| Passwort vergessen?
Handbuch durchgeblättert -> Abstellen des Motors
  •  
 1
15.08.10 13:15
Sebastian 
Handbuch durchgeblättert -> Abstellen des Motors

Ich habe wieder mal ein bischen das (Fahrer-)Handbuch durchgelesen. Dabei ist mir auf S. 27 folgendes aufgefallen:

Zitieren:
Die Gaszufuhr wird geschlossen, das Getriebe in Leerlaufstellung gebracht, der Dekompressorhebel ist zu ziehen, der Schlüssel aus der Kontaktstellung (2) im Schalter zu nehmen, der Benzinhahn wird geschlossen.

Kontaktstellung 2 ist natürlich "Zündung ein". Was mich dabei wundert ist die Sache mit dem Dekohebel. Warum erst den ziehen und dann die Zündung ausschalten? Jemand Ideen, bzw macht das jemand so?

Edit: Eine Möglichkeit ist mir eingefallen. Wenn man ihn ohne Deko ziehen abstellt läuft er nach dem ausschalten der Zündung eventuell noch einmal durch den Ansaugtakt. Dann hätte man eventuell eine Ladung unverbranntes Benzin im Zylinder stehen. Das könnte der gezogene Deko Hebel vermindern.. Aber kann das etwas ausmachen?

Zuletzt bearbeitet am 15.08.10 13:23

16.08.10 23:57
Mario 

Re: Handbuch durchgeblättert -> Abstellen des Motors

Hallo Sebastian,
also ich sehe in der beschriebenen Vorgehensweise keinen Sinn.
Da wird wohl, ohne groß nachzudenken, etwas aus dem Fahrerhandbuch der "Ur-Falcone" übernommen haben. Später hat sich der Text dann auch in das ins Deutsche übersetzte Fahrerhandbuch übertragen.
Technisch gesehen macht es jedenfalls für mich keinen Sinn und ich kenne auch niemanden der so vorgeht.

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

Zuletzt bearbeitet am 16.08.10 23:57

 1
beschriebenen   Ur-Falcone   bearbeitet   Dekompressorhebel   Vorgehensweise   aufgefallen   Kontaktstellung   Möglichkeit   ausschalten   Handbuch   jedenfalls   eingefallen   durchgeblättert   Leerlaufstellung   geschlossen   nachzudenken   Fahrerhandbuch   Ansaugtakt   unverbranntes   durchgelesen