Kopfdichtung durchgebrannt |
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03.12.18 14:37
Mike_O.    
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Re: Kopfdichtung durchgebrannt
Hallo,
eigentlich sollte die normale Kopfdichtung problemlos funktionieren. Die Kopfschrauben müssen halt mit dem richtigen Drehmoment angezogen und ab und zu kontrolliert werden.
Es wäre auch interessant, warum die Kopfdichtung durch ging! Kopf nicht richtig angezogen? Es scheint Köpfe zu geben, die aus weicherer Legierung bestehen und sich "setzen", so dass das Anzugsmoment verloren geht. Manchmal gibt auch ein Stehbolzen nach, wenn die Köpfe zu sehr angeknallt wurden. Vielleicht sind auch Kopf bzw. Zylinder nicht wirklich plan. Das solltest du alles mal checken.
Kupferdichtungen verlangen nach einem wirklich planen Zylinder und Zylinderkopf! Das solltest Du unbedingt kontrollieren bzw. herstellen, bevor Du ne Kupferdichtung verwendest! Einfach so auf gut Glück montieren ist keine gute Idee. Ich verwende CU-Dichtungen an meinem alten Harley Motor, da ich an dem die Köpfe und Zylinder vor dem Zusammenbau sauber geplant habe. Die Dichtungen habe ich vor der Montage noch dünn mit "Copper Gasket Cement VHT Spray" eingesprüht. Das Anzugsmoment der Schrauben musste ich zweimal nachziehen, dann war gut.
An der Falcone fahre ich nur die normalen Kopfdichtungen, ohne Probleme.
Falls Du unbedingt ne CU-Dichtung nehmen willst und keine für die Falcone bekommst, kannst Du dir auch selbst eine aus 0.8 ... 1.5mm Kupferblech schneiden und anchließend mit der Gasflamme glühen.
Gruß, Michael
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03.12.18 19:32
falconissimo   
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Re: Kopfdichtung durchgebrannt
Zylinderkopfdichtungen brennen meistens durch, wenn das Anzugsmoment flöten geht. Meistens bei der NF im Bereich unten am Auslass, da dieser Punkt thermisch am meisten belastet ist, sprich, dehnt sich viel aus und zieht sich wieder viel zusammen. Aber wie von den Vorrednern erwähnt ist die Planheit vom Kopf, auch der Zylinder sollte geprüft werden, sehr wichtig, geg. nachgedreht werden. Kupferdichtung hilft, um Wärme, die sich oft im Kopf staut, in den Zylinder abzuleiten. Die Standartdichtung isoliert die Wärme eher im Kopf, was nicht unbedingt erwünscht ist. Wir wissen, ein zu heißer, gar überhitzter Kopf kann zu Fresser an der Ventilführung, oder dann im schlimmsten Fall zum Ventilabriss führen, meisten am Auslass. Auch kann der Ventilfsitzring raußfallen. Generell ist eine Kupferdichtung die vernünftige Lösung, aber bei einem Standartmotor Verdichtung 6,5 sollte auch die normale Dichtung völlig ausreichen. Aber ab und zu die Zylinderkopfschrauben prüfen, ist wichtig. Viele Grüße Peter
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