Reperatur |
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22.01.12 19:37
awo425    
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Re: Reperatur
Da hilft nur aufmachen und reingucken, alles andere ist rumoraklen :-) Kollege hatte mal son Klopfen in seiner 600er XT, wir hatten zuerst auf den Kolbenbolzen getippt, da der recht viel Luft hatte. Dann waren aber doch die Kurbelwellenhauptlager im Eimer, totales Pitting in den Lagerringen. Motor lief dann wieder unauffällig.
Umbau auf leichtere Ventile ist sicher nicht falsch, so es denn nötig sein sollte. Und auch die Zusatzölleitung kann man reinbaun, kost nicht viel und verbessert die Ölversorgung. Und das ist nie verkehrt, wer gut schmiert, der gut fährt, und kühlen wirds den Kopf wohl auch etws besser.
Ölfeinfilter sollte man auch tun, der Kupplungsabrieb ist sicher nicht gut für die Lagerstellen. Wobei auch modernere Motoren mit Feinfilter 3000 km Ölwechselintervalle haben(Dominator z.B.).
Die Zentrierscheiben für die äußeren Federn hab ich aus Werkzeugstahl gemacht, solle von der Festigkeit reichen, Härten kann ich leider nicht.
MfG Chris
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24.01.12 19:52
falconissimo   
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Re: Reperatur
Wenn alles original bleiben soll, OK, Ansichtssache, kein Problem. Aber ich hatte festgestellt, wenn die Ventilsitzringe nachgefräst sind, was ja öfters gemacht wird, geht wohl die Spannung etwas verloren und die Sitzringe neigen zum Rausfallen. Das sehe ich als einziges wirklich notwendiges Übel, zumal das wirklich einen Motorschaden erzeugen kann. Klar, durch normale Ventile mit 10mm Schaft und den normalen Ventilfedern mit 110kg ist der Ventiltrieb stärker belastet, was auch zu höherem Verschleiß der berührten Teile führen kann, aber das verursacht noch keine Motorschaden, sonden nur für Verschleiß an Nockenwelle, Bronzelager, Kipphebel, Stößel.
Aber es soll ja angeblich Leute geben die 100000 KM mit dem originalen Zeug fahren. Vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken!
Viele Grüße Peter
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26.01.12 21:53
JAT  

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Re: Reperatur
Hallo,
wie gesagt fragst du 3 Leute bekommt man 5 meinungen. ich habe erst 29.000 KM auf dem Tacho, wenn ich im Jahr 1.000 Km mit der falcone schaffe bin ich froh, vor 2 Jahren waren es sogar 1.600 KM.
Habe den Kopfoberteil schon mal abgebaut, die Kipphebel sehen gut aus, die Ventilenden wo der kipphebel draufdrückt sind am hebel und ventil wunderschön, drückt genau mittig. die Kipphebel haben auf den Bolzen kein Spiel (schade das war nämlich meine vermutung). die stösselstangen sind gerade und an den enden nicht eingelaufen.
werde die nächsten tage mal den Kopf/Zylinder abbauen, nächste vermutung wäre ein gebrochener Kolbenring (wäre ja einfach).
das untere Pleullager schließe ich mal aus, weil das würde anders klappern. Kurbelwellenhauptlager hab ich ja vor vielen jahren neu gemacht und die würden auch anders klingen.
ich halte eben nicht viel von modernen sachen, werde mir aber auch noch die Nockenwelle & lagerung dieser anschauen (wenn die motorradbühne frei ist), sollte da erhöhter verschleiss sein dann werde ich nochmals über die leichteren ventile nachdenken. wie gesagt ein kopf ist ja noch in reserve!!
Grüße
Johann
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