| Passwort vergessen?
Sie Raucht
  •  
 1 2 3
14.04.12 09:52
hokulia 
Sie Raucht

Hallo, ich bin neu bei guzzitreff und bin der einzige ( so weit ich weiss) der Nuovo Falcone in Tschechei faehrt.
Gestern, bei meiner erster fruehlings Fahrt startete meine Guzzi stark rauchen. Vermutlich brennt Sie Oel.
Der Motor lauft dabei sanft, kein Druck in der Motor Ablueftung.
Kann jemand beraten was das Problem sein koennte und wie man dass repariert?

Vielen Dank.

14.04.12 12:16
awo425 
Re: Sie Raucht

Hallo und herzlich willkomen!

Das Problem kann mehrere Ursachen haben, meist eingelaufene Ventilführungen.
Bei mir zog sie sich das Öl aud dem Stößelschacht, da eben dort die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt war(hatte kaputten Drehmonentschlüssel benutzt, der zu früh klickte).
Hab eben gerade eine neue Dichtung eingesetzt, mal sehen, obs geholfen hat.

So oder so solltest Du den Zylinderkopf demontieren und dem Problem auf den Grund gehen.

Kann auch an verschlissenen Kolbenringen/eingelaufenem Zylinder liegen.

MfG
Chris

14.04.12 12:27
Sebastian 

Raucht sie nur direkt nach dem starten, oder auch die ganze fahrt über wenn der Motor schon warm ist? Wie hoch ist der Ölverbrauch? Ist eine Zusatzölleitung für das Einlassventil verbaut?
Grundsätzlich ist es immer schwer zu sagen ob das Öl an den Kolbenringen vorbeikommt oder an der Ventilführung. Bei der Falcone würde ich allerdings sagen, dass wohl fast immer die Ventilführungen schuld sein werden. Den Zylinderkopf kann man recht schnell abbauen, dann die Ventilfeder ausbauen. Dazu sollte man jemanden holen der das schon einmal gemacht hat, auf den Federn der Falcone ist sehr viel Kraft drauf! Dann das Ventil ein kleines Stück herausziehen und prüfen ob es seitlich etwas Spiel hat. Wenn ja, müssen neue Ventilführungen und Ventile her. Das lässt man am besten jemanden machen der möglichst viel Ahnung davon hat, wer das in Tschechien kann weiß ich nicht.

14.04.12 12:40
hokulia 

Sebastian: