GuzziTreff - Nuovo Falcone

Sie sind hier:  Startseite > Warum dieses Modell ?

Warum dieses Modell ?


Nuovo Falcone - Warum dieses Modell ?

Hat die Maschine optisch Reize ?
 
Nun ja, dass liegt im Auge des Betrachters. Einen Designpreis kann sie sicher nicht gewinnen. Entweder legt man Wert auf Originalität oder man macht sie sich zurecht. Viele Bilder der einen oder anderen Passion belegen den Tatendrang der Fahrer.

Hat die Maschine Kraft ?

Sagen wir mal: Sie fährt. Und das in einer ureigenen Art. Die erhofften 26 (NF) oder 30 (CF) und eine Schwungmasse von mehr als 8 kg machen dieses Gerät zu keinem Sprinter. Einmal auf Drehzahl gebracht , schiebt der Motor über diese Masse. Rechtsschaltung ! Das muss man mal probiert, gehört und erlebt haben. Der Klang dieses Motorrades ist sonst wohl nur bei einem Trekkertreffen zu bekommen. Leerlaufdrehzahlen von unter 600 U/min sind möglich, wenn auch, wegen des ausbleibenden Öldrucks für die Schmierung, nicht ratsam.

Ist die Maschine zuverlässig ?

Die Technik ist robust. Als Behördenmaschine konzipiert wurde Wert auf lange Haltbarkeit gelegt. Die Mechanik ist überschaubar. Gerade diese Robustheit (in Form von Masse) macht dem Motor aber zu schaffen. Der Ventiltrieb z.B., entlehnt aus dem Diesel eines Schiffshebewerkes, hat mit den oszillierenden Massen so seine Probleme. Dieses und Weiteres kann man im Technikbereich nachlesen. Trotzdem sind Maschinen mit hoher Laufleistung bekannt. Wenn man einiges an technischem Einfühlungsvermögen mitbringt und nicht auch nur im Ansatz versucht, mit den Krafträdern der heutigen Zeit zu wetteifern, steht, auch im Originalzustand belassen, einer langen Freundschaft nichts im Wege.

Wofür ist das gut ?

Die Fahrer dieser Maschinen wissen, was sie haben. Allen Anderen sei gesagt: probiert es aus. Ein erschwinglicher Oldtimer mit Charakter zum gemütlich durch die Landschaft bollern.

Es ist der letzte große Einzylinder aus dem Hause Moto Guzzi, ein Motorrad mit Tradition...

GuzziTreff - Nuovo Falcone

Neues bei den Angeboten
Norbert plant noch Bausätze für den aussenliegenden Ölfilter der NF zu machen. Verwendet wird die Ölfilterpatrone von Honda mit ca. 70mm Aussendurchmesser. Vorhanden sind Leitungs-Formstücke für die Bosch-Dieselfilterplatte, die sich prima für den aussenliegenden Ölfilter eignen. Siehe auch die Beschreibung hier bei GuzziTreff unter Modifikation > Hauptstromfilter >fu tech.
Hier geht es zum Angebot.

 

Neues in Modifikationen
Es ist manchmal schwierig wenn man alleine schraubt. Oft fehlt einem die dritte Hand. Auch beim spannen des Keilriemens für die LIMA oder dem Dynastarter ist das so. Das macht doch keinen Spaß.
Deshalb hat sich Norbert etwas einfallen lassen.

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Template: ge-webdesign| Modified: GuzziTreff - Nuovo Falcone| Login