Federbeine klemmen fest |
|
|
1
|
28.05.18 22:37
Guzzje 

|
Federbeine klemmen fest
Hallo zusammen nachdem ich 1993 zum letzten Mal mit meiner NF gefahren bin, habe ich nun nach 25 Jahren endlich mal die Zeit, Geld und Platz meine Guzzi zu restaurieren. Ich habe sie bereits in kleinste EInzelteile zerlegt und will sie in Ruhe wieder aufbauen und teilweise anpassen.
Nur habe ich jetzt ein Problem: ich bekommen einfach die Gabelschäfte nicht ausgebaut.
Ich habe die oberen zerschlissenen Gummis entfernt und die obere Gabelbrücke ca. 2 Wochen lang mit WD40 eingeweicht. Die untere Brücke habe ich mit einem Schraubendreher etwas gespreizt und dann versucht die einzelnen Federbeine herauszuziehen. Mehr als hochziehen und Rütteln kann ich da aber leider nicht.
Das Öl habe ich bereits abgelassen, die Federn entfernt und der Rahmen steht auf dem Kopf. Gibt es noch irgendeinen Trick? Es bewegt sich leider überhaupt gar nichts. Mit dem Herausschlag-Werkzeug würde vermutlich auch nicht mehr passieren, scheint richtig festgegammelt zu sein.
Kann man den unteren Gabelteil (der eintaucht) entfernen, indem man die innere Halteschraube, also die in der Klemmung, löst? Dann könnte ich evtl. die Rohre auch noch zu drehen versuchen. Oder muss man dazu die Krone lösen?
Langsam bin ich echt verzweifelt. Ich hoffe es kann mir jemand im kompetenten Forum hier weiterhelfen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
|
|
|
|
29.05.18 21:03
Guzzje 

|
Re: Federbeine klemmen fest
Hallo falconino
vielen Dank für Deine Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht, ich hatte nur die Befürchtung, dass das Aluminiumgewinde kaputt geht.
Ich kann es mal mit dem Kilohammer mit Gummiaufsatz probieren.
Wo kann ich denn zur Not neue Alustopfen herbekommen, falls die alten kaputt gehen? In den Katalogen von Priner und Escher habe ich keine gefunden.
Oder kann mir jemand welche ausleihen?
LG Guzzje
|
|
|
|
29.05.18 22:22
Guzzje 

|
Hoi falconino
wenn Du mir Deine alten leihen könntest wäre das super. Ich bin nicht sicher wo ich zur Not neue herbekomme.
Ich habe eine Lieferadresse in DE, wie kann ich sie Dir zukommen lassen? Ich übernehme natürlich die Versandkosten.
Was ist wenn Deine Stopfen einen Schaden bekommen, was ich nicht hoffe? Falls Du sie übrig hast kaufe ich sie Dir auch gerne ab.
LG Guzzje
Zuletzt bearbeitet am 29.05.18 22:55
|
|
|
|
|
14.06.18 22:02
Guzzje 

|
Hallo falconino
hab' den Stopfen erhalten und die Gabelrohre heraus bekommen. Den oberen überstehenden Gewindestutzen am Stopfen habe ich abgeschnitten, dann konnte ich gut ohne Hilfsmittel draufhauen. Vielen Dank für die Zusendung und die Tipps!
Brauche ich zum Abdichten der Standbeine insgesamt 4 Simmeringe und 2 O-Ringe, wie sie von Escher als Gabeldichtsatz angeboten werden? Ein Rohr knirscht etwas beim EIntauchen, ich hoffe, dass ist nur der Dreck vom langen Rumstehen.
Zum wieder Einbauen kann ich die Rohre vermutlich einfach mit den Verschlussstopfen wieder in die obere Klemmung reinziehen, oder?
LG Guzzje
|
|
|
|
|
|
1
|