Hallo, ich brauch mal eueren Rat. Meine NF hat sich letzt auf die linke Seite gelegt und da ist Motoröl aus dem Gehäuse unter der Schwungscheibe ausgetreten. Die Schwungscheibe habe ich jetzt demontiert und habe etwas Druckluft in den Entlüfterschlauch geblasen. Hinter dem Kettenritzel zischt es etwas, der Leerlaufschalter ist auch undicht, aber soviel Öl sollte da nicht rauskommen. Gibt es da noch eine Entlüfter Bohrung hinter dem Ritzel, oder ähnliches? Danke im voraus
Moin Werner, Ich wüsste nicht, wo da Öl rauslaufen sollte. Eigentlich sind alle Wellen mit Dichtringen abgedichtet. Mir ist keine Bohrung bewusst aus der es suppen könnte.
Das Gehäuse ist nur nach oben entlüftet. Bis da was raus läuft, muss sie schon sehr flach liegen. Zudem ist da ein Schlauch dran.
Leerlaufschalter ist gerne etwas undicht. Aber damit es da richtig rausläuft muss er schon gebrochen sein.
Hoffentlich kein Riss/Loch im Gehäuse durch das Umfallen...
Wenn das Moped auf der linken Seite liegt kann schon Öl aus der Entlüftung auslaufen da hier eine kleine Bohrung ist, die Richtung Ritzel zeigt! Ciao falconino
Hallo, vielleicht ist die Bohrung da um die Kette etwas zu schmieren. Hatte ich an meiner 57er Sportster auch so ähnlich. Werde das jetzt erstmal zerlegen und berichten. Dichtringe sind bestellt und die Verstärkung für den etwas durchgebogenen Kunststoffflansch des Leerlaufschalter bin ich gerade am feilen und bohren. Gruss Werner
vielleicht hast Du ja Muße, auch ein paar Bilder der „Schadstelle(n)“ zu machen. Das wäre eventuell für Andere interessant, wo da was Stift und wie Du‘s repariert hast,
So jetzt ist der Gehäusedeckel hinter der Schwungscheibe ab. Da hat es tatsächlich eine Bohrung in dem Entlüfter-Gehäuse, das oberhalb des Kettenritzel liegt und damit mit zur Kettenschmierung dienen soll. Wie das Motorrad umgefallen war, ist sie über die beiden Sturzbügel gerollt, bis auf den Lenker. Sonst hätte da kein Öl auslaufen dürfen
Die Zapfenmutter am Getriebeausgang / Kickstarterritzel ist das Links- oder Rechtsgewinde?
Mit dem richtigen Werkzeug klappt es schon! Zuerst einmal ist es gut ein gutes Kriechöl in das kleine Loch der Mutter einsprühen und auch die Mutter mit einen Heissluftföhn erhitzen…..
So, die Mutter ist ab, Kriech öl und viel Wärme und einen beherzten Hammerschlag hat zum Erfolg geführt. Jetzt alles noch reinigen und morgen geht es dann weiter, die Dichtringe sind heute angekommen. Den KW Dichtring werde ich lassen und nur den Dichtring von dem Ritzel erneuern, sowie den Leerlaufschalter abdichten. Wenn es nur nicht so kalt in der Garage wäre.
Mit den Fotos einstellen habe ich so meine Probleme, meine geschriebenes war jedes mal wieder verschwunden.