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"angesteckt"
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27.05.25 00:58
Odderbantje 
"angesteckt"

Hallo in die Runde,
als Neuer habe ich natürlich gleich eine Frage. Bevor ich mit der Tür ins Haus falle, ersteinmal ein paar Worte zu mir: Mein erstes Motorrad war eine Moto Guzzi V35II, die ich in 1985 erworben hatte. Die "Beziehung" war dann doch eher "bitter-sweet". Das neue Motorrad steckte voller Mängel und verlangte viel schrauberischen Einsatz von mir. Und doch bin ich sehr gerne mit ihr gefahren. Nach anschließendem, fast 40jährigem "Fremdgehen" mit anderen Motorradmarken, hat mich im letzten Jahr das "Guzzi-Virus" wieder befallen. Als notorischer Cruiser-Fahrer habe ich mir erstmals ein sportlicheres Motorrad in Gestalt einer Le Mans 3 zugelegt. Ich wollte wieder Schauben und Fahren. Beides habe ich bekommen und es ist mir eine große Freude. Ich bin jetzt 62 Jahre und lebe seit vielen Jahren in der Altmark mit viel Platz um mich herum - viel Platz auch für Motorräder ...

Jetzt kommt meine Frage: Ich liebäugel mit einer Nuovo Falcone. Wovor ich mich fürchte, ist die Ersatzteilversorgung. Es scheint ja noch Einiges zu geben - neu und gebraucht. Geichzeitig lese ich von durchwachsenen Erfahrungen mit Pirner und Escher scheint aufzugeben. Das Angebot von Stein-Dinse scheint bei der NF eher begrenzt und bei Schubert war ich zumindest im Zusammenhang mit meiner Le Mans bisher eher weniger erfolgreich. Es wäre zu schade, wenn irgendein Schalter oder eine kleine Feder den Geist aufgeben würde und ich die NF dann nicht mehr betriebsfähig erhalten könnte. Wie seht Ihr die Situation? Kann ich davon ausgehen, dass sich meist doch eine Lösung finden wird oder ist die Anschaffung einer NF ein inzwischen doch zu hohes Risiko?

Über ein paar "aufklärende" Worte freut sich vielmals grüßend
Frank

28.05.25 08:23
guzy04 

Re: "angesteckt"

Hallo Frank,
schön das Du da bist.

Ich fahre und repariere meine Falcone seit 2018. Ich empfinde die Versorgung mit Ersatzteilen momentan als gut. Sie ist nicht zu vergleichen mit z.B. BMW oder den Motorrädern die in der DDR gebaut wurden. Aber bei weitem einfacher als etwas für eine 25 Jahre alte Triumph in England zu bestellen.

Trotzdem glaube ich das es schwieriger wird etwas im Handel zu bestellen. Genauso wie eine Firma zu finden die Dir den Motor überholen kann. Das ist aber eher ein allgemeines und nicht spezielles Problem der Falcone. Aber mit ein paar Kontakten kriegst Du das was Du brauchst.

In den Anzeigen finden sich auch immer wieder Maschinen die schon restauriert sind und ein paar Verbesserungen bekommen haben. Dann ist vielleicht auch nicht so viel zu reparieren.


Mich macht sie glücklich wenn ich mit ihr unterwegs und ich habe den Kauf nicht bereut und würde sie wieder kaufen.


Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Grüße
Stefan

28.05.25 23:27
Odderbantje 
Re: "angesteckt"

Hallo Stefan,

danke, dass Du mir Deine Erfahrungen und Eindrücke mitgeteilt hast. Ja, die sind für mich hilfreich, gerade weil Du aus der Praxis berichtest, während ich noch auf dem Trockenen schwimme! Ich fühle mich im Hinblick auf die ersten Ergebnisse meiner Recherchen weitgehend bestätigt. Mit etwas mehr Optimismus im Gepäck, werde ich mir am Wochenende eine Nuovo Falcone anschauen. Ich bin sehr gespannt, sehe ich doch dann eine NF das 1. Mal "live". Ich ahne, dass ich schnell "schwach werden" könnte und wenn das so kommt, freue ich mich auf den Austausch hier im Forum.

Viele Grüße
Frank

31.05.25 10:48
Wolfgang 

Re: "angesteckt"

M.E. ist die Teileversorgung gut.

Was aber bei älteren Motorrädern durchaus Sinn macht, ist eine gewisse Bevoratung mit den wichtigsten Ersatzteilen (z.B. Unterbrecher, Seilzüge, Bremsbeläge, Kettensatz, Dichtungssatz) um im Bedarf unmittelbar ersetzen zu können und danach wieder den Teilefundus entspannt aufzustocken.

Die Nuovo Falcone ist ein erstklassiger Entschleuniger und Freudenspender.

02.06.25 11:33
guzy04 

Re: "angesteckt"

Hallo Frank,
hast Du Dir am Wochenende eine Falcone angesehen?
Wenn ja, wie war es?

