| Passwort vergessen?
Kipphebel-Schmierschlitz
  •  
 1
13.03.12 16:03
JAT 

Kipphebel-Schmierschlitz

auf der wunderbaren Technikseite beim Thema Ölkreislauf steh geschrieben:

Da die Kipphebel über die außenliegende Leitung direkt am Hauptölkreislauf angeschlossen sind, werden die Bronzebuchsen gut geschmiert. Über eine Nut in der Bronzebuchse sowie über einen Schlitz seitlich des Einlasskipphebels wird versucht, die Kipphebelfläche über den Öldruck zu schmieren

an meinen einlasskipphebel ist diese Nut und der seitliche schlitz nicht vorhanden (sowohl bei dem der eingebaut war, als auch bei einen NOS-Kipphebel), diesen schlitz hat aber der auslasskipphebel (sowohl der eingebaute und der NOS den ich noch liegen habe)
ich dachte mir dann sind die kipphebel falsch eingebaut, aber der mit schlitz passt nicht nach oben zum einlassventil und umgekehrt.

ich habe mir nun überlegt beim einlasshebel auch diese nut und den seitlichen schlitz zu machen, und zwar deshalb weil ich keine aussenliegende zusatzölleitung haben möchte.

meine kipphebel sind an der kontaktfläche wo sie das ventil berrühren nach jahrzehnten nicht eingelaufen also wird das auch ohne zusatzölleitung die nächsten jahrzehnte halten, nur der schlitz macht ev. ein wenig sinn!!

was haltet Ihr davon??

grüße

Johann


Johanns Daheim
www.holzleiten.com

13.03.12 19:49
falconissimo 
Re: Kipphebel-Schmierschlitz

Hallo Johann, falls Du die Zusatzölleitung hast, ist der Schlitz hinfällig.
Aber Du willst ja keine!
Aber falls Du eine möchtest, brauchst Du dann gar keine Schlitze.
Die Düse beölt ja die Fläche zwischen Ventil und Kipphebelfläche und was dann runtertropft, bekommt der Auslasskipphebel ab.
Das mit dem Schlitz hat wohl auch nicht so funktioniert, wie sich das die italienischen Techniker vorgestellt haben.
Dass Dein Schlitz am Auslasskipphebel ist, ist ja ungewöhnlich.
Meiner Meinug nach sind die Einlasskipphebel viel mehr vom Verschleiß betroffen, daher denke ich der Schlitz sollte oben sein.
Verstehe ich nicht, aber in Italien ist ja wohl alles möglich.
Ach ja, wahrscheinlich kommt der Verschleiß vorwiegend an Maschinen vor, die mit laufenden Motor am Wegesrand stundenlang ohne Öldruck gelaufen sind.
Ist aber nur eine Vermutung, eventuell gibt es da auch bessere und schlechtere Qualitäten.
Nicht für umsonst werden die gerne aufgeschweißt und nachbearbeitet.

Viele Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet am 13.03.12 19:55

 1
Schlitz   Bronzebuchsen   aufgeschweißt   einlasskipphebel   außenliegende   runtertropft   NOS-Kipphebel   Kipphebel-Schmierschlitz   zusatzölleitung   Hauptölkreislauf   angeschlossen   einlassventil   auslasskipphebel   Kipphebelfläche   nachbearbeitet   wahrscheinlich   Einlasskipphebels   aussenliegende   kontaktfläche   italienischen