| Passwort vergessen?
Federbeine klemmen fest
  •  
 1
28.05.18 22:37
Guzzje 

Federbeine klemmen fest

Hallo zusammen
nachdem ich 1993 zum letzten Mal mit meiner NF gefahren bin, habe ich nun nach 25 Jahren endlich mal die Zeit, Geld und Platz meine Guzzi zu restaurieren.
Ich habe sie bereits in kleinste EInzelteile zerlegt und will sie in Ruhe wieder aufbauen und teilweise anpassen.

Nur habe ich jetzt ein Problem: ich bekommen einfach die Gabelschäfte nicht ausgebaut.

Ich habe die oberen zerschlissenen Gummis entfernt und die obere Gabelbrücke ca. 2 Wochen lang mit WD40 eingeweicht. Die untere Brücke habe ich mit einem Schraubendreher etwas gespreizt und dann versucht die einzelnen Federbeine herauszuziehen. Mehr als hochziehen und Rütteln kann ich da aber leider nicht.

Das Öl habe ich bereits abgelassen, die Federn entfernt und der Rahmen steht auf dem Kopf.
Gibt es noch irgendeinen Trick?
Es bewegt sich leider überhaupt gar nichts. Mit dem Herausschlag-Werkzeug würde vermutlich auch nicht mehr passieren, scheint richtig festgegammelt zu sein.

Kann man den unteren Gabelteil (der eintaucht) entfernen, indem man die innere Halteschraube, also die in der Klemmung, löst?
Dann könnte ich evtl. die Rohre auch noch zu drehen versuchen. Oder muss man dazu die Krone lösen?

Langsam bin ich echt verzweifelt.
Ich hoffe es kann mir jemand im kompetenten Forum hier weiterhelfen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

28.05.18 23:24
falconino 

Re: Federbeine klemmen fest

Servus Guzzje,
die Tauchrohre haben oben einen Konus und sitzen oft sehr fest in der oberen Gabelbrücke. Ich nehme in diesem Fall alte Alustopfen die ich nicht komplett hineindrehe und dann mit einen kräftigen Hammerschlag löse. Wen Du Gute nimmst kann es sein, dass diese oben verklopft werden....
Du kannst auch die Tauchrohre ohne Demontage der Standrohre ausbauen, nur bekommst Du diese dann auch nicht leichter los. Drehen nützt nichts.

falconino

29.05.18 21:03
Guzzje 

Hallo falconino

vielen Dank für Deine Antwort.
Daran hatte ich auch schon gedacht, ich hatte nur die Befürchtung, dass das Aluminiumgewinde kaputt geht.

Ich kann es mal mit dem Kilohammer mit Gummiaufsatz probieren.

Wo kann ich denn zur Not neue Alustopfen herbekommen, falls die alten kaputt gehen?
In den Katalogen von Priner und Escher habe ich keine gefunden.

Oder kann mir jemand welche ausleihen?

LG
Guzzje

29.05.18 22:07
falconino 

Wenn Du Dir ein passendes Rohrstück drehst und dadurch den vorstehenden Alustutzen mit dem Innengewinde schützt kannst Du auch ordentlich draufhauen. Dann kannst Du den originalen Stopfen verwenden, Aber den Stopfen maximal 1 Gewindegang rausschrauben, sonst geht das Gewinde flöten. Zur Not kann ich Dir auch alte leihen, das Problem ist nur der Versand in die Schweiz....

Viel Glück

falconino

29.05.18 22:22
Guzzje 

Hoi falconino

wenn Du mir Deine alten leihen könntest wäre das super. Ich bin nicht sicher wo ich zur Not neue herbekomme.

Ich habe eine Lieferadresse in DE, wie kann ich sie Dir zukommen lassen?
Ich übernehme natürlich die Versandkosten.

Was ist wenn Deine Stopfen einen Schaden bekommen, was ich nicht hoffe?
Falls Du sie übrig hast kaufe ich sie Dir auch gerne ab.

LG Guzzje

Zuletzt bearbeitet am 29.05.18 22:55

29.05.18 23:25
falconino 

Schick mir eine PN, Schaden nehmen sie Sicher keinen mehr, sie sind sowieso hinüber....

falconino

03.06.18 18:11
falconino 

Der Gabelstopfen ist unterwegs und Du hast auch eine PN........

falconino

14.06.18 22:02
Guzzje 

Hallo falconino

hab' den Stopfen erhalten und die Gabelrohre heraus bekommen.
Den oberen überstehenden Gewindestutzen am Stopfen habe ich abgeschnitten, dann konnte ich gut ohne Hilfsmittel draufhauen.
Vielen Dank für die Zusendung und die Tipps!

Brauche ich zum Abdichten der Standbeine insgesamt 4 Simmeringe und 2 O-Ringe, wie sie von Escher als Gabeldichtsatz angeboten werden?
Ein Rohr knirscht etwas beim EIntauchen, ich hoffe, dass ist nur der Dreck vom langen Rumstehen.

Zum wieder Einbauen kann ich die Rohre vermutlich einfach mit den Verschlussstopfen wieder in die obere Klemmung reinziehen, oder?

LG Guzzje

15.06.18 08:19
falconino 

Servus Guzzje,
schön dass alles gefunkt hat.... Ja es sind die vier Simmeringe, Normteile die Du auch im Fachhandel bekommst, auch die O-ringe. Demontiere unbedingt auch die Tauchrohre um sie innen komplett reinigen zu kommen, das ist nach gut vierzig Jahren genug Dreck drinnen... Spezialwerkzeug brauchst Du keines, es genügt eine M 10 ( oder ist es M 12 ?) Gewindestange die Du von oben zum Festhalten der Kolbenstange einschraubst. unten die Inbusschraube lösen und am Schluß wieder mit einer neuen Alu Dichtscheibe abdichten. 180 - 200 ml 20 er Gabelöl verwenden, es geht auch Hydrauliköl, aber nicht dünner. Festziehen wie Du geschrieben hast mit dem Stopfen und dann erst die Untere Gabelbrücke klemmen. ich würde Dir. auch ein neues Steuerkopflager mit Kegelrollen empfehlen.

falconino

21.06.18 12:55
falconino 

Servus Guzzje,
danke für die prompte Überweisung. Ich hoffe Du kommst gut voran....

LG

falconino

1
klemmen   Schraubendreher   rausschrauben   Federbeine   überstehenden   Gabeldichtsatz   Aluminiumgewinde   Lieferadresse   herauszuziehen   Gewindestutzen   Herausschlag-Werkzeug   zerschlissenen   abgeschnitten   Verschlussstopfen   Halteschraube   Steuerkopflager   Gabelbrücke   falconino   festgegammelt   Spezialwerkzeug