| Passwort vergessen?
Getriebe / Leertritt bei der Nuovo
  •  
 1
12.03.25 10:20
Roland 
Getriebe / Leertritt bei der Nuovo

Hallo zusammen

Fahre die NF nun im dritten Jahr mit sehr geringer Laufleistung von ca. 2000km pro Jahr. Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig und auch manchmal geräuschvoll und habe auch hin und wieder einen Leertritt (glaube, wenn es in den zweiten oder dritten Gang geht). Es springt aber während der Fahrt kein Gang raus und alle Gänge lassen sich durchschalten, so dass eine normale Fahrt grundsätzlich möglich ist. Denke aber, dass ich den Motorausbau und Zerlegung des Getriebes mittelfristig nicht vermeiden kann. Fraglich ist für mich nur, ob es absolut dringlich ist, um Folgeschäden an den Zahnradklauen zu vermeiden oder ob ich es auf die to-do Liste für den nächsten Winter nehme? Sicherlich sollte man mit einem Defekt ja eigentlich nicht durch die Gegend bollern aber bei nur 2tkm evtl. nicht so dringlich?!?

Nun bin ich grundsätzlich technisch nicht untalentiert aber von der NF habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung, so dass ich mir die Berichte zur Distanzierung im Netz (u.a. von Peter - DANKE) schon durchgelesen habe und auch die „Anweisungen für Reparaturarbeiten“ runtergeladen habe, um mich theoretisch einzuarbeiten.

Diese finde ich nur bedingt hilfreich und habe gesehen, dass es bei Stein-Dinse ein Werkstatthandbuch und eine Ersatzteileliste für die NF gibt. Lohnen sich diese Unterlagen oder ist z.B. das Werkstatthandbuch analog wie die „Anweisungen für Reparaturarbeiten“ und somit auch nicht wirklich eine ausführliche Anleitung, wie man sie sich wünscht? Gibt es andere Informationen, die Ihr empfehlen könnt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße aus dem Rhein Sieg Kreis (in der Nähe von Much 😉)
Roland

12.03.25 17:39
Mike_O. 
Re: Getriebe / Leertritt bei der Nuovo

Hallo,

Das hier kennst Du?
https://www.guzzitreff.de/cms/?Technik
https://www.guzzitreff.de/cms/?Technik/Explosionszeichnungen
https://www.guzzitreff.de/cms/?Technik/R...0-%28deutsch%29
https://www.guzzitreff.de/cms/?Technik/Getriebe-distanzieren
Etc....

Damit sollte eigentlich alles an Reparaturen möglich sein. Ich wüsste nicht, dass es was besseres gibt als hier aufgeführt. Die Explosionszeichnungen sind aus dem Ersatzteilkatalog. Den findest Du auch mit etwas Suche im Netz.

Das Getriebe braucht beim Schalten Zeit und Gefühl, und manchmal auch etwas Nachdruck. Insbesondere wenn noch die originale Schwungscheibe gefahren wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit viel Spiel am Kupplungszug auch die Schaltbarkeit leiden kann. Versuch doch mal, das Kupplungsspiel möglichst knapp einzustellen, evtl. merkst Du ne Verbesserung.

Grüße
Michael

12.03.25 19:50
Roland 

Hallo Michael

Danke für Deine Unterstützung. Ja, die Links kenne ich. Bei der dort abgelegten Explosionszeichnung hat mich die fehlende Teilebezeichnung gestört aber angefixt von Deinem Hinweis, dass die Teileliste sicherlich im Netz zu finden sei, bin ich tatsächlich auf Guzzitek fündig geworden. Aber da ich die Originalschwungscheibe fahre, werde ich erstmal das Kupplungsspiel reduzieren und mal sehen, ob das was bringt. Bin gespannt 😊👍

Danke und beste Grüße
Roland

13.03.25 06:00
dirk 

Hallo Roland,

bevor Du das Getriebe auseinander nimmst, versuch mal was anderes:

beim Hochschalten die Kupplung ziehen, "Carlo Guzzi" sagen und dann erst schalten
beim Runterschalten die Kupplung ziehen, einen kurzen Gasstoß geben (ähnlich wie Zwischengas) und dann schalten

... und hör auf zu lachen, bei mir funktioniert das tatsächlich!

stets Grip am Vorderrad
dirk

P.S. niemals hektisch schalten (oder fahren), deine Nuovo ist eine vecchia, bella donna - und keine japanische sado-maso Queen !

Zuletzt bearbeitet am 13.03.25 06:06

13.03.25 06:59
Roland 

Hallo Dirk

Dankeschön, auch das werde ich mal versuchen und nein, ich lache nicht….also vielleicht ein bisschen. 😂

Grundsätzlich schalte ich zwar bewusst und langsam aber möglicherweise nicht langsam genug für eine gewünschte Synchronisierung. Zwischengas habe ich auch mal probiert aber das muss man echt üben. Bin ja schon froh, dass ich nicht dauernd mit der Fußbremse schalten will. Muss ich nochmal ausprobieren.

Lässt sich denn ein Überschalten und oder Leertritt mit hastigem Schalten oder fehlender Gasstoss erklären?

Danke

Beste Grüße
Roland

13.03.25 08:38
falconino 

Servus Roland,

Überschalten gibt es bei der Falcone nicht nicht, es kann aber ein Unterschalten passieren- die Schaltwalze ist noch nicht richtig eingerastet. Daher den Fuss erst gut eine Sekunde nach dem Auslassen der Kupplung vom Schalthebel nehmen. Da wirst Du vielleicht bemerken, dass er manchmal noch ein Stück nachgegeben hat…….

Buona fortuna ,
falconino

13.03.25 16:10
Roland 

Danke, Falconino. Probiere ich auch mal aus. Vielleicht erspare ich mir dann die Arbeit und schone gleichzeitig meine Nerven. Quasi Wellness! 😂

Beste Grüße
Roland

1
gewöhnungsbedÃŒrftig   Explosionszeichnungen   Schwungscheibe   möglicherweise   grundsÀtzlich   Ersatzteilkatalog   UnterstÃŒtzung   Getriebe-distanzieren   Getriebe   Werkstatthandbuch   Runterschalten   Explosionszeichnung   Reparaturarbeiten&   Ersatzteileliste   Kupplungsspiel   0-%28deutsch%29   Teilebezeichnung   Leertritt   Originalschwungscheibe   Synchronisierung