Mysterium der Elektronik |
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26.09.11 15:45
dirk    
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Mysterium der Elektronik
Mysterium der Elektronik
Vor 1500km wurde eine ZDG 3.1 eingebaut ? läuft super
Vor 1000km wurde ein Kettenöler, Ventil öffnet bei eingeschalteter Zündung, eingebaut ? funktioniert gut
Vor 600km wurde ein Öldruckmanometer eingebaut und der Öldruckschalter mittels Isolierband stillgelegt ? funktioniert auch super.
Gestern Abend dann eine kleine Tour gemacht ? der Falke fuhr gut wie immer.
Vor der Garage dann Schlüssel raus ?. und der Motor läuft noch ca. 1-2 Sekunden !!! Ich meine nicht nachdiesel oder Fehlzündungen, nein, er läuft nach dem Schlüsselziehen noch 1-2 Sekunden, als wenn der Falke noch ein bisschen fahren möchte.
Also Maschine wieder an, einmal um den Block, anhalten Motor aus ? gleiches Ergebnis.
Da es schon tief in der Dämmerung war bemerkte ich, dass die Öldrucklampe ?leicht? schimmerte. Kann ja gar nicht sein, schließlich ist der Öldruckschalter ausgebaut und das Kabelende ordentlich abisoliert.
In die Garage geschoben, aufgebockt ? und der Kettenöler ölt fleißig weiter. Dieser öffnet das Ventil nur, wenn die Zündung an ist, der Zündschlüssel war aber raus.
Sicherung vom Kettenöler entfernet, die ?Ölquelle? hört auf zu sprudeln und !!!!!! das Öldrucklämpchen geht aus.
Dieses Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen. Das eine oder andere Kabel durchgemessen - ich vermute, dass mein Zündschloss defekt ist.
Frage: Muss zum Ausbau des Zündschloss die ?Maske? runter? Ist da irgendwas zu beachten? Was ist mit der Tachowelle?
Danke, Gruß dirk
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27.09.11 12:12
dirk    
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Re: Mysterium der Elektronik
hallo Sebastian, der Kettenöler ist "Uwe´s lobo Öler" (finde den link gerade nicht),
ganz einfaches Prinzip: kleine Vorratsflasche aus Plastik mit Entlüfterschlauch, Schlauch zu einem elektromagnetischen Ventil, Minus an Masse, Plus an Zündung, wieder Schlauch zu einem mechanischen Regelventil zum einstellen des Öldurchflusses, Schlauch zum Hinterrad.
ich werde jetzt das Plus-kabel an´s Rücklicht anschließen (wenn ich mal dieses verdammte kabel finden würde ), da ich immer mit Licht fahre schaltet sich das Regelventil ab, wenn ich den Motor ausschalte und das licht dann aus ist.
Im Winter werde ich dennoch mal das Zündschloss wechsel, meine Überlegung ist folgende: Der Öldruckschalter ist zwar "unten" ausgebaut und abisoliert, aber "oben" natürlich irgendwo mit dem Zündschloss verbunden. Schließlich geht die Öldrucklampe an, wenn man die Zündung anmacht aber der Motor noch nicht läuft. Bei abgezogenem Zündschlüssel schließt das elektromagnetische Regelventil nicht und die Öldrucklampe glimmt leicht , wenn es an dem pluspol der ZDG angeschlossen ist. Schließe ich den Pluspol woanders an, ist dies nicht der Fall. Deshalb glaube ich, das irgendwo am Zündschloss ein kleiner Kriechstrom vorhanden ist und will der Sache mal auf den Grund gehen, nicht dass ich irgendwann mit dem Falken mal wegen so´ner kleinigkeit liegen bleibe. Gruß dirk
"Edit" sagt ich bin saublöd und es wird noch mysteriöser - ist gar nicht die Öldruckkontrolllampe sondern die Ladeleuchte der Lichtmaschine. (hab links und rechts verwechselt wie ein Mädchen ). Der Strom für den Öler kommt von der Plusleitung zur Steuereinheit der ZDG, wieso fließt hier ein Kriechstrom wenn der Zündschlüssel raus ist? Na egal, der Kettenöler bleibt aus und im Winter wird mal alles durchgemessen.
Zuletzt bearbeitet am 27.09.11 17:48
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