schnez-umbau |
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23.01.11 18:04
mezzolitro 
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schnez-umbau
salve ragazzi,
ich möchte an dieser stelle kundtun:
mir wurde freundlichsterweise von peter schnez die originalform zur reproduktion einer neuen serie überlassen.
interessenten bitte vortreten, ......zack,zack!
ciao, renzo
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29.01.11 20:26
falconissimo   
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Re: schnez-umbau
Hallo, ich kann das wohl am besten sagen.
1: Die Riemenscheibe der Lima muss ca. 10mm kleiner werden, glaube 80mm aber müsste das zerlegen zum Nachmessen, Die Welle dar Lima ist auch ca. 5mm zu kürzen. 2: Der vordere Flansch der Lima muss verdreht werden, so dass das Auge, welches normal zum spannen dient, zur Befestigung der Lima wird und das Auge zum spannen des Riemens nach hinten wandert. 3: Ein 6mm Blech muss angefertigt werden, ca 100mm x x200mm, wo dann mittels Langloch dem Radius der Lima entsprechend und einer Distanzscheibe die Riemenspannung fixiert wird. Bei mir ist das Blech noch abgewinkelt, die Gussform ist inzwischen verändert so ist das Blech einfach nur flach. Die Motorachse D=12mm sowie das alte Befestigunsloch der Abdeckung M6 dient zum Befestigen des Bleches. 4: Die Distanzscheibe am Motor über dem Kickstarter muss um die Materialstärke des Bleches abgedreht werden. 5: Das Gussteil ist ungebohrt und unbearbeitet. Am Besten Am Motorblock vermitteln, eine Bohrung bohren, in die anderen 2 eine Madeschraube mit der spitzen Seite nach außen reindrehen und dann auf die Abdeckung mit einem Hammer schlagen, damit man die Abdrücke sieht. Von hinten dann entsprechend der Markierungen bohren. Die Form kann jetzt der Kontour dem Motorgehäuse genau angepasst werden. Mit der Reißnadel der Kante entlang anreißen, dann kann die Abdeckung die genaue Motorkontur erhalten Mit so einem Fächerschleifer, kann man das Material super runterholen, anschließend mit der Schwabbel glattschleifen, Körnung von 80 er aud 320er. Innen muss das Gehäuse auch nachbearbeiter werden, speziell um den Freilauf des Kickstarters. 6: Der Keilriemen hat die Abmessung 8x5x630 7: Die Batterie sowie der große Batteriehalter muss angepasst werden.
Nicht ganz einfach, aber habe das ja nur für mich gemacht, ohne darüber nachzudenken, das jemanden erklären zu müssen. Bin kein Modellbauer, der hätte das bestimmt besser und genauer gekonnt.
Mario, stell doch bitte die Detailes-Fotos rein die ich Dir in Kopie gesendet habe.
Viele Grüße
Peter Schnez
Zuletzt bearbeitet am 29.01.11 20:36
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29.01.11 21:57
admin  Administrator
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Re: schnez-umbau
Ich denke der Thread passt nunmehr besser in der Bereich Technik. Daher habe ich die Beiträge verschoben.
Mario
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30.01.11 17:50
mezzolitro 
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Re: schnez-umbau
ciao, ragazzi
also das interesse scheint ja gewaltig zu sein. wahrscheinlich stapeln sich die anfragen grad so gigantisch dass der server nicht mehr mitkommt. ich hab da noch vom peter was im ohr, was das interesse betrifft.
stand der dinge ist: wir werden die form am lebendigen objekt anpassen und wenn nötig nachbearbeiten. wir haben einige adressen von alugiessereien rausgesucht, und werden mal kostenvoranschläge einholen.
hat jemand einen passenden schriftzug, den man evtl. in die riemenabdeckung einarbeiten könnte? vielleicht als abguss.
saluti, renzo
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31.01.11 11:43
Mario    

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Re: schnez-umbau
Hallo Renzo, diese Resonanz hattest Du wohl nicht erwartet. Wobei der Peter Dich doch eigentlich schon darauf vorbereitet hatte ;-) Lass uns mal analysieren, woran es liegen könnte.
Du und auch ich, wir sind ja der Meinung, dass es einen gewissen Bedarf an solch einer Abdeckung geben könnte. Einige Umbauten, hin zur offenen Schwungscheibe, zeigen ja anschaulich, dass ein solcher Wunsch besteht. Was könnte also einen potentiellen "Offenfahrer" davon abhalten sich diesen Wunsch zu erfüllen ?
