Nachdem gestern der Gaszug gerissen ist (Reservezug liegt bereit), habe ich den Luftfilter mittlerweile entfernt (also fast weggesprengt) und mich bis zum Versager durchgeschraubt. Den würde ich nun gerne seitlich kippen um den Versagerdeckel abzunehmen um den neuen Gaszug in den Schieber einzuhängen, aber: der Versager sitzt bombenfest auf dem Ansaugstutzen ( die Schelle habe ich natürlich gelöst), Einsprühen und Einwirken von und mit WD 40 war bislang nicht erfolgreich. Gibt's bei der Fixierung des Versagers so was in der Art wie die vier zusätzliche Schrauben an der Ölwanne der großen V-Motoren die gerne übersehen werden? Oder muss der Tank runter um von oben an den Versager zu gelangen?
Ich hab' noch nie so ein übersichtliches und optisch frei zugängliches Moped in den letzten 43 Jahren besessen, an dem man aber so viele Umstände hat um all das, was so schön zu sehen ist, auch werkzeugmäßig zu erfassen.
Es ist vollbracht ! Gestern nach der Arbeit den Falken in der Garage stehen sehen und gedacht, dass mich der Teufel holen soll, wenn da nix zügig weitergeht. Lust auf Schrauben hatte ich eigentlich nullinger. Versager saß immer noch bombenfest. Also mit Metallstange und Gummihammer den Versager mit mehr oder weniger zärtlichen Schlägen ans Gehäuse oben in Schräg- und dann Flachlage geklopft. Nun ging der Versagerdeckel runter und der Schieber raus. Seilzugwechsel ging dann überraschend geschmeidig inkl. Rückbau bis senkrecht stehender Versager. Also der Luftfilter ist ja schon echt geil, wenn man sich die Finger verbiegen will - vor allem die untere Befestigung mit Schelle am Unterzug knapp oberhalb der Kühlrippen und wenig bis null Sicht und nur mit Intuition, wo denn jetzt das Gewinde sein könnt'.