| Passwort vergessen?
Ölfilterlösung bei ebay - oder fake?
  •  
 1
20.08.15 07:54
scout 

Ölfilterlösung bei ebay - oder fake?

http://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Nuovo-...=item43d2c19d6e

Dieser Ölfilter wird gerade bei iiiehbääh angeboten mit dem vielversprechenden Hinweis, dass der in den Motor eingesetzt wird.
Ich hätte ja da nix gegen - aber der Verstand und die Erinnerung an das Motorinnenleben sagen nein.
Auf dem Bild seht ihr das Angebot und die Frage an den Verkäufer (der wahrscheinlich nix verkauft)

Datei-Anhänge
NF-Oelfilter.JPG NF-Oelfilter.JPG (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

20.08.15 08:37
Ulfi 

Re: Ölfilterlösung bei ebay - oder fake?

Moin Scout,

bei dem Verkäufer handelt es sich um Ludger Schöngart aus Oldenburg / Wardenburg,
der hier schon die halbe Welt mit überholten Zylinderköpfen und größerem Hubraum versorgt hat.
Wenn ich mich nicht irre, hatte er auch mal eine externe Ölfilterlösung im Angebot.

Von daher würde ich "fake" mal ausschließen. Ich fahre gleich sowieso nach OL und, sollte ich ihn erwischen , sehe ich mir das mal an und berichte.

Freundliche Grüße aus Buxtehude

Wilhelm

20.08.15 08:46
falconino 

Servus Scout,
da ich gerne Dinge austeste, kenne ich diesen Filter und auch der Anbieter ist hinlänglich bekannt..........
Er ist in KTM Motoren verbaut und paßt in den Falkenmotor anstelle de Originales. Aber die Dichtlippe hat einen um 2 mm größeren Durchmesser. Auf meine Anfrage hieß es das macht nichts, das Öl wird nur durch den Filter angezogen!!!!!!!!!! Wir nennen solche Spezialisten Holzwilde, da passt ja auch sein Neckname. Ich habe dann einen Schlauch über das Saugrohr gezogen und die Feder geändert, nun war das Ganze dicht und der Öldruck war auch normal - aber nach ca 100 km ist mir aufgefallen, dass er sich langsamer aufbaute und dann auch weniger Druck da war. Da hab ich die Notbremse gezogen und wieder den Originalen eingebaut und dabei bleibt es. Schorsch Barthel ist mit seinen Motoren über 100.000 km gefahren und das mit den Originalfiltern!

LG

falconino

20.08.15 08:54
scout 

Danke schonmal an die beiden sauschnellen Antwort- Poster.
Das ist nachvollziehbar falconino, wenn der Filter sich langsam zusetzt mindert das den Durchfluß und eine Pumpe saugseitig zu drosseln ist viel effektiver, als druckseitig,

Ich habe zwar die Zeichnungen von dem außenliegenden Filter mal bekommen, aber unsere Lehrwerkstatt wollte da nicht ran. Wenn also irgendwo welche zu kaufen sind, bin ich interessiert.

20.08.15 10:32
scout 

. . . schnell geantwortet hat er ja, der "huntloser"
seine Antwort deckt sich mit der Information von falco':

Zuletzt bearbeitet am 20.08.15 10:34

Datei-Anhänge
NF-Oelfilter2.JPG NF-Oelfilter2.JPG (47x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB

22.07.16 20:55
Siggi 

Hallo Scout. Könnte auch so aussehen.
Gruss Siggi

Datei-Anhänge
Screenshot_2016-07-22-20-44-06.png Screenshot_2016-07-22-20-44-06.png (48x)

Mime-Type: image/png, 902 kB

Screenshot_2016-07-22-20-43-46.png Screenshot_2016-07-22-20-43-46.png (60x)

Mime-Type: image/png, 870 kB

25.07.16 08:11
falconino 

Hallo Falconisti,
ich habe herausgefunden, dass der originale Ölfilter in Verbindung mit einem Hauptstromfilter auch den Ölzufluß behindert. Erst nach ca 20 km, wenn das Öl wirklich warm ist wird der Betriebsdruck erreicht. Vorher bricht der Druck beim Gasgeben ein und fällt auf unter 2 bar ab.
Ich habe mir nun einen Vorfilter mit 0,5 mm Maschenweite gefertigt und nun ist der Druck von Anfang an konstant!

falconino

Datei-Anhänge
image.jpeg image.jpeg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 118 kB

25.07.16 20:07
sinabela 

Da die italienische Behörden mehrere Jahre mit der Maschenölfilter herum gefahren sind kann man davon ausgehen, dass die Lösung, vorausgesetzt das Öl wird regelmässig gewechselt ausreichend ist.
Die NF verfügt über Rollenkugellager was einiges vereinfacht, vieles wird mit Schleuderöl oder Öldampf geschmiert. Im Zylinderkopf sieht es etwas anders aus.

Es fahren mehrere Biker Yamaha XS 650 mit Ölfilter auf der Ansaugseite ohne nennenswerte Probleme. Dreht einiges höher als die Falcone.
Was beim XS 650 funktioniert warum soll das nicht bei unsere Falcone funktionieren?

Deine Lösung mit 0.5 mm ist meiner Meinung nach weniger effizienter als die Originalfilterung, die wesentlich engere Maschen hat.

Gruss Bela

25.07.16 22:48
falconino 

Es ist nur der Vorfilter, der Hauptfilter erledigt den Rest:

Datei-Anhänge
image.jpeg image.jpeg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

26.07.16 20:55
sinabela 

Ich habe meine mit einem Nebenstromölfilter gekauft. Wirklich notwendig ist es nicht, aber schaden tuts auch nicht.
Naturlich kann man einiges aufrüsten und nachrüsten. Mein Kolleg fährt eine Facone mit Seitenwagen. Ohne zusätzliche Filterung und das seit über 10 Jahren, bis dato ohne Probleme. Einzig was ich noch machen werde wird eine Elektronische Zündung sein, wegen der Kontakte, die nicht mehr so leicht zu bekommen sind.
Gruss Béla

1
Elektronische   Motorinnenleben   Betriebsdruck   außenliegenden   vorausgesetzt   Nebenstromölfilter   Maschenölfilter   Hauptstromfilter   wahrscheinlich   Rollenkugellager   Originalfilterung   nachvollziehbar   herausgefunden   Zylinderköpfen   Originalfiltern   =item43d2c19d6e   Ölfilterlösung   funktionieren   Moto-Guzzi-Nuovo-   vielversprechenden