Getriebe
  •  
 1
23.03.25 21:13
centauroernst 
Getriebe

Hallo,

nachdem ich nun meinen Ersatzmotor wieder zusammengebaut habe, musste ich eine Erläuterung/Ergänzung zu dem Thema 'Getriebe distanzieren' hier aus dem Forum schreiben.
Diese Gedanken:

http://www.centauro.de/NF/getriebe/getri...stanzieren.html

oder

http://www.centauro.de/NF/getriebe/getriebe_distanzieren.htm

stelle ich nun mal zur Diskussion.

grüsse
ernst

27.03.25 08:29
Roland 
Re: Getriebe

WOW, Danke Ernst!!

02.05.26 21:08
Rennwienix 

Hallo Ernst,
gerne möchte ich dieses Thema wegen aktueller "überschaltung" des 3. Ganges aufnehmen.
Deine sehr detaillierte Beschreibung der Ausdistanzierung ist schon klasse.
Im Nachsatz hast Du die Problematik mit der Einrastung des Arretierbolzens auf der Schaltwelle beschrieben.
Genau das trifft es, denke ich.
Daher meine Frage:
Ist eine Zerlegung der Motorhälften nötig, oder kann man nach demontage des rechten Gehäusedeckels und der Kupplung an z.B. den Rasthebel mit der Feder heran?
Ev. würde ich die Einrastung versuchen nachzuarbeiten
Sind Fotos verfügbar?
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Schöne Grüße aus der Nähe von Bremen

04.05.26 10:29
centauroernst 

Sory für die verspätete antwort.

an die schaltwelle kommst du nur bei zerlegten motorgehäuse.

schau mal dort nach:
https://www.centauro.de/NF/dok-zubehoer/...2127_2653271020

da sind auch fotos drinnen.

mfg
ernst metzker

05.05.26 08:26
Mike_O. 

Hallo Rennwienix,

Super Zusammenfassung von Ernst!

Ich hab vor Jahren an meiner NF die Arretierung der Schaltwalze nachgearbeitet. Die Rastbohrungen der Schaltwalze hab ich etwas nachgesenkt und entgratet, sowie den Rastbolzen und die Feder überarbeitet. Mit deutlichem Erfolg!
Rastbolzen/Feder geht einfach, für die Schaltwalze muss der Motor kpl. zerlegt werden.

Wenn der Motor noch eingebaut ist, kannst Du ja erstmal mit dem Rastbolzen anfangen und schauen, ob das ausreicht.

Der Rastmechanismus ist lediglich von unten eingeschraubt und lässt sich als komplette Einheit entnehmen. (s. Ersatzteilkatalog 49 ..52) Vorher Öl ablassen.
Den federbelasteten runden Kopf der Arretierung (Teil 49) kann man nacharbeiten/polieren. Ich hab ihm nen etwas kleineren Radius gegeben, und danach mit Flamme/Ölbad gehärtet und poliert.

Die Feder die den Bolzen in die Rastung drückt wird mit der Zeit auch schwächer. Ich hab ne stärkere Feder eingebaut, hab mir aber leider nicht die Maße notiert.
Wie Ernst schon schrieb, kann man die Feder aber auch mit Scheiben unterlegen.

Solange kein Öl im Motor ist, kann man gut ausprobieren, ob/wie sich die Schaltung dadurch verbessert.

P.S. Die Dicke der Kupferdichtung (51) hat auch Einfluß auf den Federdruck.

Gruß,
Michael

Datei-Anhänge
Rastung Schaltwalze.jpg
Rastung Schaltwalze.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 115 kB

05.05.26 11:47
Mike_O. 

Nachtrag:
Dem Teil 52 hab ich noch seitlich ne 3mm Bohrung verpasst. So kann eingesperrtes Öl, das sich unter dem Rastbolzen im Sackloch sammelt, abfliesen.

Gruß,
Michael

13.05.26 21:54
Rennwienix 

Hallo und vielen Dank für die Tipps.
Werde mal mit den empfohlenen Maßnahmen ohne Revision des Motors beginnen

15.05.26 10:36
Rennwienix 

Hallo zusammen, eine Frage hätte ich noch:
Wie gelange ich an die Arretierschraube?
Liegt sie unter dem rechten Seitendeckel oder unter der Ölwanne?
Ich würde mir entsprechende Deckeldichtungen beschaffen wollen.
Schönen Dank im Voraus

1
Schaltwalze   federbelasteten   Gehäusedeckels   Zusammenfassung   nachgearbeitet   Getriebe   Arretierschraube   zusammengebaut   überarbeitet   Ausdistanzierung   überschaltung   Deckeldichtungen   Rastmechanismus   nachzuarbeiten   Arretierbolzens   eingeschraubt   Ersatzteilkatalog   Rastbolzen   entsprechende   Kupferdichtung