| Passwort vergessen?
Öldruckschalter
  •  
 1
29.11.17 18:25
hansi5 
Öldruckschalter

Hallo zusammen,
beim Zerlegen des ÖDS ist mir audgefallen, dass im Bereich des Gehäusegewindes keine Dichtung unterlegrt war. Die Verschlussschraube war hingegen mit drei Kupferdichtringen von insgesammt 3,5mm Stärke unterlegt. Außerdem stellte ich fest, dass das Teil "Fondello, 39, Nr. 12 15 07 00 gar nicht vorhanden war. Weiss auch nicht genau, welche Funktion das Teilchen hat. Ich würde jetzt einfach eine passende Kugellagerkugel mit dem ungefähren Durchmesser der Feder einbauen. Da vorher kein "Fondello" vorhanden war, kann das Fehlen desselben beim Zusammenbau auch nicht tragisch sein, oder was meint ihr? Ich frage mich natürlich, warum der Vorbesitzer drei Kupferdichtungen eingebaut hat. Kann aus der daraus resultierenden geringeren Federvorspannung Einfluss auf die Funktion des Öldruckreglers genommen werden. Soll ich die gleichen Dichtringe beim Zusammenbau wieder vorsehen? Wäre toll, wenn sich einer meiner erbarmt und Tipps gibt.
Schöne Grüße,
Hansjörg

29.11.17 18:30
hansi5 
Re: Öldruckschalter

Hier kommt die Explosionszeichnung mit der Info um welches Teil es sich handelt...

Datei-Anhänge
Ölregelventil.pdf Ölregelventil.pdf (24x)

Mime-Type: application/pdf, 633 kB

29.11.17 21:41
falconino 

Servus Hansjörg,
diese Scheibe ist mir bei meinen Motoren auch noch nicht untergekommen, vielleicht ist sie in der Verschlußschraube eingepreßt. Ich sehe aber auch keine Bedeutung in diesem Teil.
Die drei Kupferscheiben könnten schon original sein, bei mir waren immer unterschiedliche Stahl und Kupferscheiben verbaut. Wenn Du Dir nicht sicher bist kannst Du mit Druckluft grob den Öffnungsdruck von ca 3,8 bar überprüfen. Ich hab mir dazu einen Adapter mit Druckluftschnellkupplung zusammengebaut. Schorsch Bartel, mein Lehrmeister hat das auch so gemacht.

LG

falconino

30.11.17 08:44
hansi5 

Danke für die Antwort!
Am Wochenende kommt jetzt der Tausch der Kupplungsbeläge dran. Diese trennt nicht mehr richtig. Ich hoffe, dass ich die Überarbeitung des Korbes, bzw. dessen Erneuerung vermeiden kann. Es bleibt also spannend und unberechenbar. Spass macht es aber trotzdem...
Es grüsst, Hansjörg

1
Öldruckschalter   Kupferdichtungen   Öffnungsdruck   unterschiedliche   unberechenbar   Verschlussschraube   Explosionszeichnung   Öldruckreglers   Überarbeitung   Verschlußschraube   Federvorspannung   untergekommen   Kugellagerkugel   zusammengebaut   Druckluftschnellkupplung   Gehäusegewindes   Kupferscheiben   Kupplungsbeläge   Kupferdichtringen   resultierenden