Hallo Falkenreiter, wie ist das bei der nicht civilen Falcone mit den getrennten Sitzen in Punkto Fahreigenschaft und zwischenmenschlicher Beziehung? Der Soziussitz ist ja exponiert hinten platziert, was ja bei der ursprünglichen Verwendung wahrscheinlich gewollt war um ja keine Berührung zu verursachen. Aber wenn man mit seinem Schatz durch die Landschaft gleiten will, da stelle ich mir das nicht sehr kommunikativ vor - vom der ungünstigen Beladung ganz abgesehen, auch bei einer leichten Sozia . Wer hat da sprichwörtliche "Erfahrung" und gibt es da geeignetere Sitze?
Obwohl ich erst gut ein Jahr mit der La Nonna herum bollere, kann ich mit Überzeugung auf deine Fragen eine sprichwörtliche Antwort geben. Getrennte Sitze sind nicht zu vergleichen mit getrennten Betten. Immerhin bleibt die Sozia in Griffnähe. Sollte es beim durch die Landschaft gleiten zu gegenseitigen Berührungen kommen, dann hast du entweder ein unkonventionelles Bremsmanöver eingeleitet, oder die Sozia hat eine stattliche Portion zu viele Kilos auf den Rippen. Definition von Sozius: (lat. socius‚ Gefährte, Genosse, Teilnehmer, weiblich:Sozia), hat also nichts mit sozial bzw. asozial zu tun. Zwischenmenschlich kannst du also beruhigt sein. Die Kommunikation ist durch die geringe Distanz zwar nicht eingeschränkt, doch sollte die Aufmerksamkeit klar beim Sound der Falcone liegen. Bezüglich geeignetere Sitze. Mit meiner Variante (Bild) wirst du mit ziemlich grosser Sicherheit keine Sozia glücklich machen. Die Platzierung und damit nicht optimale Gewichtsverteilung hat auf das Fahrverhalten nur sehr wenig Einfluss, immer voraus gesetzt, deine Sozia gibt nicht Gegensteuer.
Hallo Falconio, es gibt auch noch viiiiel größere Sättel für Sozias, der von Chris ist ein "Sozia-nicht-mitfahr-Sattel" - was auch nicht schlecht sein muß
Bin mal wieder zu blöd ein Bild einzufügen, darum hier der neuste ebay link:
bei uns hier heißen diese Sättel Schwiegermuttersitz. Das ist auch daher lustig, da meine Schwiegermutter, die schon 88 Lenze zählt, unbedingt einmal mit mir auf der Falcone mitfahren will. Sie war begeisterte Sozia und ist in den 50er Jahren einmal mit einem Freund auf einer Horex Regina von Eisenerz in der Steiermark bis nach Marokko, dort herum und wieder zurückgefahren! Das ist heute noch eine beachtliche Tour, aber damals war das ein rochtiges Abenteuer. Sie bekommt immer noch leutende Augen, wenn sie ein Motorrad hört.
kein problem, mit dem sozius ist der vogel gut zu fahren... es gibt die neue "große" version vom stein dinse, und eine kleinere alte am markt, die allerdings erheblich unbequemer ist... darauf habe ich gut 1000km einen kumpel zum elefantentreffen und zurück kutschiert... vor 25 jahren
bekommen ist sehr schwer, bzw wenn dann schon teuer... alternativ versuch einen zubehör sozius aus den 50ern zu bekommen, von dennfeld oder so... optisch nicht so schön, aber vom sitzen her um welten besser!