Drei ganz wichtige Punkte stehen stehen hier bei den meisten Leuten an erster Stelle:
1. Wie sieht das aus ? 2. Was kostet das ? 3. Kann ich das umsetzten ?
Wie es aussehen kann, ist ja mit Bildern des Motorrades von Herrn Schnez hinreichend belegt. Eine Ansicht Deiner Umsetzung mit Hilfe der Gussform von Peter steht noch aus. Die Frage was es kostet, ist leider noch völlig offen und so einfach auch nicht zu beantworten. Peter zeigt in seiner Kurzdarstellung der Umsetzung, dass noch einige Anpasunngen und Umbauten nötig sind bis der Deckel sitzt. Auch die Schwungscheibe selbst benötigt noch einige Zuwendung, in Form von Arbeit und Geld, damit am Ende das optische Gesamtbild stimmt. Jetzt sind wir schon automatisch von der Frage nach dem Preis in die Frage nach der Umsetzung gerutscht. Spätestens bei dieser letzten Frage hört es bei vielen auf. Menschen mit gut eingerichteter Werkstatt und großem handwerklichen Geschick mögen Mittel und Wege für eine Umsetzung finden, die meisten jedoch müssen hier passen. Um also einen möglichst großen Kundenkreis zu erreichen, bleibt noch die Frage zu Klären, ob es möglich ist einen Umbausatz zu erstellen und anzubieten. Wenn es dann noch gelingt den Preis attraktiv zu halten steht ein größerer Kundenkreis offen.
Bliebe noch zu ermitteln wie groß denn das Potential in Form von Interessenten sein könnte. Bisher gab es im Forum in den letzten 9 Tagen mit 90 Views keine Resonanz. Aber was sind schon 9 Tage ? Und der Umsetzungswille für dieses Projekt steht, soweit ich weis, auch nur hier im Forum.
Ich bin gerne bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten, etwas für die Verbreitung des Projektes zu tun. Auch eine Umfrage zu dieser Sache kann ich gerne ins Leben rufen.
Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare
Zuletzt bearbeitet am 31.01.11 11:55
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31.01.11 18:01
mezzolitro 
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Re: schnez-umbau
ciao ragazzi, ciao mario,
ich habe auch nicht erwartet dass man mir die bude einrennt deswegen, wollte nur a bisserl frotzeln. weil wenn i bei di bayern wos glernt hob, dann des. hostmi?
es ist ja auch nicht so dass ich jetzt morgen früh 200 abdeckungen giessen lassen will.
wir werden, wie schon gesagt, schritt für schritt vorgehen. sobald es neuigkeiten gibt werde ich das hier publik machen, dann kann man weitere entscheidungen treffen.
ich sehe momentan weniger den kommerziellen aspekt. mir gefällt diese abdeckung einfach und ich fände es schade wenn sie in der versenkung verschwinden würde. diese weiche linie verleiht dem falcone einen etwas eleganteren touch. wobei man leider relativ viele zusätzliche umbau-arbeiten in kauf nehmen muss.
will man das vermeiden, müsste man mit einer abdeckung wie auf dem einen foto was mario mir geschikt hat, vorlieb nehmen. (kannst du, mario, das bild hier auch einstellen?) ist ja auch sehr schön, aber die vom peter ist einfach ein oder zwei tik besser. lässt dieses monstrum von lichtmaschine etwas verschwinden. ich möchte eh mal schauen ob nicht die lichtmaschine vom ercole da drauf passt, die ist etwas kleiner.
also, wir machen unverdrossen weiter. langsam zwar, aber stetig und guten mutes.
un passo alla volta ragazzi, ciao renzo
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05.02.11 21:18
mezzolitro 
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Re: schnez-umbau
ciao ragazzi, ich bin am wochenende endlich dazugekommen den falcone aufzumachen und die abdeckung vom peter mal hinzuhalten und zu kucken.
dazu hätte ich ein paar fragen an den peter. hast du zwischen ritzel- und kickstarterkammer und schwungscheibe mit keilriemenantrieb keine trennung vorgesehen? wenn nicht, wie schaut dein keilriemen dann aus? ist bei der form ein schwund miteinberechnet?
beim anlegen der form scheint sie etwas verzogen, sie liegt nicht ganz plan an allen schraubpunkten auf. unten links steht sie ca. 1 cm ab. aber das lässt sich in den griff kriegen.
bis bald, ciao renzo
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