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Mysterium der Elektronik
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26.09.11 15:45
dirk 
Mysterium der Elektronik

Mysterium der Elektronik

Vor 1500km wurde eine ZDG 3.1 eingebaut ? läuft super

Vor 1000km wurde ein Kettenöler, Ventil öffnet bei eingeschalteter Zündung, eingebaut ? funktioniert gut

Vor 600km wurde ein Öldruckmanometer eingebaut und der Öldruckschalter mittels Isolierband stillgelegt ? funktioniert auch super.

Gestern Abend dann eine kleine Tour gemacht ? der Falke fuhr gut wie immer.

Vor der Garage dann Schlüssel raus ?. und der Motor läuft noch ca. 1-2 Sekunden !!!
Ich meine nicht nachdiesel oder Fehlzündungen, nein, er läuft nach dem Schlüsselziehen noch 1-2 Sekunden, als wenn der Falke noch ein bisschen fahren möchte.

Also Maschine wieder an, einmal um den Block, anhalten Motor aus ? gleiches Ergebnis.

Da es schon tief in der Dämmerung war bemerkte ich, dass die Öldrucklampe ?leicht? schimmerte.
Kann ja gar nicht sein, schließlich ist der Öldruckschalter ausgebaut und das Kabelende ordentlich abisoliert.

In die Garage geschoben, aufgebockt ? und der Kettenöler ölt fleißig weiter. Dieser öffnet das Ventil nur, wenn die Zündung an ist, der Zündschlüssel war aber raus.

Sicherung vom Kettenöler entfernet, die ?Ölquelle? hört auf zu sprudeln und !!!!!! das Öldrucklämpchen geht aus.

Dieses Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen.
Das eine oder andere Kabel durchgemessen - ich vermute, dass mein Zündschloss defekt ist.

Frage:
Muss zum Ausbau des Zündschloss die ?Maske? runter?
Ist da irgendwas zu beachten?
Was ist mit der Tachowelle?

Danke, Gruß
dirk

26.09.11 16:58
Sebastian 
Re: Mysterium der Elektronik

Ich bezweifle sehr das es das Zündschloss ist, vor allem desswegen:

Zitieren:
Sicherung vom Kettenöler entfernet, die ?Ölquelle? hört auf zu sprudeln und !!!!!! das Öldrucklämpchen geht aus.

Irgendwo kriecht da Strom über ein Bauteil wo er nicht sollte. Beschreibe mal wo du was genau angeschlossen hast und welcher Öler das ist. Wobei ich in dem Fall zuerst auf irgendwelche Fehler in der Ölerelektronik schauen würde nachdem ja alles läuft wenn er nicht verbunden ist.

26.09.11 20:31
dirk 
Re: Mysterium der Elektronik

Hallo Sebastian,
ja! - Du wirst Recht haben. Den "plus-Strom" hab ich mir vom plus der ZDG3.1 geholt.

Habe gerade diese Verbindung gelöst und einfach mal an Batterieplus gehalten.
Ergebnis: Kettenöler ölt, aber Maschine dieselt nicht nach und Öldrucklampe ist aus.

Soweit so gut, nur soll der Öler natürlich nur seine Arbeit machen wenn der Motor läuft.

Da ich immer mit Licht fahre wäre ein Anschluß am Kabel zum Rücklicht denkbar, läuft wohl unter dem hinteren Schutzblech, nur da kommt man ohne großen Aufwand kaum dran.

Hat jemand ´ne bessere Idee? Vielleicht direkt an der Lichtmaschine, da fließt ja Strom nur wenn der Motor läuft?

Gruß
dirk

26.09.11 21:13
Sebastian 
Re: Mysterium der Elektronik

Zitieren:
Vielleicht direkt an der Lichtmaschine, da fließt ja Strom nur wenn der Motor läuft?

Du meinst vorm Regler? Halte ich für ganz ganz schlechte Idee, wer weiß was da für Spannungsspitzen entstehen auch wenn das eine Gleichstromlima ist. Das kann den Öler schnell töten.

Zitieren:
Den "plus-Strom" hab ich mir vom plus der ZDG3.1 geholt.

Aber das muss schon so passen. Jedenfalls wenn wir vom selben sprechen, also dieses + kommt direkt vom geschalteten Pluspol. Wie gesagt, wenn alles andere gut läuft sollange der Öler nicht dran ist dann stimmt etwas mit der Schaltung im Öler nicht! Irgendwo muss ein schwacher Strom vom Öler in das geschaltete Plus fließen. Bzw, so schwach kann der nicht sein wenn es dazu reicht die Zündung für 2s nach dem abschalten weiter zu betreiben! Wo hängt der Öler denn sonst noch dran, nur an Masse? Welches Modell ist es?

27.09.11 12:12
dirk 
Re: Mysterium der Elektronik

hallo Sebastian,
der Kettenöler ist "Uwe´s lobo Öler" (finde den link gerade nicht),

ganz einfaches Prinzip:
kleine Vorratsflasche aus Plastik mit Entlüfterschlauch, Schlauch zu einem elektromagnetischen Ventil, Minus an Masse, Plus an Zündung, wieder Schlauch zu einem mechanischen Regelventil zum einstellen des Öldurchflusses, Schlauch zum Hinterrad.

ich werde jetzt das Plus-kabel an´s Rücklicht anschließen (wenn ich mal dieses verdammte kabel finden würde ), da ich immer mit Licht fahre schaltet sich das Regelventil ab, wenn ich den Motor ausschalte und das licht dann aus ist.

Im Winter werde ich dennoch mal das Zündschloss wechsel, meine Überlegung ist folgende:
Der Öldruckschalter ist zwar "unten" ausgebaut und abisoliert, aber "oben" natürlich irgendwo mit dem Zündschloss verbunden.
Schließlich geht die Öldrucklampe an, wenn man die Zündung anmacht aber der Motor noch nicht läuft.
Bei abgezogenem Zündschlüssel schließt das elektromagnetische Regelventil nicht und die Öldrucklampe glimmt leicht , wenn es an dem pluspol der ZDG angeschlossen ist. Schließe ich den Pluspol woanders an, ist dies nicht der Fall.
Deshalb glaube ich, das irgendwo am Zündschloss ein kleiner Kriechstrom vorhanden ist und will der Sache mal auf den Grund gehen, nicht dass ich irgendwann mit dem Falken mal wegen so´ner kleinigkeit liegen bleibe.
Gruß
dirk

"Edit" sagt ich bin saublöd und es wird noch mysteriöser - ist gar nicht die Öldruckkontrolllampe sondern die Ladeleuchte der Lichtmaschine. (hab links und rechts verwechselt wie ein Mädchen ).
Der Strom für den Öler kommt von der Plusleitung zur Steuereinheit der ZDG, wieso fließt hier ein Kriechstrom wenn der Zündschlüssel raus ist?
Na egal, der Kettenöler bleibt aus und im Winter wird mal alles durchgemessen.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.11 17:48

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