| Passwort vergessen?
(Antriebs-)Kettenspanner
  •  
 1
02.04.16 22:31
guzzipapa 

(Antriebs-)Kettenspanner

Hallo zusammen,

pünktlich zur Saisoneröffnungsfahrt hat mein Falke beim Einlegen des ersten Ganges bei gezogener, jedoch offensichtlich klebender Kupplung Kraftschluss zum Hinterrad hergestellt, woraufhin ich den Kettenspanner links bei deutlich spur-abweichendem Hinterrad zweigeteilt vorfand. Das Problem scheint verbreitet zu sein, ist mir jedoch neu, obwohl ich das Moped schon einige Jahre habe. Ich habe keine Öl-Änderungen vorgenommen und die BellaDonna letzten Herbst bestens funktionierend abgestellt. Nun:

Wo bekomme ich einen (oder zwei) neue/n Kettenspanner, die üblichen Anbieter scheinen nicht liefern zu können.

Wie entklebe ich die Kupplung? ( Meine Idee: Im Standgas warmlaufen lassen, bis das Öl Temperatur hat...).

Die letzten Winterpausen waren jedenfalls unproblematisch, warum nun das?

Nachdem der Falke nach dem Kettenspanner-Abriss lief, war bei gezogener Kupplung im ersten Gang auf´m Hauptständer das mitlaufende Hinterrad von Hand an der Reifenlauffläche abzubremsen, zog jedoch noch sanft weiter.

Zwei Stunden später, kalt, wieder bombenfester Kraftschluss, auch bei gezogener Kupplung.

Danke für Info,

schönen Frühling und um- und unfallfreie Kilometer wünscht

Oli

02.04.16 23:06
falconino 

Re: (Antriebs-)Kettenspanner

Servus Oli,
um einen Abriss des linken Kettenspanners zu verhindern hat Schorsch Barthel Ringe auf die Abstandsbuchsen der Hinterradnabe aufgezogen. Durch den vergrößerten Durchmesser ist die Klemmung der Achse besser und der Kettenspanners muß keinen Zug mehr ertragen.
Bezüglich der Kupplung wird dir eine Demontage und Reinigung der Beläge nicht erspart bleiben. Rost und altes Öl verkleben sie. Vielleicht rutscht die Kupplung auch beim Beschleunigen, dann bau gleich neue Beläge ein und Du hast für Jahre Ruhe.
Der Schubert hat sicher Spanner!

Liebe Grüße

Franz

03.04.16 11:22
guzzipapa 

Danke Franz,

das klingt schlüssig. Gibt´s von der Barthel-Lösung - ich versuch´s mir gerade vorzustellen - vielleicht irgendwo Bilder?

Schönen sonnigen Sonntag wünscht

Oli

03.04.16 13:54
falconino 

Hallo Oli,
leider funkt das Hochladen einer jpeg Datei nicht, Meldung dieses Format wird nicht unterstützt.
Keine Ahnung warum, führe ist es immer gegangen.
Wen Du mir Deine Mail Adresse in einer PN schickst Mail ich sie Dir

falconino

1
Barthel-Lösung   offensichtlich   unproblematisch   Kettenspanner-Abriss   Hauptständer   Kettenspanners   Saisoneröffnungsfahrt   Öl-Änderungen   vergrößerten   bombenfester   spur-abweichendem   Beschleunigen   Kraftschluss   vorzustellen   Kettenspanner   Kupplung   funktionierend   Hinterradnabe   Abstandsbuchsen   Reifenlauffläche