekauft (Escher, irgendwo ebay und yugocorner) nix passte. Hab dann die ersten, passenden Beläge neu belegen lassen, mit Versand so ca. 45?. Am Vorderrad gab´s keine Probleme. Gruß dirk
Ja jetzt hab ich auch die originalen bremsbeläge die ich das nächste mal belegen lass, aber hier auch wieder zu dick, weil durch das abdrehen auf den tatsächlichen bremsdrommeldurchmesser ist die bremswirkung einfach viel viel besser.
bei meiner Superalce hab ich die beläge auch von einer firma aufkleben lassen, kosten pro belag ca 11.-- euro.
Schöne Drehbank! Meine alte Juchtel hat bestimmt schon fürn Kaiser Granaten gedreht :-(
Is aber schon ein Drama, wenn neuemoderne Bremsbacken nur mit heftiger Nacharbeit überhaupt einbaubar sind. Gibt es die auch von Hersteller, die so auf die Ankerplatten passen und nur noch auf Maß gedreht werden müssen?