Die Krux mit dem Kettenschloss |
|
|
1
|
12.10.11 18:15
Sebastian    
|
Die Krux mit dem Kettenschloss
Wäre ich dieses WE nicht ohnehin schon verplant, würde ich mich jetzt vermutlich leicht aufregen  Meine Falcone ist ja so gut wie fertig, aber eine sehr wichtige Kleinigkeit fehlt noch: Ich brauche ein neues Kettenschloss für meine Kette (DID 530NZ). Klingt so einfach, oder? Das 1. welches ich bei Ebay gefunden habe (ich wollte ein Nietschloss) hat sich als es ankam als ein Vollnietschloss entpupt. Hatte der Verkäufer auch so geschrieben, ich hab nicht aufgepasst. Pech gehabt, ich habe kein Werkzeug um sowas zu vernieten. Andere Nietschlösser waren bei Ebay nicht zu finden, also habe ich weitergesucht und wurde bei Polo fündig. Nietschloss und Clipschloss bestellt, Bezeichnung "50NZ". Nach ein bischen Googeln kam ich zu der Überzeugung das 530 und 50 identisch wären. Heute hat sich allerdings gezeigt, dass das Nietschloss etwas zu kurze Niete hat als das man sie ordentlich aufspreizen könnte, das Clipschloss passt garnicht richtig durch die 530NZ Kettenlaschen (etwas zu dick?)..
Jetzt werde ich wohl bei Ebay ein 530NZ Clipschloss suchen, da finde ich sicher eins. Aber bei dem ganzen habe ich mir wieder gedacht das es doch wesentlich einfacher wäre wenn man stinknormale O oder X-Ring Ketten verwenden könnte. Ich habe mal gelesen das die durch die minimal breitere Bauweise z.B. an der Kickstarterfeder schleifen würden. Aber so wie ich das bei meiner sehe sind da viele mm Platz, irgendwie halte ich das also für ein Gerücht.. Hat da jemand eigene Erfahrungen?
|
|
|
|
|
1
|