beim komplettumbau meines hinterrades an meiner NF mit beiwagen habe ich nun wieder die frage welche kette verwendung finden sollte.
tendieren tu ich zu eriner o-ring-kette. (welche ausführung, davon mal abgesehen) die 530iger o-ringkette passt ja nicht zwischen ritzel und gehäuse. also die überlegung ist nun auf die 520iger kette ( 5/8 x 1/4 ) umzurüsten. das orginale ritzel an der innenseite abfräsen und für das kettenrad einen 520iger rohling verwenden. hier im forum hat diese umrüstung schon einer gemacht und hat keine negativen erfahrungen damit.
was bei mir aber dazukommt, ist der beiwagenbetrieb.
fragt sich also, ob eine 520iger o-ringkette im beiwagenbetrieb ausreichend ist im gegensatz zu einer 5/8x3/8 normal-kette.
Servus Ernst, Dass eine 530 Kette nicht geht ist wieder einmal ein Gerücht oder Märchen. Ja, die ersten Oringketten waren breiter... Ich verwende die DiD530VX seit Jahren und da schleift nichts!
Hallo, Mein Kumpel und ich fahre seit bald 25 Jahren 520er X-Ring Kette auf unseren NFs. Ritzel haben wir vor Jahren mal anfertigen lassen. Kettenräder mache ich aus Alurohlingen selbst. Wegen der Zugfestigkeit habe ich keinerlei Bedenken. 520er Ketten werden heute an viel stärkeren Bikes gefahren.
Ne moderne 520er X-Ring hat ne Zugfestigkeit von 4170kg! Das ist deutlich mehr als die alten 530er Ketten je hatten. Eine normale 530er Kette von Markenherstellern hat heute ne Zugfestigkeit von 3200kg! Das reicht aus, um auf ner 70PS/300kg Harley problemlos zu funktionieren. Wenn man mehr Reserve will, kann man auch verstärkte 530er X-Ring Ketten nehmen, die haben dann 4700kg Zugfestigkeit. Denke nicht, dass es das bei der Falcone Leistung braucht.