| Passwort vergessen?
Hilfe Vergaser Gewinde Hauptdüse?? defekt
  •  
 1 2
24.04.21 14:12
Norbert

nicht registriert

Hilfe Vergaser Gewinde Hauptdüse?? defekt

Hallo Heute mal etwas Zeit gehabt, den zum zweiten Mal geschweißten Tank montiert, Benzinschläuche angepasst, wollte dann nur mal schauen ob Benzin in die Schwimmerkammer läuft .....beim Lösen der Schwimmerkammerbefestigung ( ist scheinbar auch die Hauptdüse?) drehte sich direkt ein Teil des Gewindes in federförmiger Form mit raus. Ich vermute mal das war eine alte schlecht gemachte Gewindereparatur??? Hatte den Vergaser schonmal komplett gerinigt, dabei ist mir aufgefallen das die Schwimmerkammer unheimlich feste angeknallt war. Bei der anschliessenden Montage ist mir allerdings nichts aufgefallen.
Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das Gewinde reparieren kann?

Grüße Norbert

24.04.21 14:38
piep 
Re: Hilfe Vergaser Gewinde Hauptdüse?? defekt

welchen versager hast du montiert?

24.04.21 14:45
Norbert

nicht registriert

den originalen VHB 29A

24.04.21 14:52
piep 

meinst du das gewinde im gehäuse oder das der düse?

Datei-Anhänge
vhb 29a.pdf vhb 29a.pdf (5x)

Mime-Type: application/pdf, 162 kB

24.04.21 14:56
Norbert

nicht registriert

Leider ist es das Gewinde im Vergasergehäuse......

24.04.21 15:05
piep 

dann überlege dir, ob du dir eine gewindehülse aus messing drehen lassen willst, ein neues gewinde in das gehäuse schneiden und benzinfest einkleben. oder du kannst ev die düse noch vorsichtig eindrehen und die schwimmerkammer mit kabelbindern sichern? - bis du ggf einen ersatzversager aufgetrieben hast?

24.04.21 15:42
Norbert

nicht registriert

ich schau mal ob es da was fertiges gibt.......

24.04.21 20:00
Norbert

nicht registriert

ich denke eher an Gewindeeinsätze , sihe Bild........müsste M10 x 1 sein ( ich messe nochmal nach) gebohrt werden müssten die mit12,3mm, da wäre meines Erachtens noch genügend Material. Was sagen die Fachleute bunter Euch dazu?

Datei-Anhänge
Gewindeeinsatz.JPG Gewindeeinsatz.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

24.04.21 20:10
Norbert

nicht registriert

nee falsch, Kernloch muss bei M10 mit 10,3mm gebohrt werden, das sollte dann gar kein Problem sein

24.04.21 22:53
Mike_O. 

Hatte ich auch mal am VHB Vergaser. Hab das mit ner BGS165 Gewindehülse repariert. Die ist eigentlich für Kerzengewinde M10x1, recht dünn, aber trotzdem sehr stabil. Mir gefallen die besser als die Helicoil Einsätzen.
In dem Set sind vier Hülsen unterschiedlicher Länge, sowie ein Gewindebohrer. Die kurze Hülse reicht aus.
Den Gewindebohrer absolut gerade ansetzten! Den Einsatz mit Loctide einkleben.

https://www.amazon.de/BGS-Zündkerze...5/dp/B009YTGRTQ

Gruß,
Michael

1 2
Gewindebuchsen   Schwimmerkammer   gewindehülse   Schwimmerkammerdeckel   innenliegenden   Gewindebohrer   BGS-Zündkerze   Benzinschläuche   anschliessenden   federförmiger   unterschiedlicher   Vergasergehäuse   Gewinde   Gewindereparatur   Vergaser   Gewindeeinsätze   ersatzversager   Hauptdüse   Schwimmerkammerbefestigung   Zerstäuberdüse