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Moto Guzzi Nuovo Falcone
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02.04.11 19:53
Manny 
Moto Guzzi Nuovo Falcone

Hallo Zusammen,

mein Name ist Manfred Kromen, ich wohne in 53859 Niederkassel(bei Bonn) Handy: 0178 880 44 09.



Ich besitze seit 2 Monaten eine Moto Guzzi Nuovo Falcone von 1971 an der 1998 ein Ural Beiwagen angebaut wurde der auch zugelassen ist.

Ich habe die Falcone in Köln Kalk in einem Hinterhof gesehen und dem Besitzer abgekauft. Da sie seit 13 Jahren mehr oder weniger draußen stand, ist sie total verrostet, leider auch der Zylinder.

Darauf hin habe ich mich erkundigt was man da machen kann und habe den Zylinder ausgebaut, dann habe ich mir einen 94,2 Kolben gekauft und den Zylinder bei Riemschoß in Hennef aufbohren lassen. Die haben auch den Zylinderkopf und die Ventile gereinigt und eingepasst.

In der Zwichenzeit habe ich sogut es ging das restliche Motorrad entrostet , den Vergaser und den Motor sauber gemacht , alle Bautenzüge erneuert und Sitze gekauft.

Nachdem ich den Zylinder zurück bekommen hatte, habe ich nach bestem Wissen und Gewissen alles zusammen gebaut. Neues Öl eingefüllt und die Zündkerze erneuert, aber leider springt sie nicht an. Ich habe den Zündfunken kontrolliert und die Stößestangen gewechselt aber ich habe leider keinen Erfolg. Meiner Meinung nach bekommt sie Benzin und ein Funken ist da. Ab und zu gibt es eine Explosion im Auspuff, aber leider mehr nicht.

Deswegen wende ich mich jetzt an euch. Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei weiter helfen. Ein Montör der sich mit Motoren auskennt , und vielleich hier aus meiner Umgebung kommt. Über eine Antwort per Telefon oder Mail , würde ich mich freuen.



Gruß Manfred Kromen

02.04.11 20:45
Sebastian 
Re: Moto Guzzi Nuovo Falcone

.) Kompression ist gut? (den Kickstarter sollte man mit einem guten Teil des Körpergewichts belasten können ohne des er nachgibt oder gar durch die Kompression geht, dabei natürlich Zündung aus!!)
.) Vergaser Bedüsung OK, Grundeinstellung geprüft? Schwimmen die Schwimmer noch?
.) Unterbrecher OK und Zündzeitpunkt halbwegs eingestellt?

Ich denke einer der Punkte wird das Problem sein! Hast du grundsätzlich Erfahrung mit dem starten dieses Motors? Grundsätzlich kann man sagen, entweder sie springt spätestens beim 2. Tritt an oder es wird nichts mehr. Dann ist nämlich die Kerze erstmal nass und muss wieder trocknen ^^ Ist sie es nicht, bekommt der Motor keinen Sprit.

02.04.11 21:27
GerhardF 
Re: Moto Guzzi Nuovo Falcone

... hast du die Stößelstangen auf die RICHTIGEN Kipphebel/Ventile geführt ??
Die äußere Nocke geht auf das Auslaßventil.

Gruß Gerhard

02.04.11 23:13
admin 

Administrator

Re: Moto Guzzi Nuovo Falcone

Hallo Manny,
prima dass Du hier ins Forum gefunden hast...
Ich habe den Thread mal in den Bereich Technik verschoben.
In dieser Abteilung ist die Sache wohl besser aufgehoben.

Mario

04.04.11 20:35
Manny 
Re: Moto Guzzi Nuovo Falcone

Hallo Zusammen,
ich habe heute nochmal den Ventil Deckel abgeschraubt, und habe dann am Schwungrad gedreht und dabei fiel mir auf, dass sich das Auslass Ventil sich schon öffnet obwohl das EInlass Ventil voll geschlossen ist.
Daraufhin habe ich die Auslass Schraube etwas eingedreht und die Einlass schraube etwas rausgedreht.
Und nach dem 2. Versuch sprang sie ENDLICH an.
Also der Motor läuft jetzt aber die Ventile klingeln ziemlich heftig. Da ich aber keine Ahnung von Ventil einstellung habe und auch kein passendes Werkzeug würde ich gerne wissen ob einer gutr Wekrstatt im Raum Köln/Bonn mir empfehlen kann wo ich die Moto Guzzi Falcone hinbringen kann
Gruß Manny

04.04.11 21:47
Sebastian 
Re: Moto Guzzi Nuovo Falcone

Autsch.. Mit verlaub, Ventileinstellung ist was grundlegendes, das man eigentlich vor dem ersten start gut prüfen sollte, erst recht bei so einem Generalneuaufbau. Eine entsprechend falsche Ventilspieleinstellung kann innerhalb weniger km zum Totalschaden führen..