Stefan

03.06.25 22:51
Odderbantje 
Re: "angesteckt"

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Einschätzung! Inzwischen habe ich für die Nuovo Falcone einige Ersatzteilquellen ausgemacht. Das stimmt mich zunehmend optimistisch. Für meine Le Mans 3 habe ich auch ein Teilelager angelegt. Das ist doch sehr beruhigend. Für die LM gibt es auch noch einige Spezialwerkzeuge, die für die NF anscheinend nicht mehr so leicht zu bekommen sind. Ich antworte gleich noch Stefan. Dort wird die Hürde deutlicher, die zu nehmen ist, bevor ich mich entscheide, eine NF zu erwerben.

Viele Grüße
Frank

03.06.25 23:13
Odderbantje 
Re: "angesteckt"

Hallo Stefan,

ja, ich habe mir eine NF der Carabinieri angeschaut, die meiner Einschätzung nach mit großem Einsatz und Sachverstand vor sehr vielen Jahren restauriert worden ist. Im engeren Sinne ist sie leider nicht fahrbereit. Das Motorrad hat in den letzten Jahren überwiegend gestanden bzw, wurde es nur sehr wenig bewegt. Es ist auf jeden Fall eine komplette Wartung inkl. Reifenwechsel erforderlich. Das schreckt mich nicht. Problematischer finde ich, dass beide Gabelholme Öl verlieren und dass die Kupplung einer mörderischen Kraft bedarf, um betätigt werden zu können - der Kupplungszug ist es wohl nicht. Zum Problem mit der Gabel - eigentlich ja eine Bagatelle - habe ich mich in der Reparaturanleitung und hier im Forum belesen. Es kann wohl ganz schön schwierig werden ...
Schwierig finde ich, dass ich das Spezialwerkzeug zum Zerlegen der Gabelholme (außer Nutschlüssel) bisher nicht auftreiben konnte. Gleiches trifft auch auf das Werkzeug zu, das im Zusammenhang mit einem Wechsel des Antriebsritzels erforderlich ist (Nutschlüssel und Abzieher für das Schwungrad). Schubert-Moto-Service hat zumindest eine Werkzeugliste. Ob die auch liefern können, konnte ich nicht in Erfahrung bringen - AB mit urlaubsbedingter Abwesenheitsmeldung.
Tatsächlich sinkt mir angesichts der Werkzeugsituation doch ein wenig der Mut, werde ich doch weitestgehend alle anfallenden Wartungen und Reparaturen selbst ausführen und ich bin nur ein Hobbyschrauber.

Hast Du einen Tipp für die Werkzeugbeschaffung?

Viele Grüße
Frank

04.06.25 13:15
guzy04 

Re: "angesteckt"

Hallo Frank,

das ist natürlich eine schwierige Entscheidung. Gefühlt würde ich mir noch eine andere anschauen. Zu mindestens sollte sie fahrbar sein, denke ich. Sonst könnte man auch schnell die Lust verlieren. Es sei denn der Preis ist richtig heiß.


Sollten an der Gabel nur die Dichtringe defekt sein, ist es unter Umständen mühevoll die Standrohre auszubauen. Der Rest ist dafür recht simpel. Selbst die Buchsen zu tauschen ist nicht schlimm. Blöd ist wenn die Tauchrohre zu viel Spiel haben. Die sind nur mit viel Glück neu zu kriegen.


Das meiste von Dir gesuchte Werkzeug habe ich bei Stein-Dinse gesehen. Unter Umständen hast Du eine Mehrwöchige Lieferzeit. Aber es ist zu bekommen.
Das eine Werkzeug um die Gabel zu zerlegen lässt sich gut selber anfertigen. Sollte es nötig sein kann ich Dir eine Zeichnung zusenden.

Ich persönlich mag das, das nicht alles "einfach" zu bestellen ist und man vielleicht mit einem anderen Weg sein Ziel erreicht.


Zu den Bedienkräften der Kupplung -> Ja sie sind hoch. Ob die bei dem Modell was Du dir angesehen hast, besonders hoch sind weiß ich nicht. Ich kenne auch nur meine und habe schon über Umlenkhebel oder hydraulische Betätigung nachgedacht. Derzeit fahre ich mit einen Bowdenzug mit Teflon-Innenrohr und greife mehr am Ende des Hebels.


Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Stefan

Gestern 11:41
centauroernst 
Re: "angesteckt"

Hallo Frank,

die ersatzteilsituation ist gut.
die NF war viel in behörden/militäreinsatz. diese bereiche haben ihr eigens teilelager mit beginn der 2999er jahre aufgelöst und berkauft.
daher gibt es einige händler die fast die gesamte bandbreite der teile haben da sie so einen teilelager aufgekauft haben.

ja, die dichtringe sind nur mit spezialwerkzeug auszuwechseln.
im schlimmsten fall frage im forum nach, wer das ding hat und dir helfen kann.

ich war vor 2 jahren bei den schuberts. ingolf hat über 30 NEUE telegabeln (nur in grün) vorrätig.
also auch hier im problemfall ein lösungsansatz.


grüsse
ernst

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