| Passwort vergessen?
Vergaserabstimmung
  •  
 1
04.05.12 22:44
awo425 
Vergaserabstimmung

So, da ich ja nen Sportlufi drauf habe wollte ich den Vergaser mal entsprechend abstimmen.
In Ebay hat es ein paar Händler, die M6 Düsen in Wunschgrößen anbieten, hab mit da mal 6 Stück kommen lassen, immer 0,02mm Schitte, möglich sind da sogar 0,01mm Schritte.
Bin momentan bei 140 ist aber noch zu mager, wobei bei meiner Militare ein 50er Schieber verbaut ist, hat mich auch gewundert, sollte doch eigentlich ein 60er sein, oder?

Bleibe da mal weiter dran, und melde dann hier Fortschritte.
Was auch aufm Programm steht ist ein optimierter Ansaugtrichter, so 50mm Lang oder so.

MfG
Chris

05.05.12 08:42
awo425 
Re: Vergaserabstimmung

So, grad hab ich mal die Originaldüse vermesen, drauf steht ja 132, ist aber ein 140er Loch drinne.
Entweder miese Fertigung oder einer hat da aufgerieben.
Ich muß mir erstmal ne bessere Düsenlehre bestellen, 0,05er Stufung ist da zu grob.

MfG
Chris

05.05.12 09:31
falconissimo 

Hallo,
Im oberen Bereich ist der Schieber ja nicht mehr wirksam, ebenso wie die Nadel ja nicht mehr die Nadeldüse kleiner macht.
140 ist für Standart Vergaser offen eigentlich schon groß genug und nach meinen Erfahrungen fast schon zu groß.

Woran merkst Du dass die Düse zu klein ist?
Das merkst Du ja nur bei Vollgas!

Was passiert, wenn du bei Vollgas den Hahn wieder etwas zu machst, läuft sie dann schneller, oder geht die Geschwindigkeit dann auch runter?

Viele Grüße Peter

05.05.12 12:08
awo425 

Hallo,

Jo, bei Vollgas läuft sie schlechter, Gas etwas zurück und schon isses weg.
Kerzenbild bei jetzt 140 gekennzeichneter Düse ist OK nach Vollgasfahrt, Fahrverhalten auch besser.
Muß die Düse aber noch messen, denke mal, die ist real größer als 140.
Der Ansaugtrichter der Behördenversion ist auch supoptimal für so Sportlufis, da handelt man sich zu viele Verwirbelungen ein, werde mal heute versuchen einen besseren zu drehen, hab grad noch nen Rest Material gefunden.
Dann stimm ich noch mal neu ab.
Aber so recth verlassen auf die Angeban auf den Düsen kann man sich eben nicht, zumal man keine Lehren in Hunderstelschritten hat ums wirklich zu überprüfen.

MfG
Chris

05.05.12 18:05
awo425 

So, hier isser:

Ca. 3x länger als der Originale, reicht hinten bis genau zum Gummibund des Lufis, damit hat man keine Kante mehr, wos wirbeln kann. Innen selbstredend poliert.
Derartige Kontruktion hatte sich an meiner AWO schon bewährt, Luft wird besser beruhigt.

Fahrtest steht noch aus, hier pisst es grad übel.

MfG
Chris

06.05.12 11:22
awo425 

So, Testfahrt gemacht, jetzt isses PERFEKT.
Viel besseres Ansprechverhalten im mittleren und oberen Drehzahlbereich, das Patschen im Schiebebetrieb ist auch weg. Der Motor wirkt obenrum nicht mehr so angestrengt wie mit dem kurzen originalen Trichterli.
Hauptdüse ist jetzt eine 140er, Nadel wieder in mittlerer Kerbe.

Jetzt noch den Kettenöler dranbaun, dann ist die Baustelle erstmal fertig. Gespannbetriebvorbereitung dann übern Winter, jetzt wirds erstmal GEFAHREN!

MfG
Chris

1
Fortschritte   Geschwindigkeit   Vollgasfahrt   Wunschgrößen   entsprechend   gekennzeichneter   Originaldüse   selbstredend   aufgerieben   Fahrverhalten   Vergaserabstimmung   Drehzahlbereich   Ansaugtrichter   Behördenversion   Schiebebetrieb   Gespannbetriebvorbereitung   Verwirbelungen   eigentlich   Hunderstelschritten   Ansprechverhalten