kugellager Nockenwelle anstatt Bronzebuchse |
|
|
1 2
|
26.03.13 09:00
karl 
|
kugellager Nockenwelle anstatt Bronzebuchse
Hallo,
ich werde den Versuch machen an Stelle der eingelaufenen Bronzebuchse Rillenkugellager zu montieren. hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja mit welchem Ergebnis? Danke
|
|
|
|
29.03.13 14:57
karl 
|
Re: kugellager Nockenwelle anstatt Bronzebuchse
Hallo,
so ueberschlaegig kann es hier zu Axialverscxhiebungen von unter 1/10 wegen Waermedehnung kommen. Wenn ich an Ducati denke, dann sollte das trotzdem mit entsprechend "weicher" Fixierung gehen. So gesehen waere die strukturelle Ungenauigkeit und Toleranz mal hilfreich fuer was praktisches.
starten wir ein Quiz: wieviel km halten die Lager?
Saluti Karl
|
|
|
|
29.03.13 20:57
karl 
|
Hallo, ich habe da welche mit 14 x 24 x 6 gefunden und werde davon 2 anstatt der Buchse einbauen. Saluti Karl
|
|
|
|
29.03.13 22:03
karl 
|
Hallo,
Kyosho Inside Rear Bearing GXR28 14x24x6mm KYO74025-11
die kommen aus dem Modellbau, sind offensichtlich Kurbelwellenlager von irgendwas hochdrehendem, sollten Metall-Kaefig haben (nach den Bildern die ich gesehen hatte). Bin hochgespannt was da kommt, da ich bei den renomierten Herstellern ueberhaupt nichts passendes gefunden hatte. Habe auch daran gedacht das gleiche Lager auch auf dem Kurbelwellenzapfen einzusetzen, muss mir nur genau ueberlegen wie ich die Abdichtung fuer den Oeldruck fuer das Pleuel hinbekomme. Saluti Karl
Zuletzt bearbeitet am 29.03.13 22:15
|
|
|
04.05.14 19:45
Torpedotenor
|
Hallo Da hier ja wohl übe rdie verschiedenen verwendbaren Lager diskutiert werden, schlage ich mal ganz unverbindlich vor sich zuerst mal bei mFachhandel bzw. Online-shop zu informieren welche Lager für welche Leistung überhaupt infrage kommen. Wenn du auf die Seite http://www.waelzlagertechnik.eu/index.php?contentID=453 gehst hast du z.B. Infos von der Firma über Linearlager. Natürlich haben die dort auch etliche andere Infos. Schau mal rein - vielleicht hilft es ja weiter.
Grüße
Torpedotenor
|
|
|
|
|
|
1 2
|