Stromversorgung |
|
|
1 .. 3 4 5 6 7
|
|
|
|
|
|
05.06.20 09:11
Mike_O.    
|
Re: Stromversorgung
Moin Ernst,
Könnte auch ein Masse Problem sein. Wenn es Übergangswiderstände zwischen Lima/Regler bzw. Lima/Batterie gibt, dann regelt der Regler auf ne falsche Spannung! Bei den Strömen die da fliesen, können schon kleine Übergangswiderstände schnell mal 0,5..1,5V ausmachen! Das betrifft die Plus-Seite (Kabel), aber genauso die Masse Seite, und die wird gerne vergessen! Der "Klassiker" ist ein Masseband von der Batterie auf den Motor, der aber hängt in einem kunststoffbeschichteten Rahmen mit schlechter Masse zu Regler/Lima! Um da sicher zu sein, kannst Du je ein Kabel (1,5 besser 2,5qmm) von "D-" der Lichtmaschine und "D-" des Reglers zum Minuspol der Batterie führen.
Wo misst Du denn die Spannung? Direkt an der Batterie am Plus- und Minuspol? Im Bordnetzt kannst du falsche Werte messen, da wieder Übergangswiderstände durch Kabel, Kontakte, Sicherungen, etc. vorhanden sind.
Wenn ich nix durcheinander bringe, hast Du doch mal mit verschiedenen Riemenscheiben experimentiert. Hast Du evtl. eine große auf der Lima! Die dreht dann natürlich um das Übersetzungsverhältniss langsamer. Bei der Dyna würde ich die kleinste nehmen die ich finde, da sie damit leichter startet und stärker lädt.
P.S. Falls Du noch nen Original Regler brauchst, ich habe gerade einen inseriert. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...758963-306-8795
Gruß, Michael
|
|
|
|
|
|
|
|
1 .. 3 4 5 6 7
|