Manny:
ich habe heute nochmal den Ventil Deckel abgeschraubt, und habe dann am Schwungrad gedreht und dabei fiel mir auf, dass sich das Auslass Ventil sich schon öffnet obwohl das EInlass Ventil voll geschlossen ist.

Das ist normal und bei jedem 4-takter so ^^ Oder hast du dich verschrieben und meinst was anderes?

Bevor du den Motor wieder startest, hold dir dringend ein paar Fühlerlehren (auf der Seite hier gibts das Handbuch, da steht drinnen welche Stärken und wie eingestellt werden muss) und stell das Spiel ein. In eine normale Werkstatt würde ich die Falcone niemals bringen, die Chancen stehen gut das die den Motor nichtmal gestartet bekommen.. Das beste wäre, du liest dich selbst ein; das 2. beste du holst einen bekannten mit gutem Grundwissen dem du vertrauen kannst. Die Chancen, das es hier jemanden gibt der dir vor Ort helfen kann sind leider gering, dazu sind zu wenige Falconetreiber online aktiv

PS: Ich wohne z.B. in der nähe von Augsburg, das sind mind. 5h mit Hänger von dir. Mir zu weit - wenn du aber mal zufälliger Weise vorbeikommst...

Zuletzt bearbeitet am 04.04.11 21:49

05.04.11 00:17
Mario 

Re: Moto Guzzi Nuovo Falcone

Sag mal Manny, ist das wirklich Dein Ernst ?
Also da kann ich dem Sebastian ja nur beipflichten.
Ein paar Grundkenntnisse sollte man schon mitbringen wenn man ans Eingemachte eines Motors geht.
Na ja, Du rufst ja nun, sicher nicht zu Unrecht, nach einer Werkstatt.

Wie ist es denn mit der Oskar-Jäger-Str. 173 in 50825 Köln ?

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

Zuletzt bearbeitet am 05.04.11 00:18

10.04.11 20:43
Manny 
Re: Moto Guzzi Nuovo Falcone

Hallo nochmal,

Ich habe das Ventil Spiel nach Anleitung eingestellt, aber dann hatte ich so eine starke Kompression, so dass ich das Motorrad nicht antreten konnte. Daraufhin habe ich das Ventilspiel am Auslassventil minimal vergrößert und dann funktionierte es. Vielleicht liegt es ja mit dem 94.2er Kolben und höherem ccm zusammen.
Der Motor läuft meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
Das nächste Problem was ich jetzt habe, ist das die Maschine qualmt und die Zündkerze verruhst.
Ich bin aber ein par Kilometer Gefahren.

Von zeit zu zeit muss ich die Zündkerze jedes Mal wieder sauber mache, da springt sie aber wieder direkt an.
Vielleicht kennt sich ja einer mit diesem Problem aus.
Gruß Manny

10.04.11 20:53
NF-Treiber 

Re: Moto Guzzi Nuovo Falcone

Hi Manny,

zur Erleichterung beim Anlassen gibt es doch den Deko-Hebel.
Sie auch Falcone-Club Forum: http://226343.forumromanum.com/member/fo...&threadid=2

Das qualmen und verrußen könnte ein blockierter, bzw. hängender Choke sein

Gruß, Klaus

10.04.11 21:50
Mario 

Re: Moto Guzzi Nuovo Falcone

Hallo Manny,
es ist mir unklar wie Du mit der Vergrößerung des Ventilspieles am Auslaßventil etwas bewirken wolltest oder konntest. An der Kompression ändert das doch nichts ...
Die Einstellwerte sind einzuhalten !
Hast Du den Hinweis von Klaus gelesen ?
Ist die Deko-Mechanik bei Dir vorhaden und einsatzbereit ?

Bei der verußten Kerze ist es wichtig zu wissen, ob der Vergaser richtig bestückt und eingestellt ist. Hier einfach mal die Grundeinstellung überprüfen. Ansonsten gilt was Klaus in Bezug auf den Choke schon anmerkte. Natürlich spielt auch der Wärmewert der Zündkerze eine Rolle. Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang könnte aber auch der Zustand der Ventilführungen sein. Wenn diese zu stark verschlissen sind, gelangt Motoröl in den Brennraum und dann qualmts...

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

Zuletzt bearbeitet am 10.04.11 23:45

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