eine kurze Probefahrt hab ich bereits hinter mir und ich muß sagen das Ventilrasseln geht mir sehr ab.
Also was mich am 8 mm Umbau gestört hat war das der Schaft oben bei den Kipphebel eben auch nur 8 mm hat, und das die Kontaktflächen durch den geringeren Durchmesser des Schafts schneller einlaufen.
Dem ist nicht so, es werden Ventilkappen mitgeliefert die 11mm Durchmesser haben, also mehr Kontaktfläche und weniger punktuelle Belastung an den Kontaktflächen der Kipphebel.
Hätte der Raffenbeul seine umbauarbeiten besser in ebay beschrieben hätte ich nicht so lange gezögert.
Die Arbeit sieht gut aus, die Ventilfedern sind nicht im Vergleich zu den originalfedern verstärkt, sondern passend zu den leichteren Ventilen. Die Ventilschäfte und Federn sehen natürlich zierlich aus wenn man den Anblick der originalen gewohnt ist.
Die Ventilfedern sind natürlich auch doppelt.
Die Ventilschäfte sind etwas kürzer als die originalen (auch deswegen die ventilkappen, die verlängern natürlich) Beim Einlassventil ist mir beinahe beim Einstellschrauben das Gewinde ausgegangen, soweit musste ich den reinschrauben. Es sind 2 verschiedene Ventilkappen dabei, eine längere die gehört zum Einlassventil und eine kürzere zum Auslassventil (ich habe die kappen natürlich nicht vertauscht)
Dabei waren auch 2 selbstsichernde Kupfermuttern für die Auspuffbefestigung. hätte ich nicht gebraucht aber ist eben Service.
Auf den Bildern (ich habe nur das Einlassventil verglichen) sieht man die Unterschiede zwischen Originale und neue Ventile.
Das originale Einlassventil ist komplett mit Federn Keile und Ventilteller (also alles was sich bewegt) 278 gramm schwer. Das 8 mm Ventil mit den selben Teilen & extra Kappe 174 gramm. Originalventil hat eine Länge von 121,5mm das 8 mm Ventil 118mm (inkl. Kappe) deswegen ging mir fast das Gewinde der ventileinstellschraube aus.