| Passwort vergessen?
Seitenwagen, was geht?
  •  
 1
03.04.12 21:39
awo425 
Seitenwagen, was geht?

Moinmoin,

Ich würde gern immer mal nen Seitenwagen an die Guzzi stecken, was kann man da so empfehlen?
Welche Firmen können da Anschlüsse für anbieten?
Schön wäre was für den MZ Superelastic, den kenn ich noch von meinem ES250/2 Gespann.

Bilder von fahrenden Lösungen wären auch mal interessant.

MfG
Chris

04.04.12 11:41
Mario 

Re: Seitenwagen, was geht?

Hallo Chris,

du liebst Baustellen... ;-)

NF mit Seitenwagen fahren ja einige durch die Lande. Auch meine Militare hat mit einem Velorex noch ein zusätzliches Rad spendiert bekommen. Unter "Bilder - Gespanne" kannst du ja einige und auch meine sehen. Tja, wie geht man an die Sache heran. Wie ist denn der TÜV in Sachsen solchen Ansinnen gegenüber eingestellt ? Hast du da einen Prüfingeniur an den du dich vorab schon einmal wenden kannst. Das kann sehr hilfreich sein. So ein Umbau auf Gespann zieht immer eine Vollabnahme nach sich. Hier in Hessen ist es fast unmöglich ein Gespann auf die Straße zu bekommen. Den Ingenieuren wird ziemlicher Druck gemacht, dass selbst professionelle Gespannbauer zur Verzweiflung getrieben werden. Eine der wenigen guten Kontakte für Anschlußteile ist Edmund Peikert. Das ist ein alter Hase und der weiß auch was eine Nuovo Falcone ist. Ich verwende die universellen Klemmanschlüsse von Velorex. Hier íst ein Anbieter mit Anbauhinweisen. Von dieser Klemmtechnik kann man halten was man will und dieser Artikel hat schon recht, dass diese Technik nichts an modernen Gespannen zu suchen hat. Ich kann damit leben und der TÜV konnte es auch. Wobei das langwierig und nicht einfach war. Am besten du kommst mal zu einem Treffen. Einige Kilometer Anfahrtsweg wirst du jedoch in Kauf nehmen müssen. Oder du wirst Mitglied im Falcone-Club dann bekommst du 2 x im Jahr die Falcone-Post in der eine vollständige Mitgliederliste enthalten ist. Dorst suchst du dir Falcone-Gespannfahrer heraus und nimmst Kontakt auf. Dann hast du alles aus berufenem Munde.

Schöne Ostergrüße

Mario

Zuletzt bearbeitet am 04.04.12 12:30

04.04.12 14:48
awo425 

Hallo Mario,

Ohne Baustellen wäre es doch langweilig, und wer sich ne Falcone kauft, der muß schon Selberschrauber sein, oder?
Mir ging es erstmal um die bestehenden Lösungen, damit man abschätzen kann, welche Wagen in Betracht kommen. Die Abnahme als solche ist für mich unproblematisch, da hab ich meine Leute :-)
Saubere technische Umsetzung ist für mich aber oberstes Gebot. Einer der Gründe, warum ich auch bei der Domi in keine Werkstatt mehr gehe, da hat es oft nur Edelpfuscher, die noch nicht mal nen Blinkerschalter instandsetzen können.

Der Stoye II schaut ja echt gut aus an der Falcone. Duna sollte aber auch nen schlanken Fuß machen.
Ich werd da mal weiter dranbleiben, mal schaun, was sich so finden lässt.

Hab grad die Tage wieder son Russengespann betrachten dürfen, neee, sowas muß man sich nicht geben, GRAUSELIG.

MfG
Chris

26.04.12 09:38
Friedemann 
Re: Seitenwagen, was geht? Einiges!

Ich habe ganz aktuell einen Superelastik angeschlossen. Das Projekt steht kurz vor dem Abschluss, es war doch etwas aufwändiger als erwartet. In Kürze: Z.T. Peikertanschlüsse (siehe auch Peikerts Veröffentlichungen), 4-Punkt-Anschluss, Schwinge nicht gebort für Stabi sondern geschellt, BW- Rahmen verstärkt. Die Restaurierung des Bootes war widererwarten recht zeitraubend, das Ding besteht ja aus unendlich vielen Blechen.... Falls du mehr Infos brauchst, dann meld dich, Internet kann dauern, Tel. 07182/7591 Grüße, Friedemann

26.04.12 10:20
awo425 

Klingt interessant!
Vielleicht könntst uns hier mal Bilder einstellen?

Ich hatte ja einen DUNA angepeilt, aber der ist so fragil, den haben die früher schon an der Sport AWO zerlegt, und die hatte nur 15PS und lief mit aller Gewalt 90 mit dem Wagen dran.

Schwingengefederter SW ist schon Pflicht an der Falcone, sonst wirds unlustig beim Fahren.

MfG
Chris

27.04.12 16:38
oktoberjan 

Hallo Chris,

für Anschlussteile schaue doch mal bei Ebay Kleinanzeigen. Dort steht ein Satz drin, Angebotsnummer:
60563353. Ob das was taugt kann ich nicht sagen, bin nicht der Verkäufer...

Grüße, Jan

27.04.12 19:22
awo425 

Nix drin, war wohl einer schneller.

MfG
Chris

27.04.12 20:49
oktoberjan 

Doch, ist noch da, suche danach: Gespannanschlußteile für Moto Guzzi Nuovo Falcone
oder Nr. ohne Punkt am Ende.

Gruß, Jan

1
Klemmanschlüsse   Anschlussteile   Angebotsnummer   Veröffentlichungen   widererwarten   Gespannanschlußteile   Russengespann   Mitgliederliste   Restaurierung   Schwingengefederter   Selberschrauber   Falcone-Gespannfahrer   Blinkerschalter   Seitenwagen   unproblematisch   professionelle   4-Punkt-Anschluss   Anbauhinweisen   Peikertanschlüsse   instandsetzen