Getriebe / Leertritt bei der Nuovo |
|
|
1
|
12.03.25 10:20
Roland 
|
Getriebe / Leertritt bei der Nuovo
Hallo zusammen
Fahre die NF nun im dritten Jahr mit sehr geringer Laufleistung von ca. 2000km pro Jahr. Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig und auch manchmal geräuschvoll und habe auch hin und wieder einen Leertritt (glaube, wenn es in den zweiten oder dritten Gang geht). Es springt aber während der Fahrt kein Gang raus und alle Gänge lassen sich durchschalten, so dass eine normale Fahrt grundsätzlich möglich ist. Denke aber, dass ich den Motorausbau und Zerlegung des Getriebes mittelfristig nicht vermeiden kann. Fraglich ist für mich nur, ob es absolut dringlich ist, um Folgeschäden an den Zahnradklauen zu vermeiden oder ob ich es auf die to-do Liste für den nächsten Winter nehme? Sicherlich sollte man mit einem Defekt ja eigentlich nicht durch die Gegend bollern aber bei nur 2tkm evtl. nicht so dringlich?!?
Nun bin ich grundsätzlich technisch nicht untalentiert aber von der NF habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung, so dass ich mir die Berichte zur Distanzierung im Netz (u.a. von Peter - DANKE) schon durchgelesen habe und auch die „Anweisungen für Reparaturarbeiten“ runtergeladen habe, um mich theoretisch einzuarbeiten.
Diese finde ich nur bedingt hilfreich und habe gesehen, dass es bei Stein-Dinse ein Werkstatthandbuch und eine Ersatzteileliste für die NF gibt. Lohnen sich diese Unterlagen oder ist z.B. das Werkstatthandbuch analog wie die „Anweisungen für Reparaturarbeiten“ und somit auch nicht wirklich eine ausführliche Anleitung, wie man sie sich wünscht? Gibt es andere Informationen, die Ihr empfehlen könnt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße aus dem Rhein Sieg Kreis (in der Nähe von Much 😉) Roland
|
|
|
|
12.03.25 19:50
Roland 
|
Re: Getriebe / Leertritt bei der Nuovo
Hallo Michael
Danke für Deine Unterstützung. Ja, die Links kenne ich. Bei der dort abgelegten Explosionszeichnung hat mich die fehlende Teilebezeichnung gestört aber angefixt von Deinem Hinweis, dass die Teileliste sicherlich im Netz zu finden sei, bin ich tatsächlich auf Guzzitek fündig geworden. Aber da ich die Originalschwungscheibe fahre, werde ich erstmal das Kupplungsspiel reduzieren und mal sehen, ob das was bringt. Bin gespannt 😊👍
Danke und beste Grüße Roland
|
|
|
|
13.03.25 06:59
Roland 
|
Hallo Dirk
Dankeschön, auch das werde ich mal versuchen und nein, ich lache nicht….also vielleicht ein bisschen. 😂
Grundsätzlich schalte ich zwar bewusst und langsam aber möglicherweise nicht langsam genug für eine gewünschte Synchronisierung. Zwischengas habe ich auch mal probiert aber das muss man echt üben. Bin ja schon froh, dass ich nicht dauernd mit der Fußbremse schalten will. Muss ich nochmal ausprobieren.
Lässt sich denn ein Überschalten und oder Leertritt mit hastigem Schalten oder fehlender Gasstoss erklären?
Danke
Beste Grüße Roland
|
|
|
|
13.03.25 16:10
Roland 
|
Danke, Falconino. Probiere ich auch mal aus. Vielleicht erspare ich mir dann die Arbeit und schone gleichzeitig meine Nerven. Quasi Wellness! 😂
Beste Grüße Roland
|
|
|
|
1
|