starke Rauchentwicklung (Wiederhergestellt) |
|
|
1 2 3 4
|
20.03.14 08:54
admin  Administrator
|
starke Rauchentwicklung (Wiederhergestellt)
So...
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Was wirft denn das für ein Licht auf mich. Ich versuche mal eine Wiederherstellung von dem Thread "starke Rauchentwicklung". Es soll ja alles nachvollziehbar bleiben... Und beruhigen soll es mich auch !
Mario
|
|
|
20.03.14 08:55
admin  Administrator
|
Re: starke Rauchentwicklung (Wiederhergestellt)
starke Rauchentwicklung by California_II Das Forum für die Moto Guzzi Nuovo Falcone - GuzziTreff 15.03.2014
Hallo geschätzte Freunde aus dem Norden
Ich habe heute die Zyliderkopfzusatzschmierleitung von Lamprecht eingebaut und danach das Motorenöl mit Castrol actevo 20w50 aufgefüllt. 5 Km Fahrt, dann die Stadt Luzern durchquert und an einzelnen Rotlichtern eine Pause eingelegt. Uiii, da stieg aber ganz schön Rauch auf! Nach weiteren ca. 5 Km zu Hause in die Tiefgarage abgetaucht und die Halle kurzum mit Rauch geschwängert Zugegeben, nach 29 Jahren Feuerwehrdienst (die letzten paar Jahre als Vice-Kdt) war mir nicht ganz geheuer, denn überall an der Decke hängen Feuermelder. Alles gut gelaufen.
Dennoch, an was liegt dieser Rauchausstoss? Kennt jemand von euch die Ursache? Wird das zum Dauerzustand oder braucht es eine gewisse Zeit bis sich der Rauch wieder reduziertt? Übrigens, es richt nach heissem Öl, also nicht so übel
Grüsse aus der Innerschweiz, Christof
|
|
|
20.03.14 08:57
admin  Administrator
|
Re: starke Rauchentwicklung by sinabela Das Forum für die Moto Guzzi Nuovo Falcone - GuzziTreff 15.03.2014
Wie schaut deine Zündkerze aus? Ist sie auch verölt? Gruss Bela
|
|
|
20.03.14 08:58
admin  Administrator
|
Re: starke Rauchentwicklung by awo425 Das Forum für die Moto Guzzi Nuovo Falcone - GuzziTreff 15.03.2014
Hat meine auch gemacht, an der Kreuzung im Sommer Nebelwerfer. Hab dann den Kopf machen lassen, seit dem ist Ruhe, leichte Ventile, bleifrei.
|
|
|
20.03.14 09:00
admin  Administrator
|
Re: starke Rauchentwicklung by Friedemann Das Forum für die Moto Guzzi Nuovo Falcone - GuzziTreff 15.03.2014
Na das ist ja ein Ding! Das hat aber mit "schweren Ventilen" und bleifreipipapo nichts zu tun Beschreibe dein Phänomen detailierter: Trat die starke Rauchentwickung erst NACH dem Anbau der Zusatzschmierung auf? Hast du noch andere Details verändert? Hat Jürgen dir (wovon ich ausgehe) deine Zusatzölversorgung auch entsprechend bedüst? Hast du Jürgen diesgezüglich schon kontaktiert? Bescheibe doch mal näher und berichte, ich bin gespannt. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Jürgens Zusatzleitung gemacht.
Beste Grüße, Friedemann
|
|
|
20.03.14 09:02
admin  Administrator
|
Re: starke Rauchentwicklung by California_II Das Forum für die Moto Guzzi Nuovo Falcone - GuzziTreff 16.03.2014
Wie umschrieben habe ich nur die Zyliderkopfzusatzschmierleitung eingebaut und mit Castrol actevo 20w50 wieder aufgefüllt. Überrascht bin ich deswegen, weil dem Einbau kaum Rauch aus der Doppelzigarre aufstieg. Mit der Bedüsung ist alles beim alten geblieben. Etwas wahrscheinlich wichtiges habe ich vergessen mitzuteilen. Im Moment fahre ich (nur für kurze Zeit) ohne Brotdose. Ich werde den Luftfilter von der Zivile aufsetzen, muss nur noch ein Übergangsstück herstellen. Trotzdem, das kann kaum diesen Qualm verursachen, denn vorher waren die gleichen Voraussetzungen. Irgendwie komisch Am Produkt von Lamprecht zweifle ich nicht.
@Dirk: jetzt habe ich reines Gewissen, das Ding ist montiert. Dankeschön für deinen Suport!
Mit besten Grüssen Christof > Chregu > Chruzzi
|
|
|
20.03.14 09:03
admin  Administrator
|
Re: starke Rauchentwicklung by Friedemann Das Forum für die Moto Guzzi Nuovo Falcone - GuzziTreff 16.03.2014
Hallo Christof,
ich meinte nicht die Bedüsung deines Vergasers sondern die Düse in deiner Ölleitung. Nimm doch am Besten gleich morgen mit Jürgen Kontakt auf (so du die Leitung von ihm bezogen hast...) Ich weiß leider nicht mehr, welche Düsengröße in meiner Zusatzleitung verbaut ist aber Gequalme gabs bei mir nicht. Notfalls müsste ich meine Leitung demontieren um dir die Düsengröße mitzuteilen, aber der Jürgen weiß hier Bescheid.
Beste Grüße, Friedemann
|
|
|
20.03.14 09:04
admin  Administrator
|
Re: starke Rauchentwicklung by nofu Das Forum für die Moto Guzzi Nuovo Falcone - GuzziTreff 16.03.2014
hallo
durch die zusatz-schmierleitung kommt etas mehr öl zu dem einlass- ventile wie gewollt und wenn die ventilführung etwas verschleiß hat dann zieht das öl dadurch und wird verbrennt
hast du die rauchentwicklung nur im stand oder auch im fahrbetrieb ??
mit neuen ventilschaft dichtungen kann es auch schon besser werden.
die düse sollte 0,50 sein
mfg nofu
|
|
|
20.03.14 09:05
admin  Administrator
|
Re: starke Rauchentwicklung by awo425 Das Forum für die Moto Guzzi Nuovo Falcone - GuzziTreff 16.03.2014
0.35er Düse bei mir, und es qualmte immernoch im Stand. WelcheVentilschaftdichtungen? Sowas hat die NF nicht(zumindest mein hatte keine) Abhilfe war nur durch neue Führungen zu schaffen, und da hab ich gleich alles machen lassen. Es stellte sich auch raus, dass die Sitze kurz vorm Rausfallen waren, also machte die Aktion schon Sinn.
|
|
|
20.03.14 11:08
admin  Administrator
|
Re: starke Rauchentwicklung by California_II Das Forum für die Moto Guzzi Nuovo Falcone - GuzziTreff 17.03.2014
Schon mal besten Dank für die wertvollen Tipps & Tricks. Ich war gestern noch einmal unterwegs um zu sehen wie es am Tag danach aussieht. Immer noch ziemlich verhängt, also unverändert. Wie konnte es auch anders kommen, im Getümmel vor mir die Bullerei . Kein Problem die Herren (bei uns in blau) hatten wohl andere Prioritäten als sich durch den Qualm zu kämpfen. Ok, so schlimm ist es nicht, doch in der Warteschlange nicht ganz angenehm. Leider fehlt mir die E-Mail Adresse von Jürgen Lamprecht. Ich gehe davon aus, dass er die Lösung gleich auf den Tisch haut.
Macht's gut - und immer schön am Kabel ziehen,
Gruss Christof
|
|
|
|
1 2 3 4
|