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Ölkreislauf
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23.02.11 17:29
dirk 
Ölkreislauf

Buona sera,
der Artikel über den Ölkreislauf ist wirklich klasse!!!
(Überhaupt, lieber Mario, ist dein Seite im Vergleich zu anderen Oldtimerforen herausragend!!! -danke)
Ich möchte gerne der Nockenwelle etwas mehr Schmierung zukommen lassen.
Hat schon jemand mal den Vorschlag umgesetzt, eine Düse in´s Öl-Überdruckventil einzubauen?
Das Ventil öffnet wohl bei 3,5-3,8 bar, wie häufig bzw ab welcher Drehzahl entsteht denn ein solcher Druck (schon klar, abhänig vom Zustand der Ölpumpe).
Ich will ja nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, so das das die eingebaute Düse nachher weniger Öl der Nockenwelle zuführt als vorher.
Und führt ein solcher "Bypass" nicht zu einem gravierenden Druckabfall für den restlichen Ölkreislauf.
mille grazie
dirk

23.02.11 18:26
Sebastian 
Re: Ölkreislauf

dirk:
Und führt ein solcher "Bypass" nicht zu einem gravierenden Druckabfall für den restlichen Ölkreislauf.
mille grazie
dirk

Genau da liegt die Gefahr! Ich würde tunlichst jede modifizierung des Kreislaufs lassen, sollange es nicht nötig ist. Und von eingelaufenen Nockenwellen aufgrund zu geringer schmierung habe ich z.B. noch nichts gelesen.

28.02.11 13:26
dirk 
Ölpumpe

buon giorno,

im Artikel über den "Ölkreislauf" heißt es, das die Ölpumpe mit zunehmenden Alter deutlich an Leistung verliert.
Die Orignial-Ölpumpe hat (angeblich) eine Leistung von ca. 250 L/h
Die Firma ROS-mot in 46514 Schembeck, Heetwinkel 44, Tel.: 02853/1746 fertigt für unsere nuovo falcone eine Pumpe, die 500L/h Förderleistung haben soll.
Lieferzeit ist ca. 2 Wochen, es kommt eine Ölpumpe von einer modernen Guzzi zum Einsatz, es werden aber auch Teil der Originalpumpe (Zahnradwelle?) benötigt. Der Preis liegt bei ca. 300?.

dirk

05.03.11 18:53
dirk 
Re: Ölkreislauf

Hallo zusammen,
kann man eigentlich den Öldruck messen, vielleicht am Druckschalter?
mille grazie
dirk

05.03.11 19:05
Mario 

Re: Ölkreislauf

Ja Dirk, an der Stelle ist es z.B. möglich...
Ich hab da auch ein Bild für Dich.



Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

13.03.11 12:56
dirk 
Re: Ölkreislauf

Hallo mario,
danke für den Tip (und auch für den Support bei der Nockenwelle).
Wir haben am Geber mal einen Öldruckmesser angeschlossen. Trotz Zylinderkopfschmierung, Ölfilter von Gerd und die Düse am Druckventil für die Nockenwellenschmierung hatten wir im Leerlauf bei (nicht ganz) kaltem Motor und leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (geschätzt 900 U/min) mit 20W50 Öl satte 3,8bar - die Ölpumpe sollte also wohl ok sein
Gruß
Dirk

13.03.11 14:39
Mario 

Re: Ölkreislauf

Hallo Dirk,
dass ist doch schon mal nicht schlecht...
Kannst Du das bei ordentlich warm gefahrenen Motor nochmal wiederholen ?
Das Öl wird bei Hitze schon etwas dünner und die erwärmten Lager und Dichtflächen zeigen ihr wahres Gesicht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schreib mal das Ergebnis.

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

13.03.11 21:03
dirk 
Re: Ölkreislauf

Buona sera,
bin heute ca. 120km gefahren, letzte Etape ca. 40km, habe danach Nachbars Ölmanometer benutzt, Abkühlzeit ca. 15min, stand im Leerlauf bei 3,6bar - bin sehr zufrieden. Ölstand ist bei aufgelegtem Meßstab ca. 1mm drüber.
Vielleicht muß ich nochmal die Ventile einstellen, Einlaß 15 Auslaß 25, jeweils also 5 mehr als vorgeschrieben, klappern jetzt deutlich mehr als vorher.
Gruß
Dirk

13.03.11 21:44
Mario 

Re: Ölkreislauf

Hi Dirk,
da kannst Du wohl sehr zufrieden sein.
Wenn es nun noch eine einfache Möglichkeit gäbe die Ölversorgung des Pleullagers nachzuweisen...

Peter schrieb dazu:

Zitieren:
Über den Seitendeckel wird das Öl in die Kurbelwelle und über eine längs in der Kurbelwelle verlaufenden Bohrung in das Pleuellager gedrückt, um einen hydrostatischen Druck aufzubauen. Einmal pro Umdrehung wird über eine Bohrung in der Lagerschale, sowie im Pleuel, kurzzeitig Öl in Richtung Kolbenboden gespritzt. Dies kann man auch gut mittels eines ungedämpften Manometers erkennen. Denn immer, wenn die Bohrung freigegeben wird, bricht der Druck kurz zusammen. Dies ist normal, nur wenn der Druck nicht zusammenbricht, können eventuell die 2 Bohrungen im Hublager zugeschmiert, oder teilweise verstopft sein.

Ich hoffe ich nerve nicht...

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

13.03.11 22:42
dirk 
Re: Ölkreislauf

Hallo Mario,
nein, einen wirklichen Druckabfall konnte ich nicht messen. Wie gesagt kamen zwei unterschiedliche Manometer zum Einsatz. Das erste (aus der Werkstatt) bei fast kaltem Motor zitterte nicht einmal (3,8bar), das zweite heute abend vom Nachbarn entliehen lag bei warmen Motor bei 3,6bar mit gaaaanz leichtem zittern.
Ich denke aber das ein Druckabfall nicht zwangsläufig sein muß. Nämlich wenn der Öldruck so hoch ist, dass das Druckventil eigentlich permanet geöffnet ist dürfte das Öffnen der Bohrungen zum Pleullager (immerhin 10 bis 15 mal in der sec.) nicht wirklich Ausschläge des Ölmanometers zur Folge haben - oder irre ich mich jetzt? und die bohrungen sind bei meinem Falken zu?!
Gruß
Dirk

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