| Passwort vergessen?
Ruhestrom zum elektronischen Regler
  •  
 1
26.01.21 13:16
Mike_O. 
Ruhestrom zum elektronischen Regler

Hallo,

seit ich ne kleine LiFePo4 Batterie verbaut habe, ist nach langer Standzeit (Monate) immer wieder mal die Batterie schwach/leer.
Hab jetzt mal den Ruhestrom von der Batterie zum Regler gemessen und festgestellt, dass 1,25mA bei ausgeschalter Zündung zum Regler fließen.
Ist nicht viel, aber bei der aktuell verbauten kleinen Batterie (3,5Ah) macht sich das im Winter bemerkbar. (1,25mA macht 0,84Ah/Monat)
Ich weiß, man klemmt die Batterie über Winter ab... Troztzdem würde es mich interessieren, ob jemand das verifizieren könnte.
Evtl. ist ja auch mein Regler am Sterben.

Gruß,
Michael

26.01.21 13:24
piep 
Re: Ruhestrom zum elektronischen Regler

der regler selbst wird die ursache sein. aber nicht weil er stirbt, sondern weil ein elektronisches teil nunmal kein unendlich großer widerstand ist.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.21 13:26

26.01.21 13:49
Mike_O. 

Danke für die schnelle Antwort.
"weil ein elektronisches teil nunmal kein unendlich großer widerstand ist." Das ist mir absolut bewußt, aber einen Innenwiderstand von knapp 10kOhm kommt mir doch etwas niedrig vor.
Leistungs Halbleiter (Transistor, FET) sollten eigentlich im Rückstrom deutlich niedriger liegen.
Eine Schutzbeschaltung könnte die Ursache sein, sollte aber bei knapp 12V noch nicht aktiv sein.
Leckströme sterbender Elkos könnten in die Größenordnung kommen.
..und wenn es grundsätzlich so ist, bin ich beruhigt und klemme dei Batterie halt ab.

Falls also jemand seine NF (mit elektronischem Regler) gerade gestrippt in der Werkstatt hat, wäre ich für ne Messung dankbar.
Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet am 26.01.21 13:49

28.01.21 13:39
Mike_O. 

Hat sich erledigt.
Ein Ruhestrom von 1,25mA ist laut www.lima-shop.de bei dem elektronischen Regler innerhalb der Spezifikation.

Gruß,
Michael

1
bearbeitet   grundsätzlich   elektronisches   ausgeschalter   Rückstrom   elektronischem   Innenwiderstand   Batterie   widerstand   Leckströme   Spezifikation   interessieren   Halbleiter   verifizieren   Schutzbeschaltung   festgestellt   Größenordnung   elektronischen   Ruhestrom   eigentlich