| Passwort vergessen?
Kupplung rutscht!!!!!
  •  
 1 2 3
22.03.12 21:40
Sebastian 
Re: Kupplung rutscht!!!!!

awo425:
Was mich auch wundert, an die Kupplung kommt kaum Öl ran, schon SEHR mehrkwürdig.

Das ist nicht so merkwürdig. Es ist auch bei ganz modernen Motorrädern ein Irrglaube, die Kupplung würde regelrecht unter Öl stehen. Nicht umsonst brennt eine Kupplung ruckzuck ab wenn man sie als Zwischengetriebe missbraucht, egal ob Trocken- oder Ölbadkupplung! grundsätzlich bringt einer Kupplung eine Ölung ja auch wenig (im Vergleich zu einem Getriebe), die darf gerne eher trocken laufen.

22.03.12 22:18
JAT 

Meine Kupplung ist auch vor vielen jahren durchgerutscht, habe dann alle lamellen neu und vor allem die ferdern neu.
meine lamellen waren auch in ordnung, meiner meinung nach hats nur an den federn gelegen.
mit den neuen federn ist die kupplung sehr schwer zu betätigen gewesen, aber im laufe der jahre gehts wieder leichter, weil die federn langsam wieder ermüden!!

Grüße

Johann

Johanns Daheim
www.holzleiten.com

23.03.12 08:21
Mario 

Hallo Chris,

Zitieren:
OK, ich bin kein Freund langer Reden, die Kupplung ist draußen :D

dann bitte Bilder machen nicht vergessen und ein wenig Text dazu...
Das würde alle freuen ! Das Forum und GuzziTreff - Nuovo Falcone lebt davon...

Ich weiß, dass macht Arbeit. Aber wo sollen die hilfreichen Beiträge sonst her kommen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Mario

P.S. Jetzt weißt du auch warum die Dominator diesen Namen hat. Im Moment dominiert sie halt in deinem Stall...

Zuletzt bearbeitet am 23.03.12 09:13

23.03.12 09:36
awo425 

Hallo Mario,

Vovon brauchmer denn noch Bilder?
Den Kupplungszusammendrücker gibt es ja schon.
Könnte noch vom eingelaufenen Mitnehmer versuchen Bilder zu machen.

MfG
Chris

23.03.12 10:54
Mario 

Hallo Chris,

prinzipiell möchte ich schreiben: Ich nehme alles...

Schöne Geschichten rund um dir NF/CF, Verbesserungen, Änderungen, Reparaturen, Wartungstipps bis hin zum Putzen. Ähm, letzeres bitte streichen, dass geht dann doch zu weit.

Sonnige Wochenendgrüße

Mario

23.03.12 19:40
falconissimo 

Hallo, ist ja ne Ölbadkupplung!!

Leider kommt nur Schleuderöl in diesen Bereich, oder Lecköl was über die Aluminiumbüchse, die zur Abdichtung der Kurbelwelle dient, dahinkommt, also doch fast Trockenkupplung.
Die Beläge sehen oft noch gut aus, sind von der Dicke her auch oft noch voll im Maß, so dass man denkt es wäre OK.

Aber die Aushärtung tut seinen Dienst uns lässt die Kupplung rutschen.

Wenn Du einen Neuen Satz bestellst, achte bitte auf die Dicke der Beläge.
Habe es nicht mehr im Kopf, aber ich glaube normal ist 2,5mm, die neuen sind 2,2mm
Dann muss noch zusätzlich untelegt werden, dazu nimmt man eine alte, die einseitig belegte Scheibe und macht den Belag auf der anderen Seite auch noch weg.
Diese Blindscheibe legt man dann ganz unten drunter.
Die außere Abdeckscheibe sollte in etwa mit dem äußeren Kupplungskorb bündig sein.
Kannste auch bei Ingolf Schubert bestellen.
Die Federn, sind in Neu schon besser, aber wenn das Gesamtpacket nicht zu dünn ist, sollte die Vorspannung bei normaler Leistung reichen

Viele Grüße

Peter

23.03.12 19:52
awo425 

Hallo Peter,

Ja, so in der Art war auch meine Denke, Beläge ausgehärtet, Federn lahm.
Hatte mich schon gewundert, warum hier immer mal von sehr strammer Kupplung geredet wird, an meiner ging die butterweich.
Montag geht mein Kupplungskit auf die Reise, mit verstärkten Federn, man weis ja nie.
Dicke werde ich kontrollieren und ggf. die genannte Scheibe beilegen.

Morgen mach ich erstmal den Mittnehmer klar, habs heute nicht mehr geschafft, Bilder von zu machen.
Ausbau war aber dank Schlagschrauber kein Problem :-)

Hoffe dann nächstes WE ENDLICH mal ne ausgiebige Runde mit dem Falken drehen zu können.

MfG
Chris

24.03.12 10:20
awo425 

So, hab den Mitnehmer geglättet, hier mal die vorher/nachher Bilder:

Ist recht weicher Guß, ob das als Material so ideal ist????
Hab eine feine aber sehr scharfe Feile dazu genommen.

MfG
Chris

25.03.12 20:54
falconissimo 

Hallo Chris, die Anlagefläche war aber schon deutlich eingelaufen.
Haste schön geglättet, leider werden die sich um so mehr einschlagen, je mehr die Beläge Spiel innerhalb des Kupplunskorbes haben.
Aber bau es mal so ein, auf jeden Fall wird die schön trennen und nicht hängenbleiben, oder ruppig sein.

Viele Grüße

Peter

26.03.12 07:20
awo425 

Hallo Peter,

Ja, das ist mir auch bewusst, aber Luft war da ja auch vorher schon.
Das Trennen war nicht so das Problem, nur im kalten Zustand, aber da hat das auch mein Dominator.
Ich halte das Material des Mitnehmers für total ungeeigent, Guß von der "Härte" wie altes Weißbrot, das kann nix werden. Das sollte gehärteter Stahl sein, wie die Scheiben selber. So kenn ich das von andern Moppeds her.
Egal, wir müssen mit dem leben, was da ist.
Die Neufertigungen aus Alu werden da ja auch kaum besser sein.

MfG
Chris

1 2 3
Kupplungsrutschen   bearbeitet   Ventilgeräusche   Kupplungsdeckel   Kupplungskorb   Werkstatthandbuchs   Wochenendgrüße   Schlagschrauber   rutscht   Teil-Synthetische   vergleichsweise   Kupplung   Aluminiumbüchse   Viskositätsskala   Kupplungszusammendrücker   Kupplunskorbes   auseinanderzuschrauben   Zwischengetriebe   Neufertigungen   Trockenkupplung