| Passwort vergessen?
nockenwelle kontrollieren, bzw ausbauen?
  •  
 1
06.03.16 11:58
vogesenkreuzer 

nockenwelle kontrollieren, bzw ausbauen?

tach

bin mir nicht ganz sicher, aber mein postino hat etwas an leistung verloren...
nun möchte ich mal die nockenwelle anschaun, ob pitting oder gar abnutzung
sichtbar ist... kann ich die nockenwelle von der seite ausbauen, ohne den kompletten
motor zu zerlegen?

gas

markus

06.03.16 12:46
falconino 

Re: nockenwelle kontrollieren, bzw ausbauen?

Hallo Markus,
ja Du kannst die NW so ausbauen. Die Stößel kannst Du aber nur rausnehmen wenn Du den Zylinder anhebst. Außer Du hast einen Motor der letzten Serie, da geht es auch von der Seite her. Wenn Du aber Leistungsverluste beklagst würde ich mir den Kopf auf jedem Fall auch anschauen.
Paß nur auf, dass die Nockenwelle nicht gleich mit dem Seitendeckel mit herunterkommt, wenn die Zahnräder nicht gut markiert sind kennst Du dann die alte Einstellung der Steuerzeiten nicht mehr.
Und bau Sir eine vernünftige Ölpumpe ein Plus neue Abdichtung des Kurbelwellenstummels. Vielleicht hat Leo noch was in dieser Richtung!

falconino

10.03.16 10:47
vogesenkreuzer 

nockenwelle?

tach

ah ja, werde mal schaun wenn platz auf der bühne ist... und kopf kann es nicht sein, der ist erst
überholt, führungen und sitze neu, ventile waren noch ok...

habe vorletztes we 8mm umbauten bei meinem spezi liegen sehen, also mich reissen sie nicht so
vom hocker...

zylinder anheben, das kipphebelgehäuse läßt sich doch seperat abschrauben, oder ist es einfach
zu lange her das ich den motor auf hatte?

und ölpumpe, joo, habe hier schon eine mail getippt, bisher keine antwort...

event war ich am zucken eine drehmomentnocke zu organisieren, was ja sicherlich auch irgendwie
machbar sein sollte...

gas

markus

ps: danke

1
herunterkommt   Abdichtung   organisieren   kompletten   abschrauben   vorletztes   kontrollieren   führungen   Leistungsverluste   drehmomentnocke   vernünftige   Einstellung   nockenwelle   Kurbelwellenstummels   Zahnräder   kipphebelgehäuse   Seitendeckel   ausbauen   Steuerzeiten   sicherlich