| Passwort vergessen?
Schwungscheibe ausbauen
  •  
 1 2 3 4
07.04.20 20:08
Stortriss 
Re: Schwungscheibe ausbauen

Ich muss meine Schwungscheibe abbauen. Spezialschluessel habe ich. Wie blockiert man am besten die Scheibe? Motor ist ja noch im Rahmen.Habt Ihr einen Trick auf Lager?

07.04.20 22:03
Mike_O. 

Gang rein und auf die Bremse stehen.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Kronenmutter hat Linksgewinde. Kontroliere das sicherheitshalber bevor du loslegst.
Gruß,
Michael

09.04.20 19:30
falconissimo 

Um die Schwungscheibe anzuhalten, verwendete unser Alt - und Lehrmeister Georg Barthel immer eine Schraubzwinge mit einem Lederstück dazwischen, welches er an die Schwungscheibe klemmt und irgendwo anlegte.
Das mit dem Sonderwerkzeug ist schon wichtig um nichts zu beschädigen.
Die Nutmutter hat Links Gewinde, die Sechskantmutter Rechtsgewinde.
Die Nutmutter etwa eine Umdrehung losdrehen, dann mit einer Nuss glaube 24mm die Befestigung mutter losschrauben und gegen die Sicherungsmutter ziehen, um dann das Schwungrad abzuziehen.
Deswegen hat die Links Gewinde, sonst ging das nicht.
Bei einem Schlagschauber braucht man nichts anzuhalten.
Wenn man schon mal einen Motor in der Hand hatte wo mit Meißel und Hammer gearbeitet wurde, weiß man bescheid.
Kann nur jedem einen Schlagschauber und die Verwendung von Nüssen empfehlen.
Der wo keinen Kompressor hat soll einen elektrischen nehmen, den kann er auch gleich für den Reifenwechsel am Auto verwenden.
Viele Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet am 09.04.20 19:50

1 2 3 4
sicherheitshalber   Kronenschlüssel   Schwungscheibe   Spezialschluessel   Herausforderungen   Christof   Spezialwerkzeug   Spezialwerkzeuge   Schlagschrauber   Guzzi-Kontermutter   Zapfenschlüssel   polierte-Hammer-Kultur   ausbauen   Logistikaufgaben   selbstverständlich   vertrauenswürdigen   Linksgewinde   Behördenmaschine   Elektroschlagschrauber   Sicherungsmutter