Vorderradbremse |
|
|
1
|
26.08.16 12:11
KarlNappnicht registriert
|
Vorderradbremse
Hallo zusammen,
bei meiner "neuen Civile" habe ich größte Schwierigkeiten vom 2. in den 3. Gang zu schalten, aber noch mehr stört mich die extrem lasche Vorderradbremse. Ich wollte mir dafür einen Satz "Ferodo grün" besorgen, doch die sind wohl nicht mehr lieferbar. Alternativ fand ich bei Gawa ein Angebot zum Austausch der Bremsbacken gegen "bessere als original" und auch Frau Escher wirbt für einen Satz "mit mehr Grip", der aber z.Zt. nicht lieferbar ist.
Welche Erfahrungen habt ihr event. gemacht, bzw. wie habt ihr eure Bremse verbessert? Das beste wäre bestimmt der Umbau auf Doppel-Duplex, doch ich hoffe noch auf eine weniger aufwändige Lösung.
Freundliche Grüße KarlNapp
Zuletzt bearbeitet am 26.08.16 12:42
|
|
|
|
26.08.16 14:12
falconino    

|
Re: Vorderradbremse
KarlNapp: Hallo zusammen,
bei meiner "neuen Civile" habe ich größte Schwierigkeiten vom 2. in den 3. Gang zu schalten, aber noch mehr stört mich die extrem lasche Vorderradbremse. Ich wollte mir dafür einen Satz "Ferodo grün" besorgen, doch die sind wohl nicht mehr lieferbar. Alternativ fand ich bei Gawa ein Angebot zum Austausch der Bremsbacken gegen "bessere als original" und auch Frau Escher wirbt für einen Satz "mit mehr Grip", der aber z.Zt. nicht lieferbar ist.
Welche Erfahrungen habt ihr event. gemacht, bzw. wie habt ihr eure Bremse verbessert? Das beste wäre bestimmt der Umbau auf Doppel-Duplex, doch ich hoffe noch auf eine weniger aufwändige Lösung.
Servus KarlNapp, leider ändern meiner Erfahrung nach andere Bremsbeläge auch nicht sehr viel an der Bremsleistung. Ich nehme an, dass Du die Bremse gut eingestellt hast und die Beläge komplett tragen. Das Hauptproblem ist das Fading und man hat den Bremshebel in kürzester Zeit am Griffgummi. Mit der originalen Motorisierung und beherzten Einsatz der Hinterradbremse, bergabwärts mit Motorbremse und genügend Sicherheitsabstand kann man damit leben.... Ich habe verschiedene 230 mm Bremsen eingebaut, das ist aber mit einigen Kosten und Aufwand verbunden.......
|
|
|
27.08.16 13:04
KarlNappnicht registriert
|
Hallo und danke für eure Antworten.
Beim Schalten werde ich es nochmal mit mehr Geduld probieren, vielleicht wird es auch bei mir selbst "mit steigender Betriebstemperatur" besser... Wollte nur wissen, ob es da eine typische Verschleißstelle oder einen bekannten Einstellungsfehler gibt.
Was die Vorderradbremse meiner Civile betrifft, habe ich mich zunächst auf die Zusicherung meines Vorbesitzers (eines erfahren Guzzi-Mannes) verlassen, die Bremse sei frisch gewartet und habe einen neuen Zug. Er hat mir aber auch nicht verschwiegen, dass sie schlecht zieht. Was ich von Außen sehen kann, ist alles korrekt eingestellt. Natürlich komme ich nicht darum, mir die Innereien und das Tragbild der Beläge anzuschauen. Doch bevor ich an meiner neuen Falcone "herumdoktore" wollte ich gerne eure Erfahrungen und Ideen hören.
Meine Erfahrungen mit Trommelbremsen liegen schon recht weit zurück, ich kann mich aber noch gut an die verblüffende Wirkung der "Ferodo - grün" beim Austausch (1973) der original Beläge meiner Suzuki T250 erinnern. Einige Jahre später ging ich bei meiner R75/5 einen radikaleren Weg: die beiden Alu-Bremshebel auf der Ankerplatte ersetzte ich durch Stahl-Hebel, in die ich ca. 2 cm lange Verlängerungsstücke einschweißen ließ. Die Bremsleistung stieg deutlich, bei besserer Dosierbarkeit im Grenzbereich.
Falconio, was du in deinem wunderschönen "Il Bombo" verwirklicht hast ist wohl das Optimum. Du schreibst von mehren Umbauten, wie kommt man denn heute noch an so schöne Grimeca, Fontana o.ä. Doppel-Duplexbremsen? - von einer Münch kann man ja nur träumen und welche Tauchrohre hast du benutzt?
Aber ich will noch nicht glauben, dass aus den Serienbremsen der Falcones nicht mehr herauszuholen ist, als meine bringt. Klacks bescheinigte der Vorderradbremse, dass sie " ...sehr gut und auch wasserdicht ist". Dabei ist mir klar, dass zwischen den Maßstäben der frühen 70er Jahre und dem, was die doppelte Scheibe in meiner BMW F 800 leistet gleich mehre Welten liegen. Diese Fortschritte sind mir in keinem Bereich der Motorradtechnik so wichtig wie beim Thema Bremsen. Altertümliche Motoreigenschaften haben ihren Reiz, aber Bremsen, die das Vorderrad nicht annähernd zum Pfeifen bringen, nenne ich heute ein "no go". Also, lasst es uns zumindest versuchen
Zuletzt bearbeitet am 27.08.16 13:13
|
|
|
27.08.16 14:58
falconino    

|
Servus Karlknapp, das grundlegende Problem ist, dass früher alle Fahrzeuge schlechte Bremsen hatten, heute aber das nicht mehr der Fall ist und man in Nöte kommt wenn einer vor dir in die Eisen steigt. Hebel verlängern würde die Sache eher verschlechtern, weil der zur Verfügung stehende Hebelweg verkürzt wird und man nicht mehr Nachlegen kann. Falls Du große Hände hast würde ich den Hebel auf der Bremsplatte verkürzen, Der Kraftaufwand würde steigen, Du hast aber mehr Weg zur Verfügung. Bei den Bremsbelägen gibt es einen roten weicheren, ich verwende diesen bei meinen Bremsen. Es gibt gute Firmen die belegen, das kostet weniger wie neue komplette Backen. Große Bremstrommeln findet man immer wieder im Netz, ich habe meine auf italienischen Kleinanzeigerseiten gefunden, da ist es ein Vorteil ein wenig Italienisch zu können.
Mach einmal die Bremse auf, wahrscheinlich ist sie auch voll mit Abrieb, reinige sie, Schleif die Trommel und Beläge mit 80er Schmirgelpapier an und prüf das Tragbild, eine Verbesserung gibt es sicher und dann schau weiter...
Viel Erfolg wünscht
falconino
|
|
|
19.10.16 09:21
heinkel162 

|
Hallo, mein Vorgänger hat eine Cagiva Alazurra Gabel und Doppel Scheibe eingebaut. Ich weiss, ist nicht original aber funktioniert super.... Gruß, Chris
|
|
|
|
|
|
|
1